munin-plugin für vdr-Daten

  • Moin,


    ich habe über Ostern ein wenig gebastelt, nichts großes, aber eine wie ich finde nette Spielerei.
    Und war nutzt vielleicht der eine oder andere Munin (ein Tool für die Serverbeobachtung), bei diesem Tool kann man eigene Datenquellen einbinden, für welche dann auch Graphen erzeugt werden.


    Im Anhang findet sich in munin-Plugin welches ein paar Daten vom vdr auswertet.
    Es werden Graphen für:

    • Anzahl der gesehenen Aufnahmen
    • Anzahl der ungesehenen Aufnahmen
    • Anzahl der aktiven Timer
    • Durchschnittliche Dauer aller aktiven Timer


    erzeugt.


    Wer es gebrauchen kann soll einfach zugreifen, und wer es nicht gebrauchen kann... nun... Danke fürs Lesen :)
    Vorschläge was man noch so auswerten könnte sind natürlich gerne gesehen.


    Gruß


    Torsten

  • Danke, ich benutze munin gern in home-Netzwerken und das ist eine nette Erweiterung. :)

    Haupt-VDR: Silverstone LC11M, AMD XP2400+ auf einem K7VM2, 2xTT DVB-S (1xFF, 1xBudget), 256MB RAM, 320GB HDD, mit Ubuntu 10.04 LTS+yavdr/stable als Wohnzimmer-VDR
    Zweit-VDR: Silverstone SG02-F, AMD X2 215 auf einem Asus
    M4N78-VM, 2GB RAM, 16GB USB als root-fs mit yaVDR 0.4 als Netzclient
    Fileserver: AMD X2 4450e, 3GB RAM, 4*2TB HDD im SWRaid5, mit Ubuntu als Homeserver und Always-On-Zweitdesktop
    Mein Blog

  • kannte ich noch nicht werd ich mir mal anschauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich hätte als Wert ganz gerne noch wie viel Std pro Woche aufgenommen werden.
    Leider wird ein Serien Timer noch als ein Timer gezählt.

  • Ich war einfach mal so frei und habe das Skript etwas erweitert so das Serien Timer nun so oft gezählt werden wie sie Aufnehmen.


    Hat jemand Interesse?


    Torsten/WarEagle
    Darf ich die Versionsnummer um einen erhöhen und das hier rein packen?

  • Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • OK nun habe ich die Version ein paar Tage laufen und will sie euch zur Verfügung stellen.



    Version 1.2
    - kein div 0 Fehler mehr wenn der Host nicht zu erreichen ist
    - Serien Timer werden nun seperat gezaehlt (anzahl pro Woche)
    - im Namen kann munic conform der hostname mit angegeben werden: vdr_localhost vdr_192.168.0.2, ... (localhost ist default)
    - Timer werden nur ignoriert wenn sie 0(inaktiv) als Status haben
    - Erkennung der neuen Aufzeichnungen angepasst



    Neu ist auch das Skript "vdr-femon_", wenn man das femon Plugin aktiv hat kann man sich die Signalstärke ausgeben lassen.



    Da bei mir die Anzahl der Timer/Aufzeichnungen nicht so stark fakturiert, sehen die Grafiken relativ unspektakulär aus.

  • das Femon Skript fragt jedoch nur eine DVB Karte ab.
    Vielleicht hat jemand ja Lust das auf mehrere DVB Karten zu erweitern.



    Sonst Anmerkungen?
    Anscheinend haben nicht viele Munin am laufen.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Anscheinend haben nicht viele Munin am laufen.


    Stimmt nicht ganz, bei mir läuft es. :D Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe ebenfalls für femon ein Plugin gebaut bzw. angepasst. Ich wollte noch die Anpassung für mehrere Devices machen.


    Zitat

    Original von decembersoul
    das Femon Skript fragt jedoch nur eine DVB Karte ab.
    Vielleicht hat jemand ja Lust das auf mehrere DVB Karten zu erweitern.


    Ich habe die Tage etwas mit NEXT und PREV gespielt. Allerdings kommt bei mir immer die Meldung "Cannot switch device". Egal, ob ich zusätzlich noch streame oder irgendeine Aufnahme läuft. Hast Du vielleicht irgendeine Idee woran das liegen könnte?


    Grüße,
    Christian

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Sonst Anmerkungen?
    Anscheinend haben nicht viele Munin am laufen.


    Nicht so ungeduldig. Um zu beurteilen, ob es vernünftig läuft, muss man auch erst mal n bisl Statistik zusammen bekommen.


    Bei mir laufen beide Plugins im Prinzip. D.h. femon zeigt nur die SignalStrength an und bei den Timer/Aufnahmen hab ich Lücken in der Grafik. Im Logfile kann man bei den Lücken sehen dass der svdrp Call abgbrochen wurde. Evtl. ein Timeout.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Originally posted by glotzipapa
    Nicht so ungeduldig. Um zu beurteilen, ob es vernünftig läuft, muss man auch erst mal n bisl Statistik zusammen bekommen.


