FullX3toVDR 0.2 -- EPG für Full X und Free X nun anders gelöst

  • Hallöchen


    Ich weiß ja nicht, ob so etwas jemand braucht; ich hätte mich gefreut, hätt´ich es gefunden :P Keiner der "externen EPG-Quellen" stellt die Daten sonst zur Verfügung...sowas macht man ja nicht ... ;D


    An dieser Stelle Vielen Dank nochmal an alle Helfer :portal1
    Mit freundlicher Unterstützung aus dem Portal habe ich ein Script zusammengeschustert, welches die Programmvorschau von der dazugehörigen Webseite runterlädt, in ein "xml2vdr" - taugliches Format bringt und dann per xml2vdr in den VDR einspeist.


    Es ist hässlich, langsam, wahrscheinlich von hinten durch die Brust in´s Auge...


    ...aber es funktioniert :)


    Als Vorraussetzung :


    xmltv
    xmltv2vdr
    diese Scripte und die channel.conf unter /usr/share/xmltv2vdr/


    Einmal zum Reinschauen (und sich gruseln ;)) erz_fullx3epg.sh


    fullx2vdr.sh


    Dann noch das Script erz_fullx3epg.sh entweder über die Commandos vom VDR oder per cron starten...und die Daten sind auf dem TV *freu



    Bekannte Probleme:
    Sendungen, die abends kommen, und eine Endzeit am nächsten Tag haben, werden nicht übernommen...Das Problem liegt wohl daran, daß auf der Webseite die Programme etwas besch...eiden angezeigt werden...ungefähr so:

    Dadurch kommt dann die "Endzeitberechnung" in dem Script durcheinander(da die Startzeit des aktuellen Filmes die Endzeit des letzten Filmes wird...)


    da habe ich noch keine Idee dazu gehabt...


    Falls jemand von Euch dieses Script benutzen kann, oder Verbesserungsvorschläge hatt, würde ich mich über eine Rückmeldung hier freuen... :]


    MfG


    Crue

  • Hallöchen


    So, nun wird´s komplett anders gelöst (einfacher u. a. ;))


    Es wird eine andere Webseite als Quelle der EPG-Daten herangezogen, die z.B. nicht das Problem mit den falschen Zeitanzeigen beim Tageswechsel (s.O.) hatt. Desweiteren funktioniert nun die "Genre-Anzeige". Außerdem ist diese Herangehensweise jetzt für die komplette FullX und FreeX Senderfamilie möglich...


    Diesmal wird zur Erzeugung nicht mein (total schlechtes) Script benutzt, sondern TVxB Nachteil : Das ist Windows-Software(Na gut, eher DOS) und wird extern vom VDR (bei mir auf ´nem Win-Notebook) erzeugt... Das heißt jede Woche (Vorschau hatt 7 Tage) einmal auf der WinMaschine TVxB starten, erzeugte XML-Datei auf VDR schieben, und auf dem VDR per xmltv2vdr (wie oben schon) "in den VDR injezieren"--- aber auch das bekommt man automatisiert...


    So, hier nochmal komplett von Vorn...
    (Perl wird benötigt)



    1. apt-get install xmltv


    2. perl -MCPAN -e shell
    -- install Date::Calc
    -- Install Date::Manip


    3. xmltv2vdr


    4. channels.conf in das xmltv2vdr-Verzeichniss kopieren, alle Sender außer Full X löschen, an den Eintrag ":<channel-id>" (wird in einer .ini von TVxB eingestellt) anfügen, z.B. ":fullx3".


    --------------------------------------------------------
    Der Teil auf dem VDR ist erledigt...kommen wir zur WinDoof-Seite..


    Von hier TVxB runterladen, und entpacken (am Besten nach Programme/TVxB oder so) , und ab in das erzeugte Verzeichniss...


    ...da gibt es u.A. ein "bin" und ein "ini" Verzeichniss


    Im "bin" ist die EXE, die nach der Anpassung derTVxB.ini in "ini" (und jedesmal, wenn eine neue XML-Datei erzeugt werden soll) gestartet wird.


    Die Einträge für die TVxB.ini :

    EDIT: Hatte sich ´n kleiner Fehler eingeschlichen, jetzt läuft´s !


    so, einfach dann mal die EXE gestartet, das Ergebniss(siehe xmltvoutput in der .conf) auf den VDR geschoben und per

    Zitat

    ./xmltv2vdr.pl -t 900 -x /Pfad/zur/xmltv.xml -c /Pfad/zur/modifizierten/channels.conf


    ab damit in die epg.data :D


    Das war´s


    Viel Spass


    MfG


    Crue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!