"Bildschirmschoner" am FF-Ausgang?

  • Mir ist aufgefallen, daß (zumindest in Gen2VDR-1.0-rc4) nach einigen Stunden der FBAS-Ausgang einer FF-Karte (FSC DVB-C) "schwarzgeschaltet" wird - die Synchronisation scheint aber erhalten zu bleiben, so daß z.B. das Backlight eines angeschlossenen Displays (z.B. PSOne) dennoch dauerhaft in Betrieb ist.
    (Während mancher Timer-Aufnahmen zeigt der Ausgang auch wieder ein Fernsehbild.)
    Leider konnte ich zu dieser "Screensaver"-Funktion aber überhaupt keine Informationen finden...
    Wo versteckt sich denn der Code, der für diesen "Bildschirmschoner" verantwortlich ist (so daß man sich die Erweiterung auf Sync-Abschaltung überlegen könnte) - im VDR-Sourcecode oder in der Kartenfirmware?

  • Hi!


    Folgender Verdacht: Du hast nur eine Karte....


    Nach einer gewissen Zeit geht diese Karte dazu über, einen EPG-Scan zu machen und alle Transponder abzuklappern.
    Damit da nicht wild geswitched wird schaltet sie das Bild schwarz ....


    Hatte das auch bevor ich eine zweite Karte reingesteckt hab, jetzt ist diese für den EPG-Scan zuständig (im Hintergrund wenn nicht grade was aufgenommen wird)...


    greetings
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Zitat

    Original von Bax
    Folgender Verdacht: Du hast nur eine Karte....


    "Herr Vorsitzender, meine Activy gibt diese Schwäche ja auch unumwunden zu..." :D


    Zitat

    Nach einer gewissen Zeit geht diese Karte dazu über, einen EPG-Scan zu machen und alle Transponder abzuklappern.
    Damit da nicht wild geswitched wird schaltet sie das Bild schwarz ....


    Ja, aber nicht nur dann, sondern auch, wenn ihr das DVB-C-Signal wegbleibt (bastelfreudige Kabelgesellschaft; da passiert das häufiger), was man dadurch reproduzieren kann, daß man das Femon-Plugin aufruft und dann für einige Minuten das "Antennen"-Kabel zieht: Auch hier wird das TV-Bild (nicht aber das OSD!) unter VDR (nicht aber unter xawtv!) schwarzgeschaltet. Während die BER danach wieder in verwertbare Bereiche zurückkehrt, sobald der Empfang wiederhergestellt wird, bleibt das Bild (außer dem OSD) ebenfalls schwarz - auch nach Kanalwechseln, d.h. sogar bis zum Neustart.
    Daß nach einem EPG-Scan das Bild nicht wiederkehrt, könnte übrigens daran liegen, daß die Kabelgesellschaft mit testweise eingespeisten HDTV-Sendern experimentiert - auf denen sich die Fujitsu-Siemens "Full-Feature" DVB-C-Karten bekanntermaßen (mitsamt VDR) 100% "zuverlässig" aufhängen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!