Schnittmarken austauschen - Tester gesucht

  • Hallo,


    wie in einem anderen Thread ja ausführlich diskutiert, möchten wir ein paar Versuche zum Austausch von Schnittmarken machen. Das Ziel wäre ein Datenbank, aus der man Schnittmarken für seine eigenen Aufnahmen beziehen und ein eine gültige marks.vdr umwandeln kann. Am besten automatisch ;)
    Da ja nicht alle Uhren gleich gehen, habe ich ein kleines Script geschrieben, dass eine marks.vdr in ein anderes Format konvertiert, welches hoffentlich "portabel" ist. Um das auszuprobieren, brauchen wir Tester.
    Wer etwas Zeit und Lust hat, der nimmt bitte heute Abend die Tagesschau der ARD um 20:00:00 auf, und zwar über "Das Erste", nicht über die dritten Programme.


    Wir brauchen eigentlich nur die Aufnahme der Tagesschau-Uhr, also ca 19:59:00 bis 20:01:00.


    Wenn Ihr die Aufnahme habt, dann setzt doch bitte Schnittmarken auf das Bild, bei dem die Tagesschau-Uhr 19:59:50 zeigt, so wie im Bild unten zu sehen, und auf das Bild, welches 20:00:00 zeigt. Einfach so wie immer, mittels Fernbedienung, vdradmin, xawtv oder ähnlichem.


    Dann startet doch bitte das Skript im Anhang (2 Postings weiter unten) wie folgt:


    Code
    share_marks.pl /video/Tagesschau/cxz/ -marks2pts


    Das ergibt eine neue Datei im aktuellen Verzeichnis mit dem Namen ptsmarks.vdr. Den Inhalt bitte per pm an mich schicken, ich poste es dann in diesem Beitrag (sonst wird es schnell unübersichtlich)


    Theoretisch sollte ich von allen Leuten dieselben Daten bekommen, egal, wann die Aufnahme gestartet wurde. Allerdings nur unter den folgenden Voraussetzungen:
    - Gleiche Signal-Quelle (als gleicher Sat oder Kabelnetz)
    - evt gleiche Hardware/Software Versionen


    Wie ihr die ptsmarks.vdr wieder in eine marks.vdr umwandeln könnte, die auf genau eure Aufnahme passt, verrate ich dann später ;)


    HIER DIE ERGEBNISSE
    Bite schickt auch die marks.vdr und die Signalquelle (Sat (welcher), Kabel...)
    Meine marks und ptsmarks (wahrscheinlich anders als eure, da kleines Kabelnetz):


    Das sieht schon mal SEHR gut aus, 5 von 6 Leuten mit denselben Daten ;)


    UPDATE 22:24
    Alle, die die Tagesschau ganz aufgenommen haben, können ja mal Raymunds Werte (unten) nehmen und sich damit einen new_marks.vdr basteln.
    Die dann einfach als marks.vdr ins Tagesschau-Aufnahmen Verzeichnis kopieren und schauen, ob eure neuen marks genau die Beiträge markieren, die Raymund angegeben hat Das ist wirklich der beste Test, das ist wie mit einem Spielfilm, für den Ihr euch Schnittmarken runterladen wollt. Wenn das funzt, dann funktioniert das Prinzip ;) Dann könnt Ihr ja mal nen Screenshot posten, damit man das vergleichen kann..




    Als nächstes
    können alle mal das folgende machen:
    Kopiert die Werte, die Ihr hier gefunden habt (ok, die habt ihr ja schon selber bis auf xpix) in die Datei ptsmarks.vdr. Dann ruft ihr

    Code
    ./share_marks.pl /video/Tagesschau/xyz/ -pts2marks ptsmarks.vdr


    Bei den drei "Bingo" Leuten sollte eine new_marks.vdr erzeugt werden, die identisch ist mit der marks.vdr im Tagesschau Verzeichnis. Bei xpix gibt es einen Fehler :( oder 2 Sekunden Verschiebung. So ist es zumindest bei mir, wenn ich xpix daten für meine Aufnahme konvertiere (siehe Posting weiter unten, da habe ich mal das Bild angehängt, wenn ich mit xpixs Werten arbeite....)


    Jetzt wäre es wirklich cool, wenn ihr noch die Signalquelle und die Original marks nachschieben könntet....


    Sonst wissen wir immer noch nicht, warum manchmal alles i.O. ist, und manchmal nicht.


    Cheers


    Peter


    Hintergrund-Info (das muss man nicht lesen ;)):
    Nehmen wir mal an, 2 User haben identische Karten, VDR-Versionen und Signal Quellen. Jetzt nehmen beide die gleiche Sendung auf. Was erwartet Ihr, sind die Daten auf den Platten zu 100 % identisch? Ich würde sagen ja, schliesslich handelt es sich um eine digitale Datenübertragung, die identisch auf beiden Systemen prozessiert wird.


