vdr & windows

  • moin, moin!


    ich habe eine strongly recommended quetschen. welchen compiler, ich meine nicht ob c++ oder fortran ..., mit dem man den vdr unter windows übersetzen kann. es geht auch primär nicht darum ob vdr funktioniert oder nicht, sondern nur um das reine übersetzen.

  • Wenn es nur um das reine Übersetzen geht nimm CygWin oder djgpp....

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • gut. aber das ist ja (denke ich) keine übersetzung unter windows, sondern auch unter linux daß wiederum unter windews läuft.


    der grund meiner frage ist folgender (vielleicht gibt es auch bessere lösungen, die diesen megaaufwand, der vielleicht gar nicht zu schaffen ist, unnötig machen.


    1. einen vdr mit streamdev-server auf´s netz streamen lassen.
    2. einen vdr + streamdev-client-plugin unter windows (ohne cygwin oder ähnliches) laufen lassen.


    da der vdr mit streamdev-client den dvb-teil nicht benötigt und als gewöhnlicher streaming-client fungiert, ist es vielleicht mit wenigen änderungen diesen unter windows übersetzen zu lassen.


    extra: falls man dann noch weis wie dvb-devices unter windows und linux funktionieren, kann man vielleicht auch noch daß portieren bewältigen. dann gibt es unter windows auch endlich eine gute dvb-anwendung ...

  • Zitat

    Original von vdrjupp
    extra: falls man dann noch weis wie dvb-devices unter windows und linux funktionieren, kann man vielleicht auch noch daß portieren bewältigen. dann gibt es unter windows auch endlich eine gute dvb-anwendung ...


    Sinn? Keiner :D Wenn du eine Windows DVB-Software die VDR ähnelt suchst, dann nehm DVBViewer Pro. Portieren wird dir das mit Sicherheit KEINER.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • ich habe da etwas verwechselt. cygwin ist vielleicht doch daß richtige. was ich aber dem ganzen ausländischem text noch nicht entnehmen konnte, ist, ob die erstellte EXE allein oder mit cygwin ablauffähig ist.


    stimmt, dvb-viewer sieht dem vdr verdammt ähnlich!

  • cygwin dürfte die beste Chance sein. Nicht compilieren werden allerdings die Teile von VDR, die auf dem Linux-Kernel aufsetzen, dh. alles was mit DVB zu tun hat. Vermutlich ist es da am einfachsten, die entsprechenden Header nach Windows teilweise mit zu nehmen. Nicht, dass die DVB-Sachen die geringste Chance hätten, zu compilieren - nur hat man dann schon mal die ganzen Konstanten und Datenstrukturen da.


    Im Idealfall hat man dann ein VDR ohne Empfangsdevice und ohne Anzeigedevice. Mit Streamdev könnte man so immerhin einen Proxy-Server bauen. ;)


    Schreibt dann noch jemand ein DirectX Ausgabedevice-Plugin, könnte es fast schon nützlich werden.



    Cygwin-exes benötigen zum Laufen einige DLL's (eben den Unix-Emulationslayer), sind dann aber recht verträglich.


    Gruß,


    Udo

  • Hmm . den Sinn verstehe ich auch nicht , warum sich jemand den Aufwand machen sollte VDR auf das schlechtere OS zu portieren.
    Mit schlecht meine ich jetzt nicht allgemein , soll jeder fuer sich
    entscheiden, sondern fuer nen VDR.
    Die Speicherverwaltung unter Windows ist doch grottenschlecht.
    WEnn man es auf nen Monitor haben moechte , gibts es doch schon
    Programme die funzen.

  • 1.) danke für die tips. vielleicht werde ich hier mal eine erfolgsmeldung schreiben können.


    2.) schlecht oder nicht schlecht. das ist hier die frage ...
    es geht hier nur um tatsachen. linux ist und bleibt es auch, vor allem aufgrung seiner philosophie, ein expertensystem. mehr als 90% aller pc-nutzer haben windows. deswegen ist es erstrebenswert diese gute software, wenn auch erstmal nur ansatzweise, für windows zugänglich zu machen.

  • Zitat

    Original von vdrjupp
    ...deswegen ist es erstrebenswert diese gute software, wenn auch erstmal nur ansatzweise, für windows zugänglich zu machen.


