könnte mir jemand die pc-Datei für libextractor posten?

  • Hallo,


    habe erst heute kapiert, bzw. entdeckt, dass vdr-sxfe ja von xineliboutput-Plugin erstellt werden kann. Scheinbar ist die libextractor doch wichtig und durch den Fehler im debian-Paket kann ich es net bauen.


    Ich habe mir eine Source-Version runtergeladen, aber da gibt es diese Datei auch nicht.


    Hat mir jemand nen Tip, wie ich das Problem lösen könnte?
    pkg-config braucht die Datei wohl, um die richtigen Optionen auszuspucken und das Plugin baut auf pkg-config auf ...


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo wilder igel,


    Hm, wenn die pc-Datei im *-dev Paket fehlt, betrachte ich das als Fehler.
    Etch liegt nun schon in den letzten Zügen, sodass ich mir nicht einbilde, dass ich der Erste bin, der den Fehler entdeckt hat.


    Aber ich muss zugeben, ich habe die bugreports nicht durchsucht.
    Hatte gehofft, dass mir ein Entwickler die Datei posten, bzw. einen Link schicken könnte, wo ich sie runterladen könnte.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • was fuer fehlermeldung bekomstn beim baun?


    bug is dem debian team keiner bekannt beim libextractor paket.


    wenn du das paket in den sourcen holst und baust ist eine vorhanden (zumindest bei sid)


    apt-get source libextractor-dev
    apt-get build-dep libextractor-dev
    cd libextractor[version]
    dpkg-buildpackage (ohne -tc, nachn aufraeumen sindse wieder weg)

  • Mit den *pc Dateien habe ich auch immer Stress. Nach meinem Verständnis werden die bei der Erstellung der Source erstellt und nach einem make install unter /usr/local/lib/pkgconfig bzw je nachdem unter wo installiert wurde unter /usr/lib/pkgconfig kopiert. Da ich immer unter /usr/local/src installiere wandern die dann in /usr/local/lib/pkgconfig. Einige andere sources scheinen aber grundsätzlich immer nur /usr/lib/pkgconfig zu checken, die verweigern dann die Abhägigkeit nicht gelöst scheint. Da hilft es die *pc Datei manuell von /usr/local/lib/pkgconfig unter /usr/lib/pkgconfig zu kopieren. Möglicherweise kann man pkgconfig auch irgendwie configurieren, aber mit dem Workaround funktioniert dies bei mir.


    Gruss


    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Hallo,


    also wenn ich mir ein *-dev Paket installiere (nicht selbst baue), gehe ich davon aus, dass die *.pc-Datei richtig installiert wird.


    Das hat bei den meisten Paketen bisher auch so geklappt und auf meinem Hostrechner, bzw. dem Desktop mit dem ich arbeite wird kein Paket selbst übersetzt, was es als dev-Variante gibt.


    Ich habe es aber inzwischen hinbekommen. Ich habe eine Sid-Variante von libextractor entpackt und aus der die pc-Datei genommen und nach /usr/lib/pkg-config kopiert.
    Wenn Du z.B. die Dateiliste von libextractor-dev.deb bei Etch und SID vergleichst, fällt auf, dass die pc-Datei unter Etch fehlt, unter SID aber dabei ist.


    Damit ließ sich das xineliboutput-paket bauen (in der Virtualbox natürlich).


    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Vielleicht könntet Ihr mal dort: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=82453 vorbeischauen?


    //Nachtrag:

    Zitat

    Da ich immer unter /usr/local/src installiere wandern die dann in /usr/local/lib/pkgconfig. Einige andere sources scheinen aber grundsätzlich immer nur /usr/lib/pkgconfig zu checken, die verweigern dann die Abhägigkeit nicht gelöst scheint. Da hilft es die *pc Datei manuell von /usr/local/lib/pkgconfig unter /usr/lib/pkgconfig zu kopieren.


    Ich habe es gerade mal ausprobiert: pkg-config findet beide prefixe, also /usr und /usr/local. Allerdings fand ich, dass man dem pkg-config über die Variable PKG_CONFIG_LIBDIR den Suchpfad wechnehmen, bzw. ändern kann.


    Bevor ich so einen Workaround machen würde (also die pc-Datei in ein prefix kopieren, wo sie nicht installiert wurde, bzw. nicht zu finden ist), würde ich erst mal prüfen, wieso jemand den Suchpfad von pkg-config überschreibt. Auch wenn ich es jetzt nicht verstehe, vielleicht mag es ja Gründe dafür geben ...


    Danke und Grüße von


    Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    2 Mal editiert, zuletzt von geronimo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!