Rechner zu bestimmten Zeiten NICHT ausschalten

  • Morgen,


    beim Neuaufsetzen meines Servers stehe ich vor einem Problem: da mein Board kein WOL unterstützt ( :tdw) soll der Server per ACPI zu einer bestimmten Zeit jeden Tag aufwachen und dann bis zu einer bestimmten Zeit anbleiben, egal ob Aufnahmen anstehen oder nicht. Danach darf er sich abschalten, entweder bis zur nächsten Timeraufnahme oder bis zum nächsten Tag-Startzeit.


    Hintergrund: ich nutze ihn auch als Netzlaufwerk über Samba für meinen Arbeitsrechner. Und die Netzshares sollen verfügbar sein.


    Wie löse ich das? Ich benutze aktuell LinVDR Mahlzeit 4b2, aber so ein Skript sollte sich ja in jedes Shutdownskript einbinden lassen.
    Vielleicht geht da was mit dem Safepowerskript oder cron? Ich hab leider kaum Ahnung von Linux.


    Beispiel: Der Rechner soll täglich um 7 Uhr früh starten und dann bis 23 Uhr laufen, egal ob Aufnahmebetrieb ist oder nicht. Zwischen 23 und 7 kann er laufen, wenn Aufnahmen anstehen (ACPI-Wakeup) und danach runterfahren.
    Das Hochfahren täglich ließe sich über den Wakeup-Timer des Mainboards realisieren. Aber wie schaffe ich es, dem VDR unabhängig von MinUserActivity tagsüber anzulassen und nachts auszuschalten?


    Gruß und Danke,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hi,


    da gab es mal zu ein Skript im Board, was das über ein Lockfile gelöst hat (ich glaube es ging dabei um das transkodieren von Videos).


    Einfach im Shutdownskript prüfen, ob das Lockfile besteht und dann das Herunterfahren abbrechen. Damit der Rechner um 23 Uhr herunterfährt einfach das Lockfile per cron um 23 Uhr - MinUserActivity löschen lassen.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Vllt. so wie hier mit der Erweiterung für hewil: Sicheres Poweroff-Script für Linvdr V5


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!