SMTP lib gesucht

  • Hi,


    epgsearch soll in einer der nächsten Versionen so etwas wie die Emailbenachrichtung der Autotimer von vdradmin bekommen (optional per Makefile aktivierbar). Deshalb suche ich nun nach einer möglichen Anbindung per Klasse oder Lib. Über eine Klasse wäre es mir natürlich am liebsten, weil damit keine Abhängigkeiten entstehen, aber bisher hat mir Herr Google dazu nichts vernünftiges empfohlen. ;)


    An libs habe ich folgendes gefunden:


    libetpan - sieht professionell aus, aber bisher nur 400 Downloads...


    libsmtp - hier wurde wohl lange nichts gemacht, aber seit kurzem gibts wieder Aktivität.


    Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden oder kann mir was anderes evtl. "übliches" empfehlen, das womöglich sogar schon bei allen Distris dabei ist. ;)


    Danke,


    winni

  • angesichts der Tatsache dass sich bei SMTP auch nicht sonderlich viel getan hat würde ich mir über das Alter der libsmtp kein grossen Sorgen machen.


    Was mich allerdings etwas wundert: Du hast vor, dass epgsearch Daten von vdradmin verarbeitet? Während libsmtp lediglich Mails per smtp versenden kann (und hier sehe ich nicht wirklich wo dir das hilft, da du ja Daten empfangen willst) kann libetpan auch Mailboxen aller Art abfragen. Wäre es nicht einfacher vdradmin um eine Funktion zu erweitern die dir die autotimer bzw. die letzte Änderung als Text über http zur Verfügung stellt und diese zu verwenden statt einen smtpd zu schreiben?

  • Zitat

    Was mich allerdings etwas wundert:


    Hintergrund ist, dass epgsearch die Autotimer von vdradmin-am ablösen wird. Da diese eine Emailbenachrichtigung hatten, sollte diese Funktion dann auch von epgsearch angeboten werden. Man will ja auf nichts verzichten. ;)


    Was mich an der libsmtp gestört hat, war, dass es beim Installieren gleich Fehler gab, die aber nur die mitgelieferten Beispiele betrafen. Die Lib selbst wurde korrekt installiert. Aber sowas erzeugt halt "Hotline". ;)


    Tschüss,


    winni

  • Hi winni



    Im Mailbox-Plugin verwende ich die c-client Bibliothek vom UW-IMAP-Toolkit, in welcher AFAIK auch Funktionen zum Versenden von E-Mails per smtp vorhanden sind.


    Einstiegsseite siehe hier, Dokumentation der c-client ist hier (suche darin mal nach smtp).


    Würdest Du die c-client verwenden, dann hätte das bzw. hättest Du zumindest den Vorteil, dass die c-client bei denjenigen Distributionen (und deren Maintainern) schon vorhanden ist, die das Mailbox-Plugin übersetzen -> Stichwort "Hotline" ;)


    Ich muss allerdings zugeben, dass die c-client für einen C++-Entwickler ein etwas - hmm - sperriges API hat. Deswegen habe ich im Mailbox-Plugin zumindest über diejenigen Funktionen von c-client, die ich benötige, ein paar Klassen gelegt, um mich im eigentlichen Plugin nicht mit den Eigenheiten von c-client beschäftigen zu müssen.


    EDIT: Hinweis: Um die Funktionen zum Versenden von c-client habe ich keine Klassen herum gebaut.


    bye, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Tipps. Irgendwie komme ich nicht richtig weiter. Das Versenden einfacher Mails klappt schon mal, aber mein Hauptproblem ist derzeit SMTP-AUTH. Bei libsmtp von Berlios scheint das garnicht zu gehen, bei libetpan nur mit einer weiteren sasl-lib. Und bei UW-Imap bin ich bislang offensichtlich zu doof, zu verstehen, wie die Authentifizierung bei SMTP überhaupt funktioniert. :rolleyes:
    Wie Alex schon geschrieben hat, wär die UW-Imap sicher sinnvoll, weil die viele schon installiert haben. Hat jemand damit im SMTP-Bereich Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?


    Tschüss,


    winni

  • nur zur Info, was sich nun ergeben hat. Eventuell kanns ein anderer Entwickler mal brauchen:


    Wegen SMTP-Auth kam eigentlich nur die c-client-lib von UW-Imap in Frage. libetpan dürfte zwar auch gehen, war mir aber zu lästig, weil dort weitere Libabhängigkeiten auftauchen, um SMTP-Auth zu realisieren.
    Bei UW-Imap hat sich nun aber herausgestellt, dass diese mit VDR's Plugin-Konzept kollidiert, d.h. 2 Plugins können diese nicht gleichzeitig verwenden (Ursache sind globale Callback-Funktionen, die somit mehrfach vorhanden wären). Damit hätte es also ein Problem bei gleichzeitiger Installation des mailbox-Plugins gegeben. Danke nochmal an Alex für seine hilfreichen Tipps in dieser Richtung.
    Deshalb werde ich nun einen anderen Ansatz verwenden: Nämlich einfach ein Perl-Skript aufrufen, das sich um den Mailversand kümmert. Hier hat mir amair was schönes geschickt: http://caspian.dotconf.net/menu/Software/SendEmail/


    Tschüss,


    winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!