    Leider sind die Rechneruhren aber nicht gleich gestellt, und auch der Aufnahmestart unterscheidet sich evt (der eine hat 1 min Vorlauf, der andere 5 min). Die Schnittmarken orientieren sich aber an den Startzeiten der Aufnahme, die sind im Format


    HH:MIN:SEK.Frames


    Also kann man die marks.vdr selbst nicht tauschen.


    Die marks zeigen natürlich bei jedem auf ganz genau ein Bild, und das kann man eindeutig indentifizieren:): Es hat nämlich einen Zeitstempel. Ohne in die Details gehen zu wollen, dieser Zeitstempel sollte bei jedem User identisch vorhanden sein.


    Wenn man also einer mark einen Zeitstempel (PTS) zuordnen kann, dann bezieht sich diese neue "pts-mark" nicht mehr auf den Aufnahme-Start, sondern ist sozusagen in der Aufnahme eingebaut.


    Beim Konvertieren zurück in eine mark im VDR Format muss man natürlich wieder den Aufnahmeanfang als Referenz nehmen, sonst kann der VDR nichts damit anfangen. Das sollte das Skript auch erledigen können, es wird dann so aufgerufen:

    Code
    ./share_marks.pl /video/Tagesschau/xyz/ -pts2marks ptsmarks.vdr


    Die Ausgabe ist die Datei new_marks.vdr im aktuellen Verzeichnis. Die Datei hat das normale Format der marks.vdr und kann dann in das Aufnahme Verzeichnis als marks.vdr kopiert werden.


    Wer überprüfen will, ob das Skript überhaupt funktioniert, der kann folgendes tun:
    Wir bleiben beim Beispiel Tagesschau. Man setzt die Schnittmarken auf 19:59:50 und auf 20:00:00.
    Dann erzeugt man die ptsmarks.vdr. Man löscht(!) alle Schnittmarken, und schneidet vorne mal was von der Aufnahme ab (nicht die Uhr wegschneiden!), also zb alles bis 19:59:30. Das ergibt die Aufnahme /video/%Tagesschau/xyz/
    Nun ruft man share_marks mit der NEU GESCHNITTENEN AUFNAHME als paramter auf, also

    Code
    ./share_marks.pl /video/%Tagesschau/xyz/ -pts2marks ptsmarks.vdr

    Die enstandene Datei new_marks.vdr kann man dann in das Verzeichnis /video/%Tagesschau/xyz/ kopieren, unter dem Namen marks.vdr (alte marks.vdr wird überschrieben). Wenn man nun die Aufnahme abspielt, dann sollten die Schnittmarken wieder genau auf 19:59:50 und 20:00:00 zeigen - genau was wir wollen. Egal, wann die Aufnahme angefangen hat (oder ob man ein Stückchen weggeschnitten hat), die Schnittmarken zeigen auf die richtigen Stellen. Bei mir klappt das wunderbar ;). Allerdings habe ich keinen andere VDR User im selben Kabelnetz, den ich kennen würde :( Für die Sat User ist das ws etwas anders ;)
    Also, drückt die Daumen und schickt mir eure ptsmarks.vdr :)


    Gruss


    Peter / doc

  • Mist zu spät gesehen sonst hätt ich doch glatt mitgemacht :)


    viel Glück hoffe das klappt !


    Grüße,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hier das Bild, wenn ich xpixs ptsmark wieder in eine "richtige" mark konvertiere (aber für MEINE Aufnahme, nicht für seine), dahinspringe, und einen Screenshot mache. Leider 2 Sekunden daneben...

  • Hi,


    als erstes ein Dank an alle Tester, und was soll ich sagen......


    Es klappt SUUUUUUUUUUUPER (bis auf xpix :()
    Hier nochmal die "Abschluss-Tabelle" der Tagesschau-Liga:


    HIER DIE ERGEBNISSE


    5 von 6 Leuten mit denselben Daten, obwohl alle eine andere marks.vdr haben ;) Das heisst, dass es FUNKTIONIERT!!! Warum xpix rausgeflogen ist, kann ich nicht sagen, es scheint weder an der Software noch an der Hardware noch an der Signalquelle zu liegen ???? Aber jetzt hatten wir mit 6 Leuten wieder nicht sehr viele Tester...


    Um noch ein weiteres Experiment zu starten, würde ich folgendes empfehlen (wenn Ihr die gesamte TS aufgenommen habt):


    Nehmt Raymunds Werte (unten) erzeugt eine new_marks.vdr. Die dann einfach als marks.vdr ins Tagesschau-Aufnahmen Verzeichnis kopieren und schauen, ob eure neuen marks genau die Beiträge markieren, die Raymund angegeben hat Das ist wirklich der beste Test, das ist wie mit einem Spielfilm, für den Ihr euch Schnittmarken runterladen wollt.


