Schnittmarken per Skript auslesen und schreiben

  • Hi @all,
    Ich bin leider nicht so skripterfahren, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Für vdrconvert möchte ich die Schnittmarken in der marks.vdr auslesen die dort untereinander stehen:


    0:18:54.22
    0:18:58.09
    0:39:48.04
    0:39:58.16


    diese sollen dann in einen bestimmten Eintrag in die vdrconvert.env eingetragen werden
    wobei die letzten 3 Zeichen (.22 - also der Frame) abgeschnitten werden sollen z.B.:


    DVD_TIMEFRAME="00:18:54-00:18:58;00:39:48-00:39:58"


    Vielleicht noch die führende 0 ergänzen, damit die Zeitmarke immer mit 2 Ziffern für die Stunde angegeben ist.
    Idealerweise sollte man den Eintrag (DVD_TIMEFRAME) dem Skript übergeben können.


    Auch Teillösungen sind natürlich willkommen.


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C


  • Aufnahmen < 10 Stunden vorausgesetzt, sonst wird's 3-stellig.
    "/dev/stdin" ggf. durch den Dateinamen ersetzen.


  • Hi Greywolf,
    danke für Dein Skript, ich weiß nur nicht so recht wie ich es anwenden soll, denn es sollen
    ja die Schnittmarken aus der marks.vdr ausgelesen werden. Wie oder wo stelle ich das denn ein ???


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • Hi gromit,


    das /dev/stdin ist ja die Eingabe. Das heißt es müsste durch die marks.vdr-Datei erstetzt werden. Also nicht vdrconvert.env!


    Ich würde mal versuchen, /dev/stdin zu lassen und dann folgendes auszuführen:

    Code
    /video0/Film_1/2006-03-01.09.00.50.99.rec # cat marks.vdr | skriptname.sh


    skriptname.sh musst Du natürlich durch den Namen Deines Skriptes ersetzen. Es sollte die Datei marks.vdr an das Skript übergeben und das Skript sollte dann Deine gewünschte Ausgabe ausgeben (Tolles Deutsch... :D) Wenn Du die Ausgabe nicht auf den Bildschirm sondern in eine andere Datei haben möchtest, musst Du zum Beispiel

    Code
    /video0/Film_1/2006-03-01.09.00.50.99.rec # cat marks.vdr | skriptname.sh > meine_schnitte.txt


    angeben.


    Gruß DMH

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!