[ALT] PDAExport 0.0.6b: Aufnahmen über OSD als AVI konvertieren (auch z.B. für PDAs o. iPods)

  • Weiter geht es hier: [ANNOUNCE] PDAExport 0.0.7 - VDR-Aufnahmen über das OSD in AVIs konverieren



    Hallo!


    Da ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines XDA Neo bin habe ich mir mal damit beschäftigt VDR-Aufnahmen für den TCPMP-Player direkt auf dem VDR zu konvertieren! Hier mein Ergebnis!


    Natürlich kann man in jedes beliebige Format (das ffmpeg unterstützt) konvertieren also auch für iPod video oder andere Devices (Konfiguration siehe unten!)


    Das Paket enthält mehrere Dateien und wird ausschließlich über die reccmds.conf und commands.conf gesteuert!


    Installation wie immer mit tar xjf /wo/ist/die/datei/pdaexport-0.0.1.tar.bz2 -C /


    Denke das versteht sich!! ;)


    reccmds.conf (Vorschlag):

    Code
    PAD-Direktexport: /usr/bin/pdaexportstart.sh
    Fuer PAD-Mehrfachexport markieren: /usr/bin/pdaexportmarker.sh
    Von PDA-Mehrfachexportliste loeschen: /usr/bin/pdaexportmarker.sh -del


    commands.conf (Vorschlag):

    Code
    PDA-Mehrfachexport starten? : at now -f /usr/bin/pdamassexport.sh


    Über die Datei /etc/pdaexport/pdaexport.conf kann man die Parameter konfigurieren (Codec A/V, Pfade, Resize etc.) wenn man mehrer Profile einrichten will, einfach mehrere Confs generieren (pdaexport.1, pdaexport.2, pdaexport.3) und dann jeweils in der reccmds.conf:

    Code
    PDAExport Profil 1 aktivieren?: pdaexportprofile.sh pdaexport.1
    PDAExport Profil 2 aktivieren?: pdaexportprofile.sh pdaexport.2
    ....

    zum aktivieren der Profile!


    Voraussetzung: ffmpeg und at


    Getestet mit Linvdr 0.7 mit meinen Updates und meinem ffmpeg-update (http://www.vdr-online.org/ffmp…k-linvdr-20070207.tar.bz2 - NUR FÜR LINVDR!!!), sollte aber auf jeder VDR-Platform laufen (Pfade ggf. anpassen)! Ohne aktuelles ffmpeg spinnt ffmpeg manchmal rum und man kann weniger Codecs auswählen (Liste der Codecs über ffmpeg auf der Console). Außerdem wird ab Version 0.0.7 bc benötigt! Für Linvdr hier http://www.vdr-online.org/bc-pack-linvdr-20070207.tar.bz2 ! Hier gibt es at http://www.vdr-online.org/at_3.1.8-11_i386.deb !


    Hoffe ich habe nix vergessen! Würde mich über Feedback freuen!


    [FIX]
    Neue Version 0.0.1a


    - Fehler in Beschreibung zum umschalten der Profile berichtigt (mit neuem Script!)
    - Fehler in den Profilen behoben (Danke an Mark)
    [/FIX]


    [VERSION 0.0.2]


    - Beim Massenexport wird beim makieren das (aktuelle) Profil mit gespeichert! Dadurch kann man auch unterschiedliche Profile beim Mehrfachexport benutzen!
    - Man kann über die Variable SIZE im Profil eine Zielgröße definieren (Angabe in MB; VBITRATE wird dadurch überschrieben)
    - Über die Variable SPECIALOPT kann man zusätzliche Optionen in den Profildateien definieren (z.B. "-deinterlace")
    - Einige kleinere Fixe und verbesserte Benennung!