    Bei mir laufen beide Plugins im Prinzip. D.h. femon zeigt nur die SignalStrength an und bei den Timer/Aufnahmen hab ich Lücken in der Grafik. Im Logfile kann man bei den Lücken sehen dass der svdrp Call abgbrochen wurde. Evtl. ein Timeout.


    Ich frage vom Server auch einen VDR Client ab. Da dieser nicht immer an ist habe ich natürlich auch Lücken. Kannst natürlich dem svdrsend.pl auch ein Timeout mitgeben. Steht fest im /usr/bin/svdrpsend.pl auf 10sec. Ich denke aber das es reichen sollte. Weiß nicht woran es bei Dir liegen könnte.



    Zitat

    Ich habe die Tage etwas mit NEXT und PREV gespielt. Allerdings kommt bei mir immer die Meldung "Cannot switch device". Egal, ob ich zusätzlich noch streame oder irgendeine Aufnahme läuft. Hast Du vielleicht irgendeine Idee woran das liegen könnte?


    Kann es sein das es mit Open/Close zu tun hat? Ich habe es selber aber noch nie getestet.



    Code
    patrick@server:~$ /usr/bin/svdrpsend.pl plug femon OPEN
    220 server SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-1; Tue Oct 27 13:55:22 2009
    900 Opening femon plugin
    221 server closing connection
    patrick@server:~$ /usr/bin/svdrpsend.pl plug femon NEXT
    220 server SVDRP VideoDiskRecorder 1.6.0-1; Tue Oct 27 13:55:28 2009
    900 Switching to next device: ok
    221 server closing connection
  • Zitat

    Original von decembersoul
    Kann es sein das es mit Open/Close zu tun hat? Ich habe es selber aber noch nie getestet.


    So scheint es zu gehen. Allerdings öffnet OPEN die Anzeige auf dem Fernseher ... hmm ...

    Server: Intel Celeron G540 auf ASRock B75 PRO3-M - 8 GB RAM - Samsung HD502HI 500 GB -2xTYPHOON DVB-T PCI Card Light - easyVDR: 1.0

  • hallo,


    ich hab ein munin plugin für femon geschrieben, das mehrere adapter unterstützt (wildcard-plugin). es nutzt statt svdrpsend die kommandozeilen-version von femon (z.b. in ubuntu im paket dvb-apps enthalten).


    systemvoraussetzungen:

    • python-interpreter
    • femon kommandozeilen-version


    plugin benötigt root-rechte, d.h. in plugin-conf.d/munin-node

    Code
    [femon_*]    user root


    nicht vergessen!


    zu finden unter:
    http://exchange.munin-monitoring.org/plugins/femon/details


    beste grüße
    sukkubus

  • Hi,


    danke euch allen für die klasse Plugins. Ich habe vor kurzem Munin bei mir eingerichtet und finde, das diese Plugins, eine sinnvolle Erweiterung sind.


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI,


    ich habe mal mit dem Femon plugin gespielt und bekomme folgende Meldung bei


    Code
    >munin-run --debug femon_adapter0
    # Processing plugin configuration from /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node
    # Set /rgid/ruid/egid/euid/ to /118/0/118 118 /0/
    # Setting up environment
    # About to run '/etc/munin/plugins/femon_adapter0'
    femon_adapter0: plugins' UID: 0 / plugins' GID: 118
    femon_adapter0: Reading values from adapter0
    femon_adapter0: Cannot access femon values! Check user rights or proper femon installation.


    die munin-node.conf wurde natürlich angepaßt, die femon liegt auch in /usr/bin und auch ein


    scheint zu klappen.


    wenn Ich femon manuell starte kommt folgendes:


    Code
    >femon -H -c 1 -a 0
    FE: Conexant CX24116 DVB-S2 (DVBS)
    status SCVYL | signal  83% | snr  84% | ber 0 | unc 0 | FE_HAS_LOCK


    Hat jemand eine Idee?


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • hallo,


    ersetz im skript bitte mal die ganze funktion "print_dvb_adapter" durch folgende 3 zeilen...


    Code
    def print_dvb_adapter_values(dvb_adapter) :
    	verboselog('Reading values from '+dvb_adapter[0])
    	femon_output=subprocess.check_output([os.getenv('femonpath','/usr/bin/femon'), '-H', '-c 1', '-a '+dvb_adapter[0].replace('adapter','')])


    wenn du jetzt ein

    Code
    sudo python /etc/munin/plugins/femon_adapter0


    ausführst, sollte eine fehlermeldung erscheinen, die das problem näher beschreibt, da die exception nicht mehr abgefangen wird... paste das mal hier, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen...


    lg
    sukkubus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!