Problem mit einem Skript

  • Hallo,


    ich habe mir ein kleines Skript geschrieben um eine Software zu starten und zu stoppen. Das Problem war das sich die PID der Software bei jedem Start ändert deshalb hab ich einfach mal drauf los gescriptet ;=)


    Ich hab so gut wie keine Ahnung von Shell-Skripten aber immerhin funktioniert es schon mal halbwegs. Hier erstmal das Skript:


    PROGRAMMNAME=Testsoftware
    PROGRAMMPID=`ps ux | awk '/Testsoftware/ && !/awk/ {print $2}'`


    rc_reset
    case "$1" in
    start)


    echo -n "Starting - $PROGRAMMNAME"
    "/opt/Testsoftware/start.sh" $PROGRAMMNAME
    rc_status -v
    rc_reset


    ;;



    stop)


    if [ "$PROGRAMMPID" = "" ] ; then
    echo "Testsoftware läuft nicht"
    else
    echo -n "Testsoftware stoppen"
    kill $PROGRAMMPID
    fi
    rc_status -v
    rc_reset


    ;;



    *)
    echo "Usage: $0 {start|stop}"
    exit 1
    ;;
    esac
    rc_exit



    So jetzt möchte ich eigentlich noch eine Abfrage mit einbauen die prüft ob nach dem stoppen die PID noch da ist. Das soll so lange gemacht werden bis die PID verschwunden oder es vergeht eine gewisse Zeit sagen wir mal zwei Minuten dann soll ein kill -9 hinterhergeschoben werden.


    Mir ist das mittlerweile echt zu hoch vielleicht hat jemand eine Idee? Wenns geht den Code so einfach wie möglich halten das ich noch durchblicke ;)

  • PROGRAMMPID=`ps ux | awk '/Testsoftware/ && !/awk/ {print $2}'`


    zu testen ob ein program läuft nehme ich gerne
    pidof testsoftware


    die antwort ist etweder 1 oder 0.
    mit
    und die nummer ist auch gleich mit dabei.
    geht den kein killall programname?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT


  • LG Ronny

  • Hi,