DVB-CVS Treiber mit Kernel 2.6.15 ...

  • Hallo,


    nach nach dem Studium des Artikels bei VDR-Wiki komme ich mit der Installation der Treiber nicht weiter.


    Ich wollte die Variante "mit Kernel Modulen" erstellen, dort kommt schon das erste Problem, weil es keine "makelinks" im DVB-Verzeichnis gibt.


    Alle Anleitungen, die hier zu finden sind (such Fehlende suche nach Versionsnummern auch sehr schwer) bezogen sich auf gentoo.


    Gibt es eine schrittweise Anleitung für den normalen Ablauf, oder ist es bei jeder Distribution anders?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von HFlor


    Ich wollte die Variante "mit Kernel Modulen" erstellen, dort kommt schon das erste Problem, weil es keine "makelinks" im DVB-Verzeichnis gibt.


    http://www.linuxtv.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/dvb-kernel/makelinks?rev=1.23&view=log

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • ich habe mir auch gerade die cvs Treiber geholt.
    Jedoch habe ich den neuen cvs aufruf genommen.
    Weiß nicht ob es bei dir auch so ist.


    Bei mir ergab ein
    find . -name make*
    ./v4l-dvb/v4l/scripts/make_kern_diff.sh
    ./v4l-dvb/v4l/scripts/makelinks.sh


    Also sind die nun (bei mir) an einer anderen stelle.

  • Makelinks braucht man doch gar nicht mehr oder?
    Ich hab einfach in der Kernel Config Video 4 Linux als Modul gewählt und den DVB-Core ganz rausgelassen.


    Die Treiber hab ich dann getrennt vom Kernel gebaut.
    Hat wunderbar geklappt.


    Bin auch "fast" genauso vorgegeangen wie in dem Link von Eichbaum beschrieben.


    Gruss

  • vielleicht kann dann man jemand das im vdr-wiki anpassen.
    Bin eh nicht so glücklich mit der Beschreibung

  • Hallo,


    jetzt bin ich wirklich überrascht, so viele Antworten in der kurzen Zeit, vielen Dank.


    Bei linuxtv.org hatte ich noch nicht geschaut.


    Zitat

    Original von Eichbaum
    ...Sie auch den Thread zur neuen Firmware 2630.


    Welchen Beitrag meinst Du?


    Hardy


    PS: etwas vermutlich entscheidede hatte ich noch vergessen:


    Bei mir läuft auf der Entwickermachine (VMWare) nur ein 2.4.26er-Kernel. Ist es notwendig, daß der Kernel, für den die Module sind, auch läuft?

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Kopiere mal /v4l-dvb/v4l/scripts/makelinks.sh nach /v4l-dvb/, dann sollte es gehen.


    sollte z.Zt. nicht mehr nötig sein, der 2.6.15er Kernel kompiliert sogar mit den aktuellen Änderungen im v4l-dvb-cvs v. 9.1.06 ohne Fehler und nachträglichen Änderungen an den includes durch. ;)
    Wobei im Moment der Unterschied zwischen cvs und Kernel auch nicht sehr gross ist. Hängt also eher vom Einzelfall (Treiber) ab.


    mfG
    Carsten

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Delaney
    sollte z.Zt. nicht mehr nötig sein


    Wenn man die v4l-dvb CVS-Treiber in den Kernel-Tree integrieren will, sollte das schon noch nötig sein. Ich dachte, daß das die eigentliche Frage gewesen wäre.


    Gruß,


    Marcus

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von DarkAngel
    Wenn man die v4l-dvb CVS-Treiber in den Kernel-Tree integrieren will, sollte das schon noch nötig sein.


    diese Integration nehme ich bei 2.6 er Kerneln auch immer vor, aber aus dem ./v4l-dvb/ Verzeichnis heraus ./v4l/scripts/makelinks.sh aufrufen hat bisher immer funktioniert, daher mein Einwand.


    mfG
    Carsten


  • http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43775&sid=
    Auf der Zweiten Seite steht was dazu.


    Wie das mit der VM dann ist weiss ich auch nicht.


    Gruß
    Boris

  • Hallo Boris,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43775&sid=
    Auf der Zweiten Seite steht was dazu.


    Wenn Du die Stelle mit der Rückportierung auf 2.4.xer-Kernel meist, so hast Du mich falsch verstanden.


    Nur die Entwicklungsumgebung läuft mit dem 2.4.26er-Kernel, auf dem VDR soll dann schon der 2.6.15 laufen.


    Ich bekomme nur z.Z. keinen 2.6.xer-Kernel in der VMWare installiert :(


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Hallo,


    Wenn man die v4l-dvb CVS-Treiber in den Kernel-Tree integrieren will, sollte das schon noch nötig sein.


