[gelöst] CD-Tray geschlossen?

  • Hallo zusammen!


    Kann ich irgendwie feststellen, ob die Laufwerks-Klappe vom CDROM geschlossen ist? Mit mount wird die Klappe ja automatisch geschlossen, mit eject kann ich die CD auswerfen, aber wie kann ich feststellen, ob die Klappe nach dem Auswerfen der CD noch offen ist (oder ob der Benutzer sie wieder geschlossen hat)?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • eject -T schliesst ein Device wieder. Aber den Zustand feststellen geht IMHO damit nicht.


    Vielleicht liefert mount ja einen unterschiedlichen Errorlevel zurueck, je nachdem ob "open" oder "No medium"?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich habe mir dieses Script auf eine Taste auf meiner Fernbedienung gelegt:



    Habe ich hier aus dem Forum, weiss allerdings nicht mehr von wem das genau war. Ist nicht hübsch, aber erfüllt hier seinen Zweck. Evtl. hilfts dir ja.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • skiller2k1:
    Das mit der Zeitmessung funktioniert! Ich musste zwar die Toleranz auf 1 Sekunde erhöhen (sonst gab es sporadische Aussetzer der Funktion), aber da das Laufwerk ohnehin über 10 Sekunden zum mounten braucht, fällt das nicht ins Gewicht! Danke für den Tipp!


    Code
    while :
        do
            ts=`date +%s`
            eject -r /dev/dvd
    	if [ $((`date +%s`-$ts)) -gt 1 ]
    	then
    	    echo neues Medium eingelegt
    	    break;
    	fi
        done


    Man muss zwar anschließend dann den Tray nochmal schließen (weil er ja, wenn er erkannt hat, dass ein neues Medium eingelegt wurde, dieses ausgeworfen hat), aber das stellt für mich kein Problem dar.


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!