dvb-apps compile error

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass die die dvb-apps nicht compilieren kann. Bei mir kommt immer folgender Fehler:



    Habe ein Ubuntu 6.10 System mit gcc 4.1


    Hat jemand ne idee?


    Vielen Dank
    Pat

  • Zitat

    Original von Thomas
    Da fehlen wohl die Kernel-Header...


    So isses.. Aber warum kompilierst du die selber? Installier dir doch das "dvb-utils" Package.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hmm,


    eigentlich hatte ich die header installiert. habe den kernel mit dem debian way gebaut und danach auch per dpkg die header installiert?


    habe ich was falsch gemacht?


    selbst kompiliert habe ich, weil dies im wiki so stand und ich nach keinem paket gesucht habe.


    thx
    pat

  • Hallo Zusammen,


    habe mich nochmal etwas über kernel header schlau gemacht. es ist so, dass ich diese installiert habe und auch unter /lib/modules/kernelname/build sind diese vorhanden. leider klappt das compilieren ja immer noch nicht. hat jemand ne idee? ich habe jetzt mal das dvb-apps paket version 1.1.1 gezogen. dies ist zwar alt. klappte allerdings beim kompilieren. trotzdem stört mich, das die aktuelle per hg geladene version nicht will.


    Gruß
    Patrick

  • Scheinbar such das Makefile aber in


    /usr/include/linux/


    eine Datei compiler.h und kann sie dort nicht finden.

  • woran erkennt man dies denn? ausschlussverfahren? wenn es nicht in lib modules ist dann /usr/include? wie behebe ich das problem jetzt?


    in /usr/include/linux befinden sich schon einige header files. aber ich kann ja schlecht die fehlende datei da einfach reinkopieren. wie ist denn der richtige weg?


    danke für die hilfe.
    pat

  • linux/compiler.h: No such file or directory





    Was der 'richtige' Weg ist. Jetzt wird es philosophisch. Einige Leute sind der Ansicht, dass /usr/include/linux die Header des Kernels enthalten sollte, gegen die das ganze System ursprünglich compiliert wurde. Andere behaupten, es wäre richtiger, wenn diese Header ein symbolischer Link auf die Header des gerade verwendeten Kernels in /usr/src/linux/include/... zeigen sollte.


    Ich denke das zweite macht eher Sinn.

  • Dann bemühe mal google und du wirst Glaubenskriege zu diesem Thema entdecken. ;)



    Meiner Meinung nach sollte software die Header des gerade benutzen Kernels finden und einbinden.

  • das mit den glaubenskrigen habe ich schon mitbekommen. ich bin allerdings auch deiner meinung, dass software die herder files finden sollte. interessant ist, das die version 1.1.1 der dvb-apps das wohl tat. zumindest konnte ich die ohne den schnickschnack installieren.


    aber zumindest war mein q&d weg dann der einzig gangbare um nicht in den sourcen rumzubasteln. was ich allerdings nicht verstehe ist, warum die mit make-kpkg erstellten und dann auch installierten header (wahrscheinlich nach /usr/include/linux) nicht die richtigen sind.


    danke auf jeden fall.


    Gruß
    pat

  • Schlimmer als *nicht* erkannt wäre ein Mix aus Header Dateien..

  • ~$ dpkg -S /usr/include/linux/compiler.h
    linux-kernel-headers: /usr/include/linux/compiler.h


    also sollte dafür das Paket linux-kernel-headers installiert werden.



    ~$ dpkg -s linux-kernel-headers
    Package: linux-kernel-headers
    Status: install ok installed
    Priority: standard
    Section: devel
    Installed-Size: 10956
    Maintainer: GNU Libc Maintainers <debian-glibc@lists.debian.org>
    Architecture: i386
    Version: 2.6.18-6
    Replaces: libc6-dev (<< 2.3.2.ds1-6), libc6.1-dev (<< 2.3.2.ds1-6), dvb-dev (<< 1.0.1-6)
    Conflicts: libc6-dev (<< 2.3.2.ds1-6), libc6.1-dev (<< 2.3.2.ds1-6), dvb-dev (<< 1.0.1-6)
    Description: Linux Kernel Headers for development
    This package provides headers from the Linux kernel. These headers
    are used by the installed headers for GNU glibc and other system libraries.


    sehr beliebt ist auch die Auswahl per uname
    /lib/modules/`uname -r`/build/include/

  • Hallo Hulk,


    danke für die Info. Allerdings habe ich mir ja mittels kpkg meinen eigenen kernel genaut und auch per dpkg -i dern kernel als auch seine header installiert.


    daher hätte es eigentlich gehen sollen.


    Gruß
    Pat

  • Hallo,


    Kriege leider auch nicht dvb-apps compiliert:


    Benutze immer noch Sarge, aber mit eigenem Kernel. Vor compilieren habe ich headers verlinkt:

    Code
    ln -s /usr/src/linux-2.6.23.1/include/linux /usr/include/linux


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!