Script um MP3,OGG,WAV nach AudiCD zu brennen?

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach eine möglichkeit von VDR Menu mit Fernbedienung MP3,OGG,WAV... zu brennen ... b.z.w ein AudioCD zu erstellen....


    ich stelle mir das so vor:


    ich habe eine neu Verzeichnis erstellt

    Code
    mkdir /media/brennen


    ich verbiende mich mit (UBUNTU GNOME) samba und kopiere alle mp3 dateien die ich brennen will in das
    "/media/brennen/" verzeichnis



    VDR:
    MENU -> Befehle -> MP3 nach WAV Konvertieren und AudioCD Erstellen/Brennen


    OK Taste und alle MP3 Datein werden nach WAV Konvertiert und danach als AudioCD gebrannt....



    leider habe ich keine ahnung vom scripten :( ???



    was ich schon weiß:


    MP3-Dateien nach WAV Konvertieren

    Code
    mpg123 -v -s -f 32768 -r 44100 --stereo --wav /media/brennen/ausgabe.wav /media/brennen/ursprung.mp3


    Brennen der WAV-Dateien als Audio CD


    Code
    cdrecord -v -audio -pad -dao dev=0,1,0 driveropts=burnfree speed=4 /media/brennen/Titel01.wav Titel02.wav ...


    Liegen alle Titel im selben Verzeichniss genügt eine Eingabe mit Wildcards Titel*.wav



    Was ich nicht weiß:
    wie erstelle ich ein script der das alles von alleine macht und dann noch alleine prüft ob alles auf eine 700MB Rohling passt?


    wenn zb. über 700 MB ist, dann kommt eine meldung:
    "Es wird 2 CD Rohlinge benötigt!" (OK Taste)
    CD 1 einlägen (OK Taste)


    wenn CD1 Fertig ist:
    "Bitte legen Sie CD2" (OK Taste)


    und brennt weiter!



    ???


    Danke im vorraus
    Mfg,
    Osmanovic

  • Hab ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, hier das müste (ungetestet) funktionieren:



    Ansonsten schau dir das mal an http://outflux.net/unix/software/mp3cd/mp3cd.html -> brennt per Playliste.
    Bei mp3ng ist auch ein Beispiel Script dabei was auf mp3cd zurückgreift, und du kannst dir deine Playliste direkt im mp3ng zusammenstellen!


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • hmm...


    es gibt ein script der alle *.mp3 dateien in eine verzeichnis nach WAV konvertiert

    Bash
    #!/bin/bash
    #
    # Alle MP3's in WAV's konvertieren
    #
    for i in *.mp3; do mpg123 -v -s -f 32768 -r 44100 --stereo --wav $(echo $i | sed 's/mp3$/wav/') $i; done &


    diese script habe ich als "mp3Kwav" gespeichert und nach "/media/brennen" kopiert...


    ich starte Konsole und gehe in "/media/brennen" verzeichnis, dann: (da befinden sich 9x mp3 dateien)

    Code
    cd /media/brennen
    ./mp3Kwav


    jetzt werden alle mp3's in WAV Konvertiert ;)

  • Hallo vdrchuck :)


    das macht das was ich wollte!
    DANKE!!! :)


    Gruss,
    Osmanovic

  • hi osmanovic,


    gehst du über die commands.conf oder mit mp3ng?


    Erzähl mal bischen mehr... :dösen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    hi osmanovic,


    gehst du über die commands.conf oder mit mp3ng?


    Erzähl mal bischen mehr... :dösen


    ich gehe über commands.conf

    Code
    Medien Center                   : true
    -DVD einbinden          : /bin/mount /media/dvd
    -DVD auswerfen         ?: umount /media/cdfs ; umount /media/dvd ; eject /dev/hdc ;
    -MP3 Konvertieren und AudioCD brennen ?: printf "/vdr/script/mp32audio" | at now
    -/media/brennen ordner leeren... ?: rm -r /media/brennen/*


    dieser Script:


    ist bei mir: /vdr/script/mp32audio



    ich habe es jetzt so getestet und es funktioniert ohne probleme (Dank vdrchuck!):


    habe mich mit anderen rechner samba verbunden und (16) mp3 Musik datein nach "/media/brennen" kopiert, dann einfach in VDR->MENU->System->Befehle:
    MP3 Konvertieren und AudioCD brennen (OK Taste)


    ca 10 Minuten gewartet!


