Bitmapschrift erstellen

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Bitmapschrift erstellen, welche ich dann in das EEprom meines Microcontroller speichern will.
    Das ganze sollte in einem char-array vorliegen, so wie es unter dem link zu sehen ist. Die zeichen '0' und ':' habe ich testweiser mal von hand zu fuss eingegeben. das ist aber ne menge arbeit, und sieht zudem nicht gut aus. evtl. will ich später auch mehrere schriften ablegen.
    Ein Zeichen sollte 40x48Pixel gross sein (5*6 bytes). Ich will nur die Ziffern 0-9 und den Doppelpunkt haben. Mehr brauche ich (vorerst nicht).


    Ideen, wie man so ein char-array für in den c-code schnell erzeugen kann?


    hier der link: http://phpfi.com/243163

  • Hi,


    So etwas sollte sich mittels "imageMagick-perl" bauen lassen.


    Ich habe damit vor einiger Zeit einen ttf-Konverter per Matrix-Fontausgabe für die Erstellung von GLCD-Fonts erstellt.
    Wenn dort die Bitmapausgabe ins XPM Format geändert wird gleich werden die Dateien gleich im "C" kompatiblen Text-Format ausgegeben.


    a'la der Datei $VDRSOURCE/symbols/arrowup.xpm


    Müsste nur noch im Microcontroller eine entsprechende Leseroutine implementiert werden... Dabei könnte man sich am VDR inspirieren lassen.


    Andreas

  • hi hulk, danke für den tipp.


    ich hab mich mal richtung perl orientiert und bei google einen bmp2eps convertrer gefunden. den habe ich für meine bedürfnisse umgebaut (ÜBELSTER spagheti-code^^).
    bmp-biles lassen sich ohne viel aufwand direkt lesen. das format ist nicht sehr kompliziert. man sollte allerdings beachten, das die bilder horizontal gespiegelt gespeichert werden.


    für interessierte: siehe anhang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!