    [/VERSION 0.0.2]


    [VERSION 0.0.3]


    - Bei der Benennung werden jetzt bis zu 3 Ebenen berücksichtigt (z.B. die Aufnahme /video/serien/lindenstarße/folge_1000 wüdre automatisch serien_-_lindenstraße_-_folge_1000.avi genannt)! Sollten nur 1 oder 2 Ebenen existieren wird der Rest natürlich ignoriert.
    - Durch die Zusätzliche Variable SERIE in der Profildatei kann man automatisch das aus dem Verzeichnis extrahierte Datum anhängen lassen (also wie oben serien_-_lindenstraße_-_folge_1000_-_2006-01-01.avi


    [/VERSION 0.0.3]


    [VERSION 0.0.4]
    - Wegen gelegentlicher Bild/Ton-Asynchronitäten den "SAVEMODE" als Configfile-Variable eingeführt. Bedeutet, das die Aufnahme erst mit vdrsync.pl in ein sauberes MPEG verwandelt wird und dann in was auch immer! Bedeutet natürlich einen deutlich höreren Speicherplatzbedarf! Der Wert von Savemode gibt dabei den Pfad vor, in dem das resyncen stattfindet!
    - Die Variable VIDEODIR ist rausgeflogen! Ich durchsuche jetzt die ganze Platte, um auch individuelle Konfigurationen zu berücksichtigen! Mann sollte darauf achten, das das Video-Verzeichnis nur einmal eingehängt ist! ;)
    - die video-Bitrate wird wieder in Kilobit/s angegeben (also 800 statt 800000) finde ich so schöner!
    - Und noch einige kleinere Verbesserungen!
    [/VERSION 0.0.4]


    [VERSION 0.0.5]
    - Variable VIDEODIR is back ;)
    - "nice -n 19" eingebaut (Danke an Viking)
    - Man muß nicht mehr eine Auflösung angeben (SCALE), wenn die Variable leer ist, wird die original-Auflösung genommen!
    - 16/9 Filme werden automatisch erkannt und die Auflösung automatisch angepasst!
    - AC3-Spuren werden nicht mehr berücksichtigt (Danke an Viking)
    - Die Benennung ist komplett neu geschrieben und variabler!
    - Verbessertes Loging (standardmäßig in /tmp, kann aber in pdaexport.sh auch in einen anderen Ordner umgeleitet werden)
    - Mehr Informationen am OSD
    - Einige kleine Verbesserungen (z.B. beim wechseln der Profile etc.)!


    Fix 0.0.5a - Ein mögliches Problem beim Massenexport beseitigt!


    Es ist sinnvoll das ganze Paket zu installieren und die Export-Profile wieder anzupassen (wenn man das möchte), da sich auch hier etwas am Format geändert hat!


    Getestet ist das wie immer mit LinVDR 0.7 inkl meiner Updates und dem Update auf FFMPeg 0.4.9CVS!
    [/VERSION 0.0.5]


    [VERSION 0.0.6]


    - Einige kleinere Veränderungen beim benennen (Sonderzeichen ausfiltern etc.) (Danke an Viking und Mahlzeit für einige Tips)
    - pdaanalyse.sh-Script hinzugefügt: Es zeigt im OSD den Namen und die geschätzte Größe sowie die Originalgröße, Auflösung und Aspect-Ratio (einzubauen in die reccmds.conf)!
    - Allgemein weitere Verbesserungen bei der Anzeige am OSD


    Einzige verbliebenes ToDo: Sprache bei mehrsprachigen Aufnahmen auswählbar machen.


    Außerdem überlege ich das Project umzubenennen, da die Scripte mehr können als "nur" für PDAs zu exportieren.... ;)


    MiniUpdate 0.0.6b (0.0.6a habe ich übersprungen ;)):
    - Keine neuen Funktionen, nur einige Code-Verbesserungen/Anpassungen! (Danke an Viking und Wareagle)


    [/Version 0.0.6]


    Gruß


    Toxic

  • Hi Toxic-Tonic,


    super klasse, vielen Dank erstmal für die Scripte. Beim Überfliegen habe ich noch festgestellt, dass du - zumindest in den pdaexport.conf-Scripts die Videodatenrate wahrscheinlich unbewusst zu gering wählst.


    ffmpeg möchte laut der ffmpeg-Hilfe die Videodatenrate in bits/sec erhalten. Um also eine Videodatenrate von 240 kbit/sec zu erhalten, muss in der Config der Wert 240000 übergeben werden.


