OSD-Dimensionen bei MPlayer-Wiedergabe

  • Hi,


    beim Schauen von Videos mit dem MPlayer fällt mir immer ein unschöner Effekt auf: Wenn das Video eine etwas geringere Auflösung aufweist, als die Standardauflösung, auf die man sein OSD geeicht hat, werden immer Teile des OSD abgeschnitten.


    Hat jemand Ideen, wie man das vermeiden kann? Automatische Anpassung der OSD-Größe? MPlayer-Parameter, um eine Mindestauflösung zu garantieren?

  • Hi!


    Abgeschnitten wird normalerweise nur was, wenn du NTSC-Material wiedergibst, da dabei vertikal nur 480 Pixel für das OSD zur Verfügung stehen.
    Einziger weg das zu vermeiden ist, wenn du in mplayer.sh.conf deaktivierst, dass dein TV NTSC kann, dann wird auf 25 fps umgereichnet.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    kannst es ja mal mit dem Skin "skinelchi" versuchen, bei Wiedergabe von NTSC mittels mplayer funktioniert dies jedoch nur, wenn Du "skinelchi" entsprechend kompilierst UND den Eintrag "Video-Status" im Menü des Plugins aktivierst.


    Gruß
    Frank

  • Hi _Frank_!


    Also ich hatte mich auch schon mal daran versucht, die OSD-Höhe anzupassen, wenn NTSC-Material ausgegeben wird, allerdings wollte das nicht funktionieren, da ja VDR, wenn der MPlayer spielt, das Device freigibt und den richtigen Status nicht mehr auslesen kann. Wie hast du denn das Problem gelöst?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Brougs78,


    Zitat

    Original von Brougs78
    Also ich hatte mich auch schon mal daran versucht, die OSD-Höhe anzupassen, wenn NTSC-Material ausgegeben wird, allerdings wollte das nicht funktionieren, da ja VDR, wenn der MPlayer spielt, das Device freigibt und den richtigen Status nicht mehr auslesen kann.


    Ist richtig, vdr gibt das Device frei. Hatte erst auf der ML nachgefragt, wieso das nicht geht, wurde mir dort dann ansatzweise erklärt.


    Zitat

    Original von Brougs78
    Wie hast du denn das Problem gelöst?


    Hole mir die Daten vom Treiber, allerdings nur lesend, so wie es femon auch macht.


    Gruß
    Frank

  • Hi!


    Danke für die Erklärung. Könntest du mich ev. noch mit der Nase auf die Codepassage in deinem Skin stoßen? ;D


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!