    Fertig Gebrannt!


    nach Brennen wirft der DVD-Brenner die CD Raus, testen.... wenn alles ok ist, dann:
    VDR->MENU->System->Befehle:
    /media/brennen ordner leeren (loscht alles in /media/brennen/ ...)



    wenn jemand bessere lösung hat, dann hier damit ;)


    Gruss,
    Osmanovic

  • Toll wär ja die einbindung dieses scripts in mp3ng. Das neue ripit noch dazu und es wär ne richtige suite. werde mir das mp3ng mal genauer anschauen.
    danke

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    Das Script tut seinen Dienst super! Danke!
    Wenn ich ne Audio-Cd einlege klappts also, aber wenn ich mp3s die mit dem AudioRecorder Plugin gleich in mp3 während der Aufnahme wandeln habe lassen (sozusagen
    als mp3 aufgenommen habe) versagt das Script.


    Es werden zwar aus den mp3s ebenfalls wavs gemacht, aber es scheitert dann beim brennen.
    Cdrecord spuckt dann folgende Meldung aus;


    Inappropriate audio config in '/audio/mp3/*.wav


    und das bei allen Files vom AudioRecorder Plugin



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau


  • Ich habe auf die schnelle folgende Beiträge gefunden:
    http://lists.slug.org.au/archives/slug/2003/09/msg00160.html
    http://www.linuxforen.de/forum…ve/index.php/t-79733.html


    Kann es sein (ich kenne das Audiorecorder Plugin nicht) das die MP3s nicht Stereo sind oder irgendwas mit der Samplerate anders ist?


    Nachtrag:
    http://www.freelists.org/archi…way/02-2004/msg00009.html


    Zitat

    .wav format is great for this but the files *MUST* be 44.1KHz sampling rate, 16-bit, stereo.

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Hi , vdrchuck


    Danke!


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von Bert
    Hi , vdrchuck


    Danke!


    Gruss Bert


    Was war's den jetzt ???


    Evtl. folgendes:

    Code
    for i in *.mp3; do mpg321 --rate 44100 --stereo --buffer 3072 --resync -w `basename $i .mp3`.wav $i;done


    durch das ersetzen:

    Code
    for i in *.mp3; do mpg321 --rate 44100 --stereo --buffer 3072 --resync --cdr `basename $i .mp3`.cdr $i;done


    mit folgendem cdrecord Aufruf:

    Code
    cdrecord -v -audio -dao dev=/dev/cdrom -eject driveropts=burnfree speed=8 /media/brennen/*.cdr


    Habe ich nicht selbst getestet!!!!


    Habe aber gesehen das mpg321 sowie cdrecord auch cdr verarbeiten kann.

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hi,


    Danke vdrchuck > werd ich testen!
    Ich geb dann Bescheid.
    Und Danke herbsl > bin eh schon auf die nächste Version gespannt.


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi , vdrchuck


    Funkt leider auch nicht.
    Da heissts dann nur warten bis herbsl das in einer der nächsten Versionen vom AudiorecorderPlugin anbietet.
    Is aber nicht schlimm > Hauptsache es wird was!


    Gruss Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hi,


    Kleiner erfreulicher Nachtrag :]


    Brenne ich die vom Audiorecorder Plugin erstellten mp3s
    mittels dem Plugin mp3ng von Morone (das cdburn.sh Script vom mp3ng Plugin
    wandelt ebenfalls mp3s nach wav)
    funkt das hervorragend.


    An dieser Stelle gleich mal Dank an Morone für die Super Plugins die du da baust! :]



    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!