[Gelöst] ChannelID falsch?

  • Hallöchen,


    ich will zur Identifikation von geladenen Kanälen die ChannelID vom VDR nutzen, aber der generiert mir diese falsch oder jedenfalls schätze ich, dass die wohl falsch ist:


    Code
    Adding channel 'MDR Sachsen' ID:T-0-205-0
    Adding channel 'rbb Brandenburg' ID:T-0-205-0
    Adding channel 'WDR Kýln' ID:T-0-205-0
    ...
    Adding channel 'ZDF' ID:T-0-482-0
    Adding channel '3sat' ID:T-0-482-0
    ...
    usw.


    Es wird also immer nur die Transponder-Frequenz in die Channel-ID eingetragen. Die IDs sind offensichtlich nun nicht mehr so eindeutig, wie gewünscht... :( Meine Channels.conf müsste aber korrekt sein, die habe ich mir nochmal mit w-scan generiert.


    Diese ist:



    mich verwirren etwas die vielen 999 in den Kanalparametern.


    Ich kann ganz normal fernsehen, die Kanäle werden alle komplett erkannt, aber die IDs sind mist.


    Ich habe gestern auf 1.7.9 geupdatet, ob es davor schon war, weiß ich nicht. Definitiv hat es aber mit der 1.7.7 geklappt. Hilfe!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Hmm..,
    wenn du Kanal Parameter wie "I999B7C999D999M998T999G999Y999" hast, dann hat der Update dieser Parameter von der NIT (network information table) nicht funktioniert. 999 meint für VDR AUTO (wird zum ersten tunen benutzt, weil deine DVB-T Karte das so unterstützt), w_scan versucht später statt dessen gültige Parameter aus der NIT zu lesen.


    Ebenso ist die gefundene Kombination aus SID, NID, TID nicht eindeutig, einige PIDs wurden nicht gefunden.


    Kurz und gut, die Daten für 205,5 MHz und 498MHz sind unvollständig. Meistens bedeutet das, dass du zu viele Bitfehler bei der Übertragung hattest, oder ungültige Daten gelesen wurden. Warum auch immer.

  • Mit anderen Worten, die Kanalliste ist doch im Eimer?


    Was mich wundert ist aber, dass alle Kanäle funktionieren. Okay, Bitfehler sind dabei, aber wenn die Kanalliste defekt wäre, würde man doch nichts finden können, oder?


    Was kannst du mir empfehlen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Im Eimer würde ich nicht sagen, die Kanäle werden erst einmal so funktionieren. Jeder Kanal hat bereits Audio und Video und du benötigst die noch fehlenden Parameter mit dieser DVB Karte nicht, um erfolgreich auf einen Kanal tunen zu können.


    Wen du diese channels.conf mit VDR benutzt und das Update von Kanalnamen und PIDs aktivierst, wird VDR irgendwann (so denke ich mal..) fehlerfreie Daten gefunden haben und die fehlenden Infos nachtragen.


    Auf der anderen Seite könnte das Ergebnis von w_scan aber auch bedeuten, dass dein DVB Empfang zu viele Bitfehler aufweist.

  • Du hast (wie zu erwarten) recht, nach einiger Zeit wurden einige Parameter nachgeladen. Die Channel-ID bleibt noch falsch, aber ich denk mal, das behebt sich noch...


    Ich lass den VDR mal etwas laufen... und guck dann nochmal


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Nach ner guten Stunde habe ich mit printchannels vom TVMovie-Plugin das hier aus der Channels.conf laden können:



    Aber im VDR selbst sind immer noch die falschen IDs. Hab ich irgendwas verpeilt?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat


    Aber im VDR selbst sind immer noch die falschen IDs. Hab ich irgendwas verpeilt?


    printchannels zeigt dir doch die channel-IDs genau wie VDR sie kennt. Dann muss doch auch dein VDR die richtigen channel-IDs haben. Und deine IDs sehen doch fein aus. 8468 ist die ONID für DVB-T De, dazu noch ne TID und ne Service ID.


    Poste mal das Ergebnis von


    svdrpsend.pl lstc

  • Ich bekomme nur connection refused, verbinde aber über localhost und 2001. Ich habe die Debian Develpakete. Localhost muss ja nicht noch zusätzlich frei gegeben werden, richtig?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • --port=2001 hat geholfen. Wusste gar nicht, dass man SVDRP manuell mitstarten muss :-/


    Wie dem auch sei, die Ausgabe ist:



    Mehrere VDR-Neustarts haben nichts gebracht...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    Ich bekomme nur connection refused, verbinde aber über localhost und 2001. Ich habe die Debian Develpakete. Localhost muss ja nicht noch zusätzlich frei gegeben werden, richtig?


    debian ist anders :)
    schaltet einiges per default ab um keine unnoetigen angriffsflaechen zu liefern.

  • Zitat

    Original von methodus
    Wie dem auch sei, die Ausgabe ist:


    Alle Kanäle sind mittlerweile vollständig und haben gültige Channel-IDs.

  • Spielt vielleicht der Zeitpunkt eine Rolle, wann die Kanäle geladen werden?


    //Edit: ich habe das Laden der Kanäle viel weiter hinten im Ablauf gesetzt und es bleibt leider dabei. Noch später geht nicht... zu dem Zeitpunkt läuft der VDR aber schon vollständig.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Gib doch mal einen Tipp, was du versuchst.


    Nach dem Lesen der channels.conf sollten die Kanäle so vorhanden sein.
    vdr.c: Channels.Load(AddDirectory(ConfigDirectory, "channels.conf"), false, true)

  • Ich versuche die Kanalliste für das UPnP-Plugin zu laden, die Channel-ID soll als "Dateiname" dienen, die ich später auslese, um das Streaming zu starten.


    Ich lade die Kanalliste im initialize() des Plugins. Ich habe auch im start() probiert. Gleiches Schema. Was mich wundert ist, dass viele Dinge nicht ganz stimmen (meiner Meinung nach).


    Zum Beispiel ist GroupSep() bei einem Kanal true und bei einer Gruppe false. TID, SID, NID, RID usw. sind alle 0, ebenso die Kanalnummer. Aber die Kanalnamen, VType, APids, DPids usw. sind gesetzt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Irgendwas stimmt mit deinem source code nicht glaube ich. Hier mal ein quick&&dirty Beispiel das zeigt, dass die IDs bereits in initialize gültig sind.



    Ergibt dann..


  • Ich habe den Code kopiert und ebenfalls im Initialize vom Plugin (also wirklich beim direkten aufruf und nicht bei irgendeiner meiner klassen) und erhalte:



    ich habe, wie gesagt, vor kurzem auf die VDRdevel 1.7.9 geupdatet. Aber wieso sollte sich das verhalten so drastisch ändern?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • Mein test war auch mit 1.7.9


    Die channel IDs wären normal, wenn die Tid Null wäre, dann wird die Frequenz anstelle der Tid benutzt. Das passt aber nicht zu deinen Angaben zur channel ID weiter oben.


    Anscheinend wurden aus irgendeinem Grund die gefundenen Daten nicht in die channels.conf geschrieben. Keine Ahnung was da genau schief läuft.

  • Naja, wie du siehst funktioniert ja nicht einmal die GroupSep. Ich probier mal eine Neuinstallation.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • :wand :doof


    Wie ich die ganze zeit gesagt habe, habe ich kürzlich auf 1.7.9 geupdatet. Dummerweise sind aber die Devs auf 1.7.8 geblieben. Sorry, my fault.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!