Script starten

  • Zuerst mal hallo und servus zusammen. :lol2


    Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Denke hier sind auch ein paar Leute die
    einem Windoofler der auf Linux (SuSE und Ubuntu) umgestiegen ist helfen können.


    Also ich habe keinerlei Probleme mit Linux. Beide Distributionen laufen wunderbar und am meisten Spaß macht mir Ubuntu weil es da keine Probleme mit den Abhängigkeiten gibt.


    Aber jetzt kommts....... :unsch


    Ich habe noch nie ein Skript geschrieben. Habe mir viele Seiten gesaugt und habe natürlich
    auch Programmier-Bücher gekauft. Leider ist aber alles so unverständlich geschrieben und die Beispiel-Skripts sind m.E. für jemanden der sich damit schon auskennt, aber nicht für einen Anfänger. Vor allem sind sie alle so aufgebläht. Habe mir auch ein Universalscript gesaugt angeblich als Grundlage. Das ist dann je nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Aber damit komme ich nicht klar. Ich hätte gerne ein Skript mit dem ich mich anfreunden kann um alles besser zu verstehen. Habe nur etwas Ahnung von HTML um eine kleine Homepage zu erstellen.


    Meine Vorstellung:
    Unter Ubuntu habe ich mir den KStreamRipper installiert mit dem auch alles wunderbar funktioniert. Aufgerufen bzw. gestartet wird der KStreamRipper unter Anwendungen.


    So jetzt hätte ich gerne ein Skript auf dem Desktop, mit dem ich den KStreamRipper (egal kann auch ein anderes Programm sein) per Mausklick auf das Skript, starten kann. Natürlich geht das sehr einfach mit einer Verknüpfung die ich auch gemacht habe und sie funktioniert auch. Aber mit so einem Skript kann ich lernen. Bitte stellt mir doch eins rein. Die Profis unter euch werden sich natürlich amüsieren, aber jeder hat mal angefangen und ich wäre sehr dankbar.
    Also bitte:
    #! /bin/bash
    # Startscript
    und wie gehts weiter?
    Danke und Gruß drixi.

  • http://www.tldp.org/LDP/abs/html/


    Lies das, besser kann man bash scripte nicht erklären...



    Ein script kann all das, was du mit der Konsole auch manuell tun kannst.
    Mit einigen Besonderheiten, z.B. wirst du nicht alle Variablen und Pfade sehn, die in der Konsole bereits vordefiniert sind.
    Sinnvollerweise nimmt man auch eher Konsolenprogramme (also ohne gui) in shell scripten, d.h. ein KDE Programm wie kstreamripper ist nicht gut geeignet. Um scripte verstehen zu können (und schreiben) ist also ein wenig Vorarbeit in Form von Erlernen der wichtigsten Befehle auf der Konsole nötig.


    Gestartet werden scripte entweder durch Angabe des kompletten Pfades, z.B.


    /home/drixi/testscript.sh


    oder (wenn du bereits im Verzeichnis bist in dem das script liegt) mit einem vorgestellten ./


    cd /home/drixi
    ./testscript.sh



    Ich würd erstmal mit einfacheren Beispielen anfangen, z.B. eine einfache Loop Schleife.


    Wenn du in eine Konsole z.B.

    Code
    for ((i=1; i <= 5 ; i++)) do  echo $i ; done


    eingibst und erste Beispiele auf diesem Niveau nachbaust. So gibts wenigstens Erfolgserlebnisse statt Frust. ;)

  • Hallo Wirbel,
    recht herzlichen Dank für Deine Zeilen. Das ist doch mal
    was mit dem man was anfangen kann. Genau das hat mir gefehlt,
    denn mit ein wenig Nachdenken kann man da sicher schnell und
    erfolgreich weiterkommen. Man muss ja kein Profi werden.
    Nochmals vielen Dank. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.
    In der MOSC-Szene ist z.Z. tote Hose und darum will ich mich mit
    der Scriptprogrammierung befassen. :lol2
    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!