    Gibt es irgendwelche Vorschläge oder Ideen, wie wir jetzt weitermachen sollen? Nehmen wir morgen einfach alle wieder die TS auf, weil es so schön war ;)? Oder nehmen wir sie alle auf, und einer macht eine ptsmarks.vdr, die er hier postet. Dann können alle anderen sich das marks-setzten sparen, sondern das Ding nur noch runterladen und in eine marks.vdr konvertieren und die Screenshots der 19:59:50 Uhr posten :D


    Also, ich bin gezz erstmal zufrieden soweit.... Sagt einfach, wie es weitergeht...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hi,


    SUPI! :bounce3


    meine ptsmarks entspricht nun auch den erwarteten Ergebnissen - auch das Problem mit dem Kuerzen der Aufnahme und anderer resultierender ptsmarks kann ich nicht mehr nachvollziehen - Ich scheine also gestern irgendwie geschlampert zu haben... 8o


    Auch funktioniert die Uebernahme von Raymunds ptsmarks hervorragend bei mir.


    Ich denke eigentlich wir sind an dem Punkt, wo man ueber die Verteilung nachdenken kann.


    Ein Problem das ich derzeit sehe:


    Wie genau kommt man an die EPG-ID oder eine andere eindeutige Kennung ran ?
    Diese Kennung waere ja noetig um den Timer-Eintrag, die ptsmarks und die Aufnahme automatisiert einander zuordnen zu koennen, oder ?


    Fuer das sharing sehe ich verschiedene Ansaetze, wenn das ID-Problem geloest ist:


    - Zentrale Datenbank von ausschliesslich ptsmarks Dateien und deren Zuordnung
    - Dito mit Moeglichkeit Timer zu subscriben fuer die spaeter definitiv Schnittmarken zur Verfuegung gestellt werden (fuer Leute die gar nicht mehr selber schneiden wollen/koennen *g*)
    - Dezentral, jeder publiziert wie er mag


    Da die Files ja sehr klein sind, koennte man (ID-Loesung vorausgesetzt) z.B. einfach taeglich eine ptsmarks-Sammlung als z.B. tar-Archiv zur Verfuegung stellen, die dann ein Client automatisch abholt und den vorhandenen Aufnahmen eine passende marks.vdr verpasst.


    Aber eben: woher diese ID nehmen ?


    Die EPG ID (wenn man Sie denn an allen Stellen zur Verfuegung haette) kann maximal 16 Bit gross sein, das ist nicht besonders berauschend viel, wenn man in grossen Dimensionen und laengeren Zeitraeumen denkt finde ich.


    Eine MD5-Summe ueber die Summary ist auch nicht brauchbar, da diese bei manchen Sendungen gleich waere und man sich so das abwechselnde Benutzen von tvtv und EPG unmoeglich machen wuerde.


    Eine Idee waere, die Summaries aller Aufnahmen automatisiert so zu patchen, dass in einer Zeile zusaetzlich das Datum und die EPG-ID stehen wuerde. (Wobei sich wieder das Problem stellt, dass der Timer mit der EPG-ID ja schon aus der timers.conf verschwunden ist, wenn die Aufnahme fertig auf der Platte liegt)


    Irgendwie denk ich da momentan im Kreis :) Ich glaube aber, dass wir erst das ID-Problem loesen muessen, bevor wir die Automatisierung vernuenftig angehen koennen...


    Nevertheless: Ein tolles Ergebnis in so kurzer Zeit !


    Doc: habe ich bereits erwaehnt, dass du krass bist ?


    cu
    gonz

  • hi doc,


    Code
    Nehmt Raymunds Werte (unten) erzeugt eine new_marks.vdr. Die dann


    habe es schon mit

    Code
    4019159040 tag der deutschen einheit
    4021780480


    probiert ,
    Aufnahme war leider zu kurz

    Code
    out of range


    Eventuell war ja der heutige Zeitpunkt etwas zu kurzfristig,
    daher die rege Teilnahme. :mua
    Aber es scheint ja bestens zu funtionieren,zur not kann man ja die Ergebnisse mit einer
    zweiten Aufnahme bestaetigen lassen ;)
    mfg

  • Ich habe Raymund's ptsmarks zu marks konvertiert und screenshots gemacht. Für mich sieht das aber nicht gut aus. Sind 12 Bilder, gepackt 228 KB.
    Habe auch eigene marks auf die von Raymund angegebenen Themen gesetzt (jeweils auf das erste Bild!) für andere zum testen. Ist 131 KB gross. Meine marks fangen etwas später an.
    Soll ich die uploaden? Wenn ja, wohin? 50KB limit im Forum :(


    /Martin

  • ja, habe ich. Die Leerzeilen habe ich auch gelöscht. Habe mir alles aus dem posting copiert. Kann sein dass einige Leerzeichen am Ende der Zeile geblieben sind. Kann das der Fehler sein ?


    /Martin

  • Zitat

    Original von gonz
    Die EPG ID (wenn man Sie denn an allen Stellen zur Verfuegung haette) kann maximal 16 Bit gross sein, das ist nicht besonders berauschend viel, wenn man in grossen Dimensionen und laengeren Zeitraeumen denkt finde ich.


    Die EPG-ID faellt aus - Sie wird offenbar von einigen typischen Senden nicht unterstuetzt.


    cu
    gonz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!