    Finde ich nicht. Der VDR wurde für Linux entwickelt und dabei wird es auch bleiben ;) Wenn man umbedingt Windoze benutzen will, gibts dafür passende Software.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat


    es geht hier nur um tatsachen. linux ist und bleibt es auch, vor allem aufgrung seiner philosophie, ein expertensystem. mehr als 90% aller pc-nutzer haben windows. deswegen


    FLAME!
    Linux ist *kein* Expertensystem mehr, wer nicht mehr Funktionen benötigt als er auch unter Windows hat wird genauso wenig Sorgen haben diese zu benutzen!
    Aber wer will und kann, *der* kann deutlich mehr als aus Windows rausholen, und ja, dazu muss er ein wenig wissen mitbringen.
    Und as 90% Windows benutzen liegt - wenn es denn stimmt - nur daran, dass sie der gleichen falschen Meinung unterliegen wie Du sind, oder - in einigen Fällen - wegen unportierter Branchenlösungen nicht umsteigen können.
    Der einzige Grund für die Existenz von Windows ist seine Existenz. Mehr nicht! Und wer ein einfaches System haben will kauft definitiv einen Mac und ebenfalls *kein* Windows!!!!


    Aber beside the FLAME:
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du moechtest nur einen Stream unter Windows empfangen und deshalb extra einen VDR compilieren? Das geht doch mit vlc und co plus einigen Fernbedienungstools eh schon wunderbar.....

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • *KLUGSCHEISS*:


    Ein "Expertensystem" ist sowieso was ganz anderes. Das war ein großer Hype in der KI-Forschung so um die Dotcom-Blase rum mit mäßigem Erfolg ;)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Expertensystem

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • du hast mich überzeugt. ich wusste insgeheim schon immer dass in deutschland 90% falsche fufziger rumlaufen ohne wissen un ohne meinung ...


    btw: wenn in linux aus etwas nicht mehr läuft, und daß gibt es öfter als man glaubt, dann sind 100% der reinen linux benutzer auf fremde hilfe angewiesen. genau daß ist der grund wieso linux in unternehmen wie auch in privathaushalten sich nicht durchsetzten kann.


    der tipp mit vlc und co ist sehr gut, denn daß wusste ich bisher noch nicht. es ist trotzdem keine saubere lösung, da ein streamingserver unter linux immer noch gebraucht wird.


    der sinn ist der, daß man mit einem klick den vdr unter windows starten kann, erstmal als streaming-client und irgendwann auch mal "richtig" nutzen kann.

  • Zitat


    btw: wenn in linux aus etwas nicht mehr läuft, und daß gibt es öfter als man glaubt, dann sind 100% der reinen linux benutzer auf fremde hilfe angewiesen. genau daß ist der grund wieso linux in unternehmen wie auch in privathaushalten sich nicht durchsetzten kann.


    Ach, und bei Windows ist das anders? Dann Frage ich mich wieso hier ständig WinDAUs vor der Tür stehen, weil sie mal wieder einen falschen Haken gesetzt haben, oder Hardware "designed for windows" nicht läuft.


    Aber belassen wir es lieber dabei, ich hab keine Lust auf einen Flame-War in diesem Forum, dafür gibts genug Betriebssystem-Newsgroups.


    Denn Sinn der Portierung des VDR möchte ich aber dennoch leicht anzweifeln. Da sollte man lieber die nativen Produkte für Windows weiter verbessern, die Grundfunktionalität, sprich aufnehmen, aufwecken, einschlafen ist ja immerhin auch dort schon vorhanden.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • alles alltägliche und auch etwas darüber hinaus kann in windows intuitiv
    mit ein paar klicks oder irgendeiner freeware beseitigt werden. wenn aber jemand einen falschen hacken setzt, weil er auf ok klickt ohne nachzudenken, dagegen hilft das best betriebssystem nicht.


    spruch aus der grundschule: dumm bleibt dumm, dagegen helfen keine pillen ...

  • nachtrag zur antwort. in deutschelande laufen ca. 80 millionen rum, ich will erstmal alle andere nach ihrer meinung befragen bevor ich eine entscheidung fälle.

  • Hmm der Spruch ging aber anders ;)
    dbddhkpukku ..doof bleibt doof...


    Zitat

    r noch nicht. es ist trotzdem keine saubere lösung, da ein streamingserver unter linux immer noch gebraucht wird.


    der sinn ist der, daß man mit einem klick den vdr unter windows starten kann, erstmal als streaming-client und irgendwann auch mal "richtig" nutzen kann.


    Wie du jetzt unter Windows erstmal den VDR als Streaming-client
    ohne Streaming-Server starten willst, musst du uns aber erstmal erklaeren ;)

  • die antwort steht bereits da. ergibt sich aus den postings. gruß.
    aber kurz: linux server -> windows client (anders geht es rein trechnisch gar nicht)


    wobei xine-net vielleicht eine alternative wäre aber vdr ist im vergleich zu xine klein, so das es, zumindest theoretisch, einfacher ist diesen code auf windows zu übersetzen.

  • nachtrag: (editieren geht nicht)


    tip: der beste filter um nicht alles zu lesen, ist der, das mach einfach gewisse posting auslässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!