    VCODEC="mpeg4"
    VBITRATE="240000"
    ACODEC="mp3"
    ABITRATE="48"
    ASRATE="24000"
    SCALE="320x240"
    EXT="avi"
    EXPORTPATH="/pub/export"
    VIDEODIR="/video0"



    Wie ist es eigentlich mit dem automatischen Ausschalten des VDR während der Konvertierung. So ein paar 90-Minüter dauern beim Umwandeln in xvid und aac ja locker 1,5 mal Echtzeit.
    Verhindern deine Programme ein Herunterfahren des Rechners?


    Viele Grüße,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Ups, habs grade gesehen, auch noch einen anderen Fehler in der Anleitung! Lade gleich eine neue Version (0.0.1a) hoch!


    Runterfahren kann ich aus dem Script heraus nicht verhindern, ich fackel das über mein safepower-Script mit einem Taskevent auf ffmpeg ab (siehe Sig.)!


    Gruß


    Toxic


    PS.: Ich denke, wie man die Profile selber anpasst ist selbsterklärend, oder?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Mark
    So ein paar 90-Minüter dauern beim Umwandeln in xvid und aac ja locker 1,5 mal Echtzeit.


    Auch noch mal Jubel!!! Super Sache. Mit meiner Möhre 2x Echtzeit, aber das ist für mich nicht so bedeutend. Jetzt gilt es die besten Einstellungen für das mobile Gerät zu finden.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

  • Neue Version 0.0.2 online!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic,


    jetzt habe ich deine Scripte mal ausführlich getestet und dabei festgestellt, dass der Mehrfachexport bei mir nicht funktioniert. Es werden in alle markierten Aufnahmeverzeichnise Markerdateien geschrieben und diese auch beim Aufruf des Mehrfachexport-Scriptes in eine Textdatei im /tmp - Verzeichnis geschrieben. Am Fernseher sehe ich nach ein paar Sekunden dann, dass alle markierte Dateien beendet sind. ffmpeg startet dabei nicht :( Und auch die Textdatei in /tmp bleibt bestehen und wird nicht gelöscht.


    Woran kann das denn liegen bzw. was mache ich falsch?


    Der Sofortexport funktioniert jedoch perfekt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass eine bereits exportierte Sendung einfach überschrieben wird wenn mann eine Sendung gleichen Namens erneut exportiert.


    Will heißen ich konvertiere montags eine Sendung namens "Eine Sendung", wird im Ausgabeordner ein File namens "Eine_Sendung.mp4" erstellt.
    Die Woche darauf exportiere ich die neu aufgenommene Sendung "Eine Sendung" überschreibt diese mein bestehendes mp4-File.


    Könntest du da zufällig irgendwo in den Namen das ursprüngliche Sendungsdatum mit einbauen? z.B.: 060925_Eine_Sendung.mp4; 061002_Eine_Sendung.mp4 etc.


    Danke und viele Grüße,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zu Punkt 1:


    Schaue ich mir mal an, hatte ich aber eigentlich getestet!


    Zu Punkt 2:


    Werde mal noch einen Parameter Serie oder so einfügen, der dann automatisch noch das Datum dahinter schreibt! Hatte ich auch schon drüber nachgedacht!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Habs grade nochmal probiert, bei mir läufts!


    Wie heißen die Sendungen die du "massen-Exportieren" willst? Evt. Sonderzeichen enthalten? Hatte das Problem z.B. mit "Harold_&_Kumar"!


    Gibt es denn OSD-Meldungen? Versuch mal das Script auf der Konsole zu starten, mal sehen, ob er einen Fehler meldet! Benutzt du 0.0.1 oder 0.0.2?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Neue Version 0.0.3 Online!


