SVDRP, Umlaute und Telnet

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon bereits seit 2 Tagen die vorhandenen Aufnahmen per Python (telnetlib) auszulesen. Sobald im Aufnahmetitel Umlaute enthalten sind, werden sie von einer Windows XP Telnetsession falsch dargestellt. Das gleiche passiert wenn das Python Script auf der XBOX ausgeführt wird.


    Code
    250-1 03.09.07 17:09· T³rkisch f³r Anfõnger

    Benutze ich svdrpsend.pl auf dem VDR selber funktioniert es wunderbar.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Auch von anderen Linux Maschinen kommen die Umlaute fehlerfrei an. Das Problem liegt also definitiv an Windows. Laut meiner Internetrecherche könnte es sein, dass der TerminalType nicht richtig ausgehandelt wird. Wie es jedoch zu lösen ist.. keine Ahnung.


    Niemand eine Idee?

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • Das Problem ist der Zeichensatz und die Codepage des CMD-Window.


    Umgehen kannst du das indem du die Schriftart des CMD-Window auf "Lucida Console" änderst (Systemmenü des CMD-Window->Eigenschaften->Schriftart) und anschließend noch den Befehl

    Code
    chcp 1252

    absetzt, bevor du Telnet startest.


    Nach diesen Vorarbeiten sollten auch die Umlaute korrekt dargestellt werden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!