SVDRPSEND + OSD-Ausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle grad an folgendem Szenario. Angenommen man möchte den Titel des aktuell laufenden Programms auslesen, die Information verarbeiten und anschliessend etwas im OSD des vdr anzeigen lassen (und zwar NICHT mittels "svdrpsend mesg"). Also ungefähr so:

    Bash
    #!/bin/sh
    channel=$(svdrpsend chan | grep 250 | cut -d" " -f 2)
    title=$(svdrpsend lste $channel now | grep 215-T | cut -d" " -f 2- | cut -d"(" -f 1)
    #mach etwas mit $title, schreibe ergebnis in datei
    cat $datei

    Wenn ich dies nur in die commands.conf simpel eintrage:

    Code
    Info: dummy.sh

    funktionierts ja nicht, da der vdr afaik blockiert bis das Script durchgelaufen ist, also die svdrpsend's nicht annimmt und diese einen Timeout verursachen.
    Auch:

    Code
    Info: echo "dummy.sh" | at now

    bringt keine Lösung, da das Skript jetzt korrekt ausgeführt wird wird, aber ohne "Verbindung" zum vdr, so daß die Ausgabe nicht im OSD erscheint.


    Dann hab ich versucht die svdrpsend-Kommandos schon vor dem Skript ausführen zu lassen, also sie direkt in die commands.conf einzutragen. Dies geht zwar mit einem svdrpsend-Kommando, aber da das zweite die Ausgabe des ersten verwendet, und ich keine Kontrolle über den zeitlichen Ablauf der Befehle habe (mit at now) bringt dies auch kein gewünschtes Ergebnis.


    Hat also vielleicht irgendwer eine Idee wie ich dieses "Skript" aus dem vdr zu Laufen bringen könnte (also nicht das exakte Skript, aber etwas mit dem gleichen Effekt) oder vielleicht eine andere Möglichkeit den EPG auszulesen?


    MfG, MattU

  • ähm,
    evtl. ist der OSDServer
    [ANNOUNCE] vdr-osdserver 0.0.2
    was Du suchst?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • hallo, so gehts:


    Zitat

    Info: at -f "/[pfad_zu]/dummy.sh" now


    gruß


    Michael

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Zitat

    Original von celica
    ähm,
    evtl. ist der OSDServer
    [ANNOUNCE] vdr-osdserver 0.0.2
    was Du suchst?

    Hallo, auf deinen Vorschlag mal ein bestimmtes "JEIN".


    Denn erstens wäre es vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und 2. wüsste ich jetzt nicht wie man eine Ausgabe der Art "cat $datei" einfach auf den Bildschirm zaubert ohne für jede Zeile ein einzelnes OsdItem anzulegen. Wenn du da vielleicht noch eine Idee hättest?


    Zitat

    Original von Hemingway
    hallo, so gehts:


    Info: at -f "/[pfad_zu]/dummy.sh" now

    da hab ich doch auch das Problem, das dummy.sh unabhängig vom vdr ausgeführt wird, und ich die Ausgabe wieder nicht auf dem OSD ausgebe, oder?

  • also ohne patches oder plugins wie z.b.
    logviewer oder message,etc.


    kannst Du ja evtl. mal folgendes probieren:


    cat testepg.sh
    #!/bin/sh
    channel=$(svdrpsend.pl chan | grep 250 | cut -d" " -f 2)
    title=$(svdrpsend.pl lste $channel now | grep 215-T | cut -d" " -f 2- | cut -d"(" -f 1)
    echo $title>/tmp/testepg.log
    #svdrpsend.pl mesg $title
    svdrpsend.pl hitk Commands


    svdrpsend.pl hitk 9
    #wenn in der commands.conf an 9. stelle ein cat /tmp/testepg.log steht

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Originally posted by MattU
    Denn erstens wäre es vielleicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und 2. wüsste ich jetzt nicht wie man eine Ausgabe der Art "cat $datei" einfach auf den Bildschirm zaubert ohne für jede Zeile ein einzelnes OsdItem anzulegen. Wenn du da vielleicht noch eine Idee hättest?


    In dem Zusammenhang: Die Umsetzung von cMenuText (in VDR verwendet für Commands- und RecordingCommands-Ausgabe) als OSDServer-Objekt steht auf der todo-Liste für OSDServer. Damit wird es dann möglich sein, größere Mengen Text schnell auf das OSD zu zaubern.


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!