    Die makelinks-Methode ist in v4l-dvb nur noch ein "undocumented feature".
    Imho ist das Überschreiben der Original-Sourcen des Kernels keine gute Idee[tm].


    Kompilieren in v4l-dvb mit anschließendem "make install" ist sauberer und funktioniert genauso.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    Zitat

    Original von UFO
    ...
    Kompilieren in v4l-dvb mit anschließendem "make install" ist sauberer und funktioniert genauso.


    Auf der Etwicklungsmachine läuft zwar der 2.6er-kernel nicht installieren lies er sich ja, so das die o.g. Funktion auch zum Ziel führte.


    Wie kann ich beim "make" die gewünschte Kernel-Version angeben? Ich bekam durch den laufenden 2.4er eine Fehlermeldung und konnte dann die Datei "v4l/.version" bearbeiten. So ist es doch bestimmt nicht gedacht?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Oliver!


    Zitat

    Original von UFO
    [Die makelinks-Methode ist in v4l-dvb nur noch ein "undocumented feature".
    Imho ist das Überschreiben der Original-Sourcen des Kernels keine gute Idee[tm].


    Das finde ich doch sehr schade, da diese Methode bei mir einwandfrei funktioniert. Ich finde es wesentlich komfortabler, die einzelnen Module per "make menuconfig" auszuwählen. Ich habe keinen Bock, immer die kompletten Module zu übersetzen.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel


    Das finde ich doch sehr schade, da diese Methode bei mir einwandfrei funktioniert.


    Heißt ja nicht, daß Du es nicht verwenden kannst. Dieses Feature wird nur vermutlich von keinem Entwickler verwendet. Diejenigen, die es verwenden, müssen sich halt bei auftretenden Problemen melden - oder noch besser - Patches schicken.


    Wenn man verschiedene Treiberversionen mit demselben Kernel testen möchte, ist die Methode ungünstig. Und man kommt nicht mehr einfach an die Treiber, die beim Kernel dabei waren...


    Zitat


    Ich finde es wesentlich komfortabler, die einzelnen Module per "make menuconfig" auszuwählen. Ich habe keinen Bock, immer die kompletten Module zu übersetzen.


    Braucht man nicht. Hast Du schon mal einen Blick in "v4l/Make.config" geworfen?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Diejenigen, die es verwenden, müssen sich halt bei auftretenden Problemen melden - oder noch besser - Patches schicken.


    Da hätte ich gleich mal ein Problem zu melden. :D
    Es wird die Datei /linux/include/linux/compat.h überschrieben, was dann zu Problemen führt, wenn man einen Treiber (z.B. evdev) kompiliert, der die compat.h des Kernels mit einbindet.


    Zitat

    Wenn man verschiedene Treiberversionen mit demselben Kernel testen möchte, ist die Methode ungünstig. Und man kommt nicht mehr einfach an die Treiber, die beim Kernel dabei waren...


    Tja, da muß ich Dir recht geben.


    Zitat

    Braucht man nicht. Hast Du schon mal einen Blick in "v4l/Make.config" geworfen?


    Jo, hab ich natürlich gemacht. Daher auch meine Wortwahl "komfortabler", da bei der dialoggestützten Kernelkonfiguration schöne Beschreibungen mit bei sind usw. ;D


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel


    Da hätte ich gleich mal ein Problem zu melden. :D
    Es wird die Datei /linux/include/linux/compat.h überschrieben, was dann zu Problemen führt, wenn man einen Treiber (z.B. evdev) kompiliert, der die compat.h des Kernels mit einbindet.


    Oops. Ist leider (oder zum Glück?) nicht meine Baustelle. Mit "Melden" hatte ich die DVB-ML gemeint. Da sitzen die Leute, die das "compat.h"-Zeug verbrochen haben. ;)


    Zitat


    Jo, hab ich natürlich gemacht. Daher auch meine Wortwahl "komfortabler", da bei der dialoggestützten Kernelkonfiguration schöne Beschreibungen mit bei sind usw. ;D


    Da muß man halt einmal durch. Du als "Kerneldistributor" brauchst doch eh fast alle Module...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    Das finde ich doch sehr schade, da diese Methode bei mir einwandfrei funktioniert. Ich finde es wesentlich komfortabler, die einzelnen Module per "make menuconfig" auszuwählen. Ich habe keinen Bock, immer die kompletten Module zu übersetzen.


    meine Erfahrung mit v4l-dvb sieht so aus, dass beim nach der makelinks-Methode erstellten Kernel cx88-basierte dvb-Karten nicht liefen. Neu gebaut nach http://linuxtv.org/v4lwiki/index.php/How_to_build_from_CVS
    lief es dann. Fehlerhafte Verlinkungen konnte ich nicht feststellen, so das ich keine Idee habe, warum es mit makelinks nicht klappte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!