Skript (Perl?) gesucht um serielle Schnittstelle auszuwerten (schwer in den Betreff zu fassen) :)

  • Guten Morgen,


    ich benötige ein Skript um mein Wakeup seriell anzusprechen. Das Script muss den Timer und die aktuelle Uhrzeit auslesen und seriell übertragen. Das tut in einem Perl Skript auch schon wunderbar, allerdings habe ich das Problem das ganz selten mal ein Datenübertragungsfehler ist. Ich hatte daher vor die Parität zu benutzen - nun auf Controllerseite sollte dies nicht das Problem darstellen, aber Parität ist sinnlos wenn der PC den Fehler nichtmitbekommt. Daher müsste der Controller z.B. mit OK antworten und das Script entsprechend drauf warten, kommt kein OK nochmal senden ansonsten fortsetzen. Ich weiss aber nicht, wie ich ein Shell skript dazu bringe auf Input von der ttyS0 zu warten und entsprechende bedingte Sprünge zu machen. Ich kenne ansatzweise nur die while do Schleife, aber in Perl wäre sicher einfacher. Kann da jemand mal ein paar Zeilen posten? Ich habe von Perl leider keine Ahnung. Ich habe schon mit Ach und Krach ein bestehendes Skript für meine Zwecke angepasst, aber das müsste unbedingt noch rein.

  • Moin,


    ich hab zwar nicht genau das was du suchst auf der Platte, aber hier kannst du nachlesen wie unter perl auf den seriellen port gelesen/geschrieben wird.


    Mit etwas Glück findest du auf http://www.cpan.org/ sogar genau was du suchst.


    Gruß
    Findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!