(Script) VDRConvert Mpgs per Aufnahmemenu auswählen

  • Hi!


    Um Platz zu sparen wandle ich meine Aufnahmen per vdrconvert in SVCD's (Mpgs, nicht bin/cue) um.


    Hierfür brauchts den Parameter

    Code
    SVCD_OPTS=-M


    in der /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.svcd.conf


    Weiter habe ich die vdr2svcd.sh folgendermaßen ergänzt:


    Damit werden die erstellten mpg's kopiert und die info.vdr als *-1.mpg.summary gespeichert (Durch diese mpg.summary läßt sich die Inhaltsangabe im mplayer-plugin mittels "0" auf dem 1. mpg anzeigen.


    So hatten sich mittlerweile eine Latte an Filmchen angesammelt ...
    Dank dem Tool "genindex" lassen sich diese mpgs aber auch wieder für den VDR (Aufnahmemenu) nutzbar machen.
    Da ich allerdings nicht das vorhandene Verzeichnis mit den Filmen anrühren wollte (so kann ich z.B. auch mit der MVP auf die Filme zugreifen), habe ich folgendes kleine Script geschrieben.


    Was macht das Script?
    Es erstellt unter /video/Mpegs Links zu den mpgs, bastelt nen *.rec dir, verlinkt zu 001.vdr, 002.vdr ..., läßt per genindex die index.vdr erstellen und stellt die info.vdr wieder her.
    Damit lassen sich dann die mpgs aus dem VDR-Aufnahmemenu auswählen.


    Es muß eine *.summary existieren, falls es schon ein *.rec-dir gibt (früherer Durchlauf) wird das Verzeichnis übersprungen ...


    Schauts euch an ... ist mein 1. Script ... also erwartet keine Meisterleistung :)


    Die Pfade bitte entsprechend euren Gegebenheiten anpassen!



    Hoffe es kann wer gebrauchen ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • So, habe mal das Script überarbeitet!


    Problem waren zum einen die doppelten Links (Links auf Links), welche mich eh schon störten, und zum anderen liefen die Aufnahmen so nur lokal, nicht auf meinem Wohnzimmer-PC (wegen der Linkerei) :(


    Nun haben wir 'nur' noch die *.vdr's als Links. Somit sollte das Ganze auch im Netzwerk funktionieren, solange "Quelle" (der Speicherort der mpgs) im entfernten System am gleichen Ort eingehangen sind.


    Weiter sind "Quelle" und "Ziel" nun Variablen und lassen sich am Anfang des Scriptes definieren.


    Da dies wie gesagt mein erstes Script ist, ist sicher einiges verbesserungswürdig :)


    Falls jemand Vorschläge für Verbesserungen hat, immer her damit (v.a. gibt's sicher einiges, was man eleganter lösen kann)!! Kann ich ja nur von lernen :D



    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hab das script der Einfachheit halber hier mal zum download angehangen ...


    Bitte das .txt entfernen!


    LG
    Roman

    Dateien

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!