Welche Aufzeichnung wird gerade geschnitten?

  • Hallo Leute,


    gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, welche Aufzeichnung geschnitten wird. cCutter::Active() liefert ja nur zurück, ob geschnitten wird, aber nicht, welche Aufzeichnung.


    Hintergrund: Monroe als unermüdlicher Usability-Tester für mein ExtRecMenu-Plugin hat festgestellt, dass es VDR ganz und gar nicht mag, wenn man ihm beim Schneiden eine Aufzeichnung durch Umbenennen oder Verschieben wegnimmt. Löschen scheint nicht so schlimm zu sein, habe es ausprobiert, die geschnittene Aufzeichnung reicht dann halt nur bis zu dem Punkt, an dem die Aufzeichnung gelöscht wurde.


    Ich könnte jetzt natürlich das Editieren von Aufzeichnungen während eines Schrittes komplett abschalten, aber das ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Würde ja reichen, wenn das ganze bei der Aufzeichnung, die geschnitten wird, unterbunden wird.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht die richtige commands.conf, aber gibt es da nicht einen Befehl was er gerade schneidet? --> view jobs


    Zitat


    status conversion : [ -f /mpeg/status ] && cat /mpeg/status; [ -f /mpeg/TOSVCD.log ] && cat /mpeg/TOSVCD.log |tr "\r" "\n"|tail -1
    view jobs : cat /video/toconvert.txt|cut -c1-38


    <edit>
    Ich meinte dann doch noad Status


    NOAD_BEGIN
    --+ n o a d : echo
    |--- View noad statisticfile : if test -s /var/log/noadstat ; then tail -n 40 /var/log/noadstat ; else echo 'noadstat not exist or empty !' ; fi
    |--- Clean noad statisticfile : if test -s /var/log/noadstat ; then cd /var/log ; cat /dev/null > noadstat ; echo 'noadstat cleaned up !' ; else echo 'noadstat not exist or empty !' ; fi
    |--- Remove all logos : find "$VIDEODIR" -follow -type f -name 'cur.logo' -exec rm '{}' ';' ; echo 'logos cleaned under $VIDEODIR'
    |--- Remove all marks : find "$VIDEODIR" -follow -type f -name 'marks.vdr' -exec rm '{}' ';' ; echo 'marks cleaned under $VIDEODIR'
    NOAD_END
    </>

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Hi!


    Habe zwar auch keine direkte Lösung für das Problem, aber falls du ev. noch vorhast den CutterQueuePatch und somit die Schnittfunktionalität in dein Plugin zu integrieren hättest du die Info quasi "automatisch". Dann kannst du auch das Umbenennen "verbieten" wenn die VDR-eigene Schnittfunktion aktiv ist.


    Die Frage ist natürlich wie aufwändig das ist ... das weiß ich leider nicht ... :rolleyes:


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi Brougs78,


    habe mir den Patch mal angeschaut (==überflogen). Das was dort gemacht wird, kann ich leider nicht ins Plugin integrieren, außer, ich implementiere die gesamte Schnittfunktion im Plugin neu. Und es sind die Änderungen, die der Patch vornimmt, die dafür sorgen, dass man die Info bekommt, welche Aufzeichnung geschnitten wird :(


    Habe mal auf der VDR-Mailing-List nachgefragt, vielleicht weiß da ja noch jemand was zu dem Thema. Bis jetzt hat sich nur noch niemand gemeldet...


    Ansonsten werde ich das Editieren von Aufzeichnungen während des Schneidens generell unterbinden müssen.


    Gruß
    Nordlicht

  • Hi!


    Dachte schon dass das halbwegs aufwändig sein dürfte mit der Implementierung ...


    Ansonsten wird wohl nur ein Patch helfen ... oder eben komplett unterbinden wie du schon sagst.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Einen direkten Weg, die entsprechende Aufnahme abzufragen, gibt es wohl (noch) nicht. Folgender wilder Trick könnte aber immerhin die geschnittene Aufnahme liefern:


    Beobachte cCutter:Active(). So bald der Cutter auf aktiv wechselt, schau nach dem letzten Eintrag von Recordings - der müsste die gerade neu entstehende Aufnahme sein. Aber Achtung: Es gibt eine minimale Verzögerung zwischen Active() und dem neuen Eintrag in Recordings, also am besten auch den letzten Eintrag von Recordings immer verfolgen und bei Active() auf das Auftauchen des ersten neuen Eintrags warten.


    Gruß,


    Udo

  • Hi Urig,


    ich glaube, dass wäre mir etwas zu aufwendig :rolleyes: Mir ist da noch eine andere Idee gekommen.


    Da ich in dem Plugin eine von cReplayControl abgeleitete Klasse benutze, kann ich in der den Tastendruck für den Start des Schnittes abfangen. Dann hätte ich den Pfad zu der geschnittenen Aufzeichnung (cReplayControl::fileName). Zusammen mit cCutter::Active() weiß ich dann, wann und welche Aufzeichnung geschnitten wird.


    Evtl. brauche ich nicht mal den Tastendruck abfangen. cReplayControl::LastReplayed() liefert ja den Pfad zur letzten abgespielten Aufzeichnung und wenn cCutter::Active() true zurückliefert, kann ich ja auch sagen, dass diese Aufzeichnung geschnitten wird, da ein Schnitt nur während einer Wiedergabe gestartet werden kann.


    Werde ich mir mal anschauen.


    Gruß,
    Nordlicht

  • Zitat

    Original von Greywolf


    Geht's nicht auch über SVDRP mit dem EDIT Befehl?


    Und was ist wenn man den CutterQueue Patch benutzt? Dann ist die zuletzt in die Queue aufgenommene Aufnahme ja nicht unbedingt die die auch geschnitten wird, können ja noch einige vorher dran sein...


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

  • Hallo Nordlicht,


    auch wenn ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe, denke ich das deine zweite Idee die schlechtere ist. Es hindert ja niemand den User das Schneiden zu starten und die nächste Aufnahme zu replayen, ersteres hört sich für mich besser an.


    Nur IMHo, hab nicht so wirklich Plan von der Geschichte, dachte ich geb meinen Senf trotzdem mal dazu ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Leute,


    ich werde das Editieren von Aufzeichnungen und Verzeichnissen während eines Schnittes vorläufig komplett sperren. Es müsste ja nicht nur die zu schneidene Aufzeichnung gesperrt werden, sondern außerdem auch noch das Verzeichnis, in der die drinliegt. Da ich momentan noch mit den Seiteneffekten durch die Implementierung von Verschieben und Umbenennen von Verzeichnissen kämpfe (siehe Announce-Thread), schiebe ich die ganze Geschichte erstmal nach hinten.


    Gruß
    Nordlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!