arp Tabelle auslesen

  • Moin moin,


    ich wollte per Skript die Arp-Tabelle auslesen:

    Code
    ARP=`cat /proc/net/arp | grep 192.168.1.2`
    echo "$ARP"
    DETAILED=($ARP)
    echo ${DETAILED[0]} ${DETAILED[1]} ${DETAILED[2]} ${DETAILED[3]} ${DETAILED[4]} ${DETAILED[5]}


    Da in der Tabelle allerdings ein "*" vorkommt, wird mir der komplette Inhalt des Verzeichnisses aufgelistet und der Inhalt von ${DETAILED[5]}, der eigentlich das Interface beinhalten sollte stimmt natürlich nicht.


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Dann schmeiss doch den '*' raus, wenn Du ihn eh nicht benutzt:


    Code
    ARP=`cat /proc/net/arp | grep 192.168.1.2 | tr -d '*'`


    oder ersetze es durch ein beliebiges amderes Zeichen, damit dein Array bei der Nummerierung bleibt:


    Code
    ARP=`cat /proc/net/arp | grep 192.168.1.2 | tr '*' 'A'`


    cu,


    Quacks

    "Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
    and let the world mirror it".


    --Linus Torvalds

    Einmal editiert, zuletzt von Quacks ()

  • Zitat

    Original von neves
    Da in der Tabelle allerdings ein "*" vorkommt, wird mir der komplette Inhalt des Verzeichnisses aufgelistet und der Inhalt von ${DETAILED[5]}, der eigentlich das Interface beinhalten sollte stimmt natürlich nicht.


    Probier's mit:


    Code
    ARP=`cat /proc/net/arp | grep 192.168.1.2`
    echo "$ARP"
    GLOBIGNORE="*"
    DETAILED=($ARP)
    GLOBIGNORE=""
    echo "${DETAILED[@]}"


    Details zu GLOBIGNORE siehe man bash. Beim echo müssen die einzelnen DETAILED auch in "", damit das * nicht dort aufgelöst wird (oder Du setzt das GLOBIGNORE nicht wieder zurück ...).

  • Danke erstmal. Ich werd sehen womit ich besser zurechtkomme. Geht um 'ne FritzBox und die ist im Funktionsumfang ja recht eingeschränkt.


    Gruß


    Merten


    Nachtrag: Arrgh! Die Fritzbox hat keine bash, kennt also auch keine Arrays. Aber die tr Geschichte funktioniert. Danke.

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von neves ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!