status von Festplatten mitloggen

  • hi,


    einfache scripts bekomme ich ja hin, aber auskennen tue ich mich nicht :doof


    Meine 2.te platte wird unwillkührlich aufgeweckt. link Jetzt suche ich was zur Fehlereingrenzung was den status alle 5 Minuten abfragt und in ein logdatei schreibt.



    das könnte ich zwar immer weiter führen aber da gibt es doch sicher was besseres was immer wieder von vorne beginnt?


    Gruss Lexi

  • Hi lexi.


    Meinst du sowas? ;)


    Code
    while $SLEEP; do date >> $LOG ; $HD >>$LOG ; done

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Oder besser & schickere Ausgabe in einer Zeile:


    Code
    while true; do echo -n `date` '' >>$LOG ; echo `$HD` >>$LOG ; $SLEEP; done

    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Oder besser & schickere Ausgabe in einer Zeile:


    Code
    while true; do echo -n `date` '' >>$LOG ; echo `$HD` >>$LOG ; $SLEEP; done

    Grüße
    Michi


    herzlichen Dank,


    es funktioniert bestens ;)


    Gruss Lexi

  • Hier mal die komplette Version.



    Falls du das Datumsformat noch ändern möchtest, kannst du die Optionen in die DATUM Variable schreiben.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • ah ja,


    so wird es für mich überblickbarer ;) while true; steht für wiederholen bis auf widerruf? (sinnbildlich gesprochen)


    kann man den generell nach einen while true; noch was wie


    Code
    hdparm -C $ HD | grep $STAT
        if [ "$?" = "0" ]; then
        echo -n `$DATUM` '' >>$LOG
        echo `hdparm -C $HD` >>$LOG
        exit
        else
        sleep 1
        fi


    einbauen? Oder geht das nicht nach "while true" Dann könnte man geziehlt nur den aktiven oder inaktiven status loggen ($STAT). Ob der rest dann so stimmt ist erst mal egal das bekomme ich dann schon hin ;) Geht nur um die generelle Frage. Kann ja übersichtlicher werden wenn man einschätzen kann was weniger häufig vorkommt ;)


    Gruss Lexi

  • Hi,


    So gefaellt mir die Ausgabe aber besser ;)



    alternativ, oder evtl auch besser zum Fehlerfinden koenntest du es ins syslog schreiben lassen:



  • dann lassen ich das so durchlaufen. Fast jedenfalls ;) $SLEEP_SECS=300 schlafen ist eh erst nach 5 minuten eingestellt. An Zeile 4 habe ich noch ein " angehängt. Ohne das wurde irgenwas gemeckert und sah auch nicht so "farbig" im mc aus.


    Danke dir schonmal herzlich!


    Gruss Lexi

  • Oder auf allen festplatten smart aktivieren.
    und meldung geben.


    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!