[Tippfaulheit] Erweitertes Pluginerstellscript (newplugin)

  • Hallo,


    wenn man ein neues Plugin erzeugt, dann benutzt man ja das Script "newplugin" welches mit dem VDR mitgeliefert wird. Als unfähiger Programmierer wie ich stellt sich danach aber ständig die Frage: Wie die Konfiguration erstellen? Da diese Frage bei mir jedesmal wieder kommt (ich glaube ich werde alt...) habe ich mal das newplugin-Script angepasst, so dass gleich andere Dateien auch noch erzeugt werden.



    Das Script erzeugt nun eine Übergabestruktur (*_config) in welcher die Setupparameter abgelegt werden können und auf die dann innerhalb des Plugins zugegriffen werden kann.





    Ausserdem wird ein Setupmenü angelegt, so dass man schon eine kleine Vorlage in seinem Plugin hat:





    Wie man sieht habe ich durch das Script bereits 3 Werte eintragen lassen, zum einen 2 Dummy-Werte welche als Vorlage dienen und man so ruck Zuck weitere Parameter hinzugefügt hat (Copy&Paste).
    Ausserdem habe ich die Einträge einfügen lassen die für das Verstecken des Hauptmenüs (was ja immer mehr Plugins unterstützen) vorsehen.


    Wie schon mehrfach gesagt ist mein C/CPP-Wissen absolut rudimentär, ich vermute einem erfahrenen Programmierer stehen nun die Nackenhaare zu Berge. Wenn dem so ist, dann bitte einfach kurz bescheidstossen wo Fehler oder Unschönheiten sind, ich passe dann das Script entsprechend an.
    Dennoch bilde ich mir ein mit einer verbesserten Vorlage (Erstellscript) die Pluginentwicklung auch etwas einfacher wird und so die Hürde für Neueinsteiger etwas sinkt. Man bekommt nun ein wenig mehr Vorgelgt und muss weniger zusammensuchen.


    Kritik ist jederzeit willkommen.


    Gruß


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!