Suche c# Einstieg

  • Hi Folks.
    Sorry, falls ich Off-Topic sein sollte.
    Ich programmiere Visual Studio c++. Da ich nun ein bisschen mit der Zeit gehen muß, wollte ich mich in c# einarbeiten.
    Kenn jemand ein gutes Buch, welches einen bei Visual Studi 6.0 c++ abholt und sachte in die .net Welt einführt ? Also kein absolutes Anfängerbuch (Was ne Klasse ist, weis ich bereits :=)), sondern eher ein Umsteigerbuch.
    Vielen Dank :=)


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Auch wenn das hier eher der falsche Ort ist im nach Microsoft Programmiersprachen zu fragen :mua


    Mir hat Inside C# von Tom Archer (Microsoft Press, mittlerweile in der 2.0 Edition erhältlich, auch Deutsch) seinerzeit sehr geholfen. Mit C++ vorbelastet wirst Du ohnehin sehr wenig Probleme haben C# zu verstehen und ist denke mit dem Buch geht es dann sehr schnell.


    BTW: Wenn Du C++ noch treu bleiben willst solltest Du dort vllt. auch etwas mit der Zeit gehen und den MSVC++ 6.0 entsorgen, der ist nämlich nach aktuellem Stand ziemlich buggy ;)

  • Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Du dort vllt. auch etwas mit der Zeit gehen und den MSVC++ 6.0 entsorgen, der ist nämlich nach aktuellem Stand ziemlich buggy ;)


    Geht nicht so einfach (Firmenvorgabe)
    Aber ersetzen durch was ? Auch .net ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Nicht zwangsläufig. Microsoft hat mit dem 8.0 einen sehr guten C++ Compiler im Programm, der wie der 6.0er auch weiterhin nativen Code erzeugt (und sich dabei wesentlich besser an den Standard hält). Nur weil das Visual Studio jetzt .NET heisst, kommt nicht zwangsläufig .NET heraus ;)


    Und bevor ich hier der Microsoft-Werbung bezichtigt werde: Auch GNU bietet mit MinGW (ab 3.4) einen sehr guten und standardkonformen C++-Compiler für Windows-Umgebungen an :D

  • Ach so, das wusste ich gar nicht :=)
    Ich dachte ,alles wird auf die Net-Plattform portiert.
    Ich sehe mir das mal an. Vielleicht krieg ich den alten 6.0-Code
    einigermaßen problemlos hinübergerettet...


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Nicht zwangsläufig. Microsoft hat mit dem 8.0 einen sehr guten C++ Compiler im Programm, der wie der 6.0er auch weiterhin nativen Code erzeugt (und sich dabei wesentlich besser an den Standard hält). Nur weil das Visual Studio jetzt .NET heisst, kommt nicht zwangsläufig .NET heraus ;)


    Und bevor ich hier der Microsoft-Werbung bezichtigt werde: Auch GNU bietet mit MinGW (ab 3.4) einen sehr guten und standardkonformen C++-Compiler für Windows-Umgebungen an :D

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Also ich hab die C# Standardwerke der MS Library für .Net 1.1 vor (uuhhh - auch schon was her ;) ) einiger Zeit geniessen dürfen - auch mit dem MS VS C++ 6.0 ,7.1 Hintergrund unter Windows.
    Meines Erachtens ziemlich flach ohne jedwege Tiefe - relevante Themen wie Reflections, Interop/PInvoke etc. zB wurden max. auf 2 Seiten angesprochen. Wenn du also alten Code integrieren oder benutzen musst, wird Dir das nicht weiterhelfen - als Einstieg für die ersten 2 Wochen sicherlich in Ordnung.


    Der Umstieg von MS C++ 6 auf was auch immer will wohl überlegt sein - uU kannst du dir mit .Net/c# einen Riesen Klotz ans Bein binden, andererseits gibt es für zukünftige Entwicklungen kaum eine Alternative. Wobei sich der ICE .Net momentan eher mit D-Zug-Geschwindigkeit bewegt :].


    arghgra

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    Der Umstieg von MS C++ 6 auf was auch immer will wohl überlegt sein - uU kannst du dir mit .Net/c# einen Riesen Klotz ans Bein binden, andererseits gibt es für zukünftige Entwicklungen kaum eine Alternative. Wobei sich der ICE .Net momentan eher mit D-Zug-Geschwindigkeit bewegt :].
    arghgra


    Neee, das habe ich (vorerst) auch nicht vor:=)
    Ich möchte halt nur zuerst mein Wissen ein wenig erweitern, um


    1. es unter "Skills" in menem Lebenslauf erwähnen zu können
    2. nicht immer wie Pikdoof daneben zu stehen wenn es um .net geht


    MfG


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten



  • Dann nimm dir testweise alten C++ Code (am besten mit GUI oder sogar MFC ;) ) und a) portiere ihn nach .Net und b) nutze ihn von .Net.
    Wenn du da mit durch bist, kannste guten Gewissens mitreden :).


    c# Programmieren ist mE ne feine Sache, obwohl dich manche Sachen auch zur Weissglut treiben können ;).


    arghgra

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    [Dann nimm dir testweise alten C++ Code (am besten mit GUI oder sogar MFC ;) ) und a) portiere ihn nach .Net und b) nutze ihn von .Net.
    Wenn du da mit durch bist, kannste guten Gewissens mitreden :).


    Du wirst lachern, genauso hatte ich es vor :=)
    Nur für den Einstieg b rauche ich halt etwas Hilfe in Form
    eines Buches..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hi,
    Visual C# von Frank Eller und Michael Kofler ist gut.
    Addison-Wesley Verlag
    ISBN: 3-8273-2255-3


    Ist noch 1.1, aber das macht am Anfang noch nichts. Ev. gibts auch schon eine neuere Ausgabe.

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!