Plugin Entwicklung

  • Hallo, ich habe doch mal im WIKI eine Ausführliche Anleitung gesehen, zur Entwicklung von Plugins, anhand von Hello World. Nu isse weg. :§$%


    Habe eine kleine Plugin Idee, eigendlich könnte man es als Script laufen lassen, aber nen eintrag im Menü wäre mir schon lieber.


    Aber wohin nu mit meinen 10 Zeilen ??


    Habe schon im VDR Verzeichnis newplugin [Pluginname] gemacht, und mir das Verzeichnis anlegen lassen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wohin, mit meinen 10 Zeilen.


    Ist nen wget, sed Befehl. Und mit Cat würde ich mir das ergebnis Anzeigen lassen. Gibts ja nicht, das ich die paar Zeilen nicht in der [pluginname].c unterkriege.


    gruß chrisz

  • schau dir einfach das HelloWorld Plugin an das Klaus immer mit ausliefert.
    Ansonsten ist bei jeder VDR Version auch eine HTML Datei mit bei in der viele gute Sachen stehen.
    Sowas im wiki habe ich noch nie gesehen.

  • vielleicht helfen dir diese Zeilen:



    Ansonsten kannst Du dir auch das Newsticker Plugin mal ansehen.
    P.S. die natürlich weg.

  • Danke ich werde mal ein wenig weiterstöbern.


    Ich möchte den Bereich Entwicklung/Plugins ein wenig lernen.
    Na na, Visual Basic habe ich auch gelernt, da werde ich das hier auch noch hinbekommen :]


    Danke für Deine Hilfe


    gruß chrisz

  • abhängig davon wann der Code ausgeführt werden soll musst Du ihn dann natürlich an die richtige Stelle packen.


    Zeitpunkte wären:
    Beim start vom Plugin(wird direkt nach dem Start von VDR gestartet)
    Beim aktivieren vom MainMenü Eintrag.
    Beim Beenden des Plugins(wenn VDR sich beendet)
    .....


    Natürlich kannst Du auch einen Thread beim starten vom Plugin starten und diesen 42min schlafen lassen und das Skript dann ausführen.


    Einfach mal die über 160 Beispiele(Plugins) ansehen :)
    Ist ja schon fast alles da.

  • hmm da ist im Grund nichts Linux/Unix spezifisches bei.
    Bis vielleicht ein paar Befehle die nicht ANSI-C sind sollte man als C Programmiere da eigentlich alles verstehen.
    Solltest Dir also vielleicht lieber ein C/C++ Buch kaufen.

  • Moin moin,


    wenn Du einfach nur ein Menu-Eintrag für ein Script haben möchtest, ist es da nicht einfacher einen Eintrag in der commands.conf zu machen?


    Gruß


    Merten

    SilverStone SST-LC10B-E mit Kram drin damit läuft.
    yaVDR 0.4

  • Hi,


    decembersoul hat Dir eigentlich die Bausteine schon alle gegeben (s. sein Source-Bespiel). Jetzt von VDR ein leeres Plugin bauen lassen und diese sourcen in MainMenuAction einfügen. Damit wird beim Aufruf sofort dieser Code abgearbeitet. Mehr wär es nicht. ;)


    Tschüss,


    winni

  • Kann ich eigendlich, die heruntergelade datei, mit "sed2 bearbeiten, da ich nicht alle Teile der datei brauche ??


    Also Mein Plugin sollte zum :


    1) Eine Datei downloaden


    2) Diese datei mit sed bearbeiten, neu speichern, und diese Dann auf dem OSD anzeigen.


    gruß chrisz

  • am besten bastelst Du dir ein Skript das alle deine sachen macht.
    (runterladen mit wget, was auch immer mit sed)
    Dann schreibst Du ein Plugin (wie oben beschrieben) und rufst dann nur noch das Skript auf.
    Falls Du etwas weiter mit c++ bist, kannst Du wahlweise auch die Sachen mit c++ machen und auf das skript verzichten.Leichter ist es aber meist mit einem skript.

  • Hallo Decembersoul.


    nun ja, wirklich weit bin ich wirklich noch nicht, in C/C++, bin aber fleißig am Lesen, und das wird schon :]


    Nun ja, ich würde halt erheblich weiter kommen, wenn ich anhand, von meinem Script, das ganze als Plugin sehen würde. Das Skript ist ja schon Fix und Fertig, ich müßte es nur noch umsetzen.


    Darf ich es Dir mal per mail schicken, das du mal kurz reinschnupperst, ist nen kleines Ding, will es aber wie gesagt, später erweitern, und da fehlt mir einfach der erste schritt. Ohne den kann ich nicht weiter machen.


    gruß chrisz

  • Also ich hab mir jetzt dieses Buch ausgedruckt:


    http://www.cpp-entwicklung.de/…ux/cpp_main/cpp_main.html


    Ich finde es super weil es sehr gut zu verstehen ist was die einem erklären.
    Geht halt nur einiges an Tinte drauf bis man alles hat. (Und ca. 500 Blatt Papier)

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!