[SOLVED]001.vdr teilen, I-Frames finden

  • Moin moin,


    ich hab' 'ne 1,5 GB große .vdr-Datei und möchte diese in mehrere höchstens 700 MB große Dateien aufteilen, wie mache ich das, geht das überhaupt und wenn ja, was muss ich beachten.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von neves ()

  • Zitat

    Original von neves
    ich hab' 'ne 1,5 GB große .vdr-Datei und möchte diese in mehrere höchstens 700 MB große Dateien aufteilen, wie mache ich das, geht das überhaupt und


    Ist doch ganz einfach: Schnittmarken am Anfang und in der Mitte setzen, schneiden, auf der Konsole umbenennen. Schnittmarke am Anfang löschen und am Ende setzen, schneiden.
    Auf der Konsole den zweiten Schnitt in das Verzeichnis des ersten als 002.vdr reinkopieren und anschließen genindex laufen lassen. Fertig.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • man split:


    split - split a file into pieces

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    split - split a file into pieces


    Da hab' ich auch zuerst gedacht, weiß aber nicht, ob der VDR damit klar kommt, wenn ein Dateiwechsel mitten im Frame ist...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Das ging ja schnell. Aber ich war, glaub ich, nicht ausführlich genug.
    Ich möchte das ganze in ein Script einbauen. Das müsste also irgendwie von der Konsole machbar sein. Was split angeht, hab' ich den gleichen Einwand wie knebb, außerdem hat LinVDR kein split an Bord.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Warum nicht gleich in 700 MB Stücken aufnehmen?
    Dazu gibts ja die Einstellung im VDR.


    Die wird er abe rwahrscheinlich erst entdeckt haben, als er schon 500GB aufgenommen hatte :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Warum nicht gleich in 700 MB Stücken aufnehmen?
    Dazu gibts ja die Einstellung im VDR.


    Darum geht's mir doch gar nicht. Ich hätte nur gern gewusst, ob das geht, und wenn ja, wie. Es ist auch nicht wirklich wichtig, es geht mir allein um die Möglichkeit.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Moin moin,


    so, ich hab' nun herausgefunden, dass ich direkt nach einem GOP teilen muss. Weiß vielleicht jemand wie ich herausfinde wo diese sind?


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4


  • Keine Ahnung, aber GOP heißt "Group of Pictures" und ist daher ins Deutsche übernommen eher als "weiblich" zu betrachten ;)


    Auf jeden Fall ist die Position ja auch direkt vor dem nächsten I-Frame, müsst man also nur rausfinden, wie man I-Frames findet :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Keine Ahnung, aber GOP heißt "Group of Pictures" und ist daher ins Deutsche übernommen eher als "weiblich" zu betrachten


    Du bist aber kleinlich. ;)


    Zitat

    Auf jeden Fall ist die Position ja auch direkt vor dem nächsten I-Frame, müsst man also nur rausfinden, wie man I-Frames findet


    Ich hab' den Titel mal entsprechend angepasst.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Ich hab da was gefunden, wo auch Bitformate erwähnt werden:


    http://graphics.cs.uni-sb.de/C…uediger.Welsch/index.html


    Evtl. führen die Links unten irgendwann zu einer Definition von den Frame-Headern, wo man dann sehen müsste, was fürn Frame es ist?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Die Datei index.vdr enthält Informationen über alle Frames in einem Video. Allerdings wird diese Datei mit Hilfe von c++-Code erzeugt und ist daher nicht so einfach leserlich. Aber im Prinzip findest Du dort alle Infos.


    Wenn Du einen Hex-Editor hast, kannst Du Dir die Datei einmal anschauen. Jedes Frame wird durch 8 Zeichen repräsentiert. Zum Beispiel so:


    Code
    00 00 00 00 | 01 01 00 00 | EF C6 00 00 | 03 01 00 00
    5E D2 00 00 | 03 01 00 00 | D6 DE 00 00 | 02 01 00 00


    Dabei steht jeweils der 5. Wert für den Bildtyp. 01 heißt I-Frame, 02 steht für P-Frame und 03 dann noch für B-Frames. Der 6. Wert steht für die Dateinummer. 01 bedeutet, dass Du 001.vdr lesen musst. Die letzten 2 Nullwerte sind reserved, sprich die werden im Moment nicht benutzt. Und die ersten 4 Werte stehen nun für den Offset. Der wird rückwärts gelesen. Das heißt der Offset ist 00 00 C6 EF -> im Dezimalsystem also 50927.


    Im Klartext heißt es nun, dass Du in der Datei 001.vdr an Byteposition 50927 einen B-Frame vorfinden wirst.


    Ich denke damit kannst Du jetzt schon jede Menge anfangen... ;)

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Zitat

    Ich denke damit kannst Du jetzt schon jede Menge anfangen...


    Das denke ich auch. Vielen Dank. Wo findet man solche Informationen?

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • In den Sourcen von vdr. Und zwar in der Datei recording.h. Da musst Du mal nach tIndex suchen. Das ist das struct genau passend zu den Einträgen. Allerdings findet man das nicht so einfach. ;) Setze mich halt auch gerade intensiv mit dem Thema Schnitt auseinander und da ich wohl etwas früher angefangen habe als Du, wusste ich das nun schon...


    Passend dazu: Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse... :D


    Du bist eben die zweite Maus.


    Darf ich mal fragen was das bei Dir wird? Möchtest Du einfach nur eine Aufnahme auf mehrere CD-R's per Skript archivieren?!?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ich hab mir ein Script geschrieben mit dem ich Aufnahmen per Reccommand markieren und per Command zu einer Aufnahme zusammenfassen kann. Ich nehme ab und zu Musikvideos auf und wollte diese nicht mehr von Hand zusammenfassen. Ausserdem bin ich einer von den leidgeplagten 24 Aufnehmern, die zu faul sind die Timer manuell zu programmieren. ;)
    Ich hatte nun die fixe Idee die vielen kleinen xxx.vdr Dateien zusammenzufassen und diese dann auf die in der setup.conf gespeicherten Größe zu bringen. Wie gesagt, das geht auch so, sähe anders aber besser aus.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • So, ich hab's hinbekommen. Dank an dmh.
    Für Interessierte hier die entsprechende Perl-Subroutine.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!