brauche hilfe um 2 Dateien zusammenfügen

  • Hi Leute,
    warum auch immer (ich weiss es nicht):


    Ich habe was runtergelden. Da aber der Rechner neu gestartet wurde, brach der Download natürlich ab.
    Dann habe ich einfach nochmal angefangen runter zu laden und irgednwas ist irgendwie schief gegangen.


    Jetzt habe ich 2 Dateien. Die erste ist 749602208 bytes lang.
    Die 2. Datei 1460097497 und somit ganz da.


    ABER: die 2. Datei ist mit lauter 00 gefüllt. Daten ungleich 00 fangen erst ab dem Byte 749602208 + 1 (länge Datei1 +1) an.
    Es sieht also wie ein resume aus, wobei aber nicht an die 1. Datei angefügt wurde, sondern eine datei2 erstellt und brav mit 00 gefüllt wurde.
    Da ich nun keine 1.4GB runterladen will, versuche ich die beiden Dateien einfach zusammen zu fügen.


    Weiss jemand wie?


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Unter LINUX?
    Dann den brauchbaren Teil aus der zweiten Datei mittels "dd" rauskopieren ("man dd").
    Dann mittels cat datei2 >> datei1 die beiten zusammenbasteln (Sicherheitskopie, bin mir hier nicht komplett sicher).


    Unter Windows?
    Mit http://www.virtualobjectives.c…tiesprogs/partcopyscn.htm den Teil aus der zweiten kopieren.
    Dann mittels "copy /b datei1 + datei2 komplettdatei" die beiden zusammenkopieren.


    cu

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Dann mittels cat datei2 >> datei1 die beiten zusammenbasteln (Sicherheitskopie, bin mir hier nicht komplett sicher).


    Nicht ganz. Du musst die zweite Datei hinter die erste hängen.


    Code
    cat datei1 datei2 > merged

    EDIT: Oder wenn du es umbedingt kompliziert willst:


    Code
    cat datei1 > merged
    cat datei2 >> merged

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!


  • Er hängt die 2. (mit dd erstelte Datei) ja an die erste (runtergeladene). Jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Aber egal:


    Frei nach dem Motto:
    ''5 Minuten nachdem Renate gegangen war, fielen mir die besten Argumente ein!'' :)


    Ich habe es mal mit split gemacht:


    split -b 749602208 grosseDatei2 TEILE


    dann hat er mit TEILEaa und TEILEab erstellt. TEILEaa war nur mit 00 gefüllt. TEILEab fing mit den Daten Datei2 an (also die Daten ungleich 0).


    cat datei1 TEILEab >DateiMerged.rar


    Die Datei Dateimerged.rar ist dann genau so lang, wie Datei2, aber wohl trotzdem hin. Sie lässt sich nicht entpacken. Nunja, was sind schon 1.4 GB. Dann lade ich es doch nochmal runter.


    Dank euch,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • So, ging doch.
    In der einen Task habe ich das entpackt un es kommt ca. in der Mitte (Nahtstelle) ein CRCFehler, entpackt aber weiter.
    Erst am ende, wenn entpacken fertig ist, werden die Dateien von unrar gelöscht.
    Also nochmal entpacken und während des Entpackend die Dateien umbenennen. So sind sie weg, wen sie gelöscht werden sollen.
    Lässt sich auch abspielen. Wenn es stört, lade ich halt nochmal.


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Also nochmal entpacken und während des Entpackend die Dateien umbenennen.


    Bei 'unrar' auf der Linuxkonsole gibts eine Option "-kb". Mit der behält unrar dann die fehlerhaft entpackte Datei. Kann man in anderen Unpackern mit Sicherheit auch einstellen ;)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!