IP-Adresse in Plugin

  • Hallo VDR-Gemeinde!


    Ich progge grad ein Plugin für VDR. Dabei habe ich bereits eine Grundstruktur mit dem überarbeiteten newplugin erstellt und einige Dinge nach lesen einiger Lektüren selber hinbekommen. An einer sache hapert es:


    Das Plugin soll IP-Telegramme (TCP oder UDP steht noch nicht fest) an eine IP-Adresse und Port senden (später: Empfangen können), welche ich über das Plugin-Setup definieren kann.
    Ich habe das mit der Porteingabe gelöst bekommen, an der IP scheitere ich.


    Habe mir dazu aus einem anderen Plugin, welches ebenfalls eine IP-Einstellung mitbringt, Codeschnipsel verwendet. Allerdings funktioniert es nicht richtig.
    Ich kann zwar ip-Adresse einstellen, aber nach der jeweils dritten Stelle schreibt er einfach weiter ohne Dezimal-Punkte einzufügen.


    Was ich erreichen möchte: Ich möchte über das Setup die IP-Adresse ändern können. Das abspeichern in setup.conf funktioniert bereits.
    Die IP-Adresse möchte ich später als Ziel- und absender-Adresse hernehmen, z.B. hierfür:



    Bitte um Hilfe für einen C++ - Noob :)

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!