    [VERSION 0.0.3]


    - Bei der Benennung werden jetzt bis zu 3 Ebenen berücksichtigt (z.B. die Aufnahme /video/serien/lindenstarße/folge_1000 wüdre automatisch serien_-_lindenstraße_-_folge_1000.avi genannt)! Sollten nur 1 oder 2 Ebenen existieren wird der Rest natürlich ignoriert.
    - Durch die Zusätzliche Variable SERIE in der Profildatei kann man automatisch das aus dem Verzeichnis extrahierte Datum anhängen lassen (also wie oben serien_-_lindenstraße_-_folge_1000_-_2006-01-01.avi


    [/VERSION 0.0.3]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo zusammen,


    die Sache interessiert mich auch sehr. Ich habe alles so wie oben angegeben installiert. Allerdings kann ich keinen Export starten und ffmpeg auch nicht auf der Console einstellen. Was muss ich da noch machen? Als Plugin taucht das ja nicht auf.....


    Gruß Andi

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • @ Toxic,


    also, ich habe das massexport.sh-script auf der Kosole gestartet und zuvor die Aufnahmen "BBC Exclusiv" und "FOCUS TV" für Massenexport markiert. Installiert habe ich bis jetzt Version 0.0.2.


    Folgende Konsolenausgabe erschien:




    das pdaexport.log sagt folgendes:



    Die letzte Zeile sieht komisch aus?? Mal sehen ob es an meinen Einstellungen für den Encoder liegt; ich bleibe dran.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat

    Original von lion1972
    Hallo zusammen,


    die Sache interessiert mich auch sehr. Ich habe alles so wie oben angegeben installiert. Allerdings kann ich keinen Export starten und ffmpeg auch nicht auf der Console einstellen. Was muss ich da noch machen? Als Plugin taucht das ja nicht auf.....


    Gruß Andi


    Wäre interesant, was du für ein System benutzt! So kann ich da nix zu sagen! Aber wenn du nichtmal ffmpeg installiert hast, würde ich da ansetzen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Mark


    Die Ausgabe gibt leider nicht viel her! du könntest mal versuchen in der pdamassexport.sh folgendes zu ändern:


    while read LINE; do


    COUNTER=$[$COUNTER+1]
    echo
    echo $LINE $COUNTER
    echo

    /usr/bin/pdaexport.sh $LINE/ $COUNTER


    Will nur mal schauen, ob da dich richtigen Pfadangaben übergeben werden! Wenn es da nicht hängt, müssen wir in der pdaexport.sh ähnlich vorgehen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi Toxic,


    ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:


    in der pdaexportmarker.sh habe ich folgenden "/" hinzugefügt:



    #!/bin/bash
    if [ "$1" != "-del" ]; then
    touch "$1"/pdaexport.marker
    cat /etc/pdaexport/pdaexport.conf>"$1"/pdaexport.marker
    else
    rm "$2"/pdaexport.marker
    fi


    Nun scheint es zu funktionieren!


    Jetzt landet die pdaexport.marker auch wirklich im Aufnahmeverzeichnis.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Sag mal, was für einen VDR benutzt du eigentlich?


    Also bei mir übergibt er nämlich das Aufname-Verzeichnis mit dem / am ende! Wenn das in anderen Versionen anders ist, muß ich da eine Sicherheitsabfrage einbauen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • @Toxic


    ich habe LinVDR 0.7 mit dem gerade aktuellen Update auf dem VDR. Ich habe ffmpeg auch installiert. Aber ich kann es in der Pluginliste nicht finden geschweige denn die Einstellungen aufrufen. Ist da was falsch oder muss ich nach der Installation noch weitere Schritte mache????


    Gruß Andi

    PIII 1000 Mhz, Asus Cusl2 MB, Mylinvdr, tt 2300 modded, Hauppauge (die silberne mit Infrarot in der tt)

  • Was findest du nicht? ffmpeg, oder mein pdaexport?


    Das ffmpeg läuft nur im Hintergrund, das pdaexport muß du wie oben beschrieben einbinden!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic,


    ich habe vor ungefähr 2 Wochen meinen VDR komplett neu installiert nach Deiner Anleitung auf http://www.vdr-online.org/ mit Version 1.4.2.2!!!


    Darum verstehe ich meine Probleme auch nicht so wirklich :schiel


    Aber jetzt geht es astrein das Ganze!


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!