bräuchte mal wieder etwas Perl-Nachhilfe

  • Hallo,


    das Verhalten im OO-Bereich scheint von Paket zu Paket unterschiedlich zu sein.
    Versuche ja gerade das ganze Imagemagick-Geraffel nach GD umzuschreiben.


    Versuche im Spaghetticode waren vielversprechend, aber jetzt, wo ich es "richtig" schreiben will, fangen die Probleme an ;(


    Ich habe ein Bild erzeugt mit $image = GD::Image->new(...);
    Jetzt möchte ich $image an eine Funktion weitergeben, in der ich das Bild bearbeiten kann.
    Wenn ich den Parameter ohne prototyping übergebe geht nix, es gibt aber auch keine Fehlermeldung.
    Wenn ich den Parameter als Referenz deklariere, erhalte ich folgendes:

    Code
    Can't call method "colorAllocate" on unblessed reference at ./testGD.pl line 88.
     at ./testGD.pl line 88

    Wie kann ich Objekte richtig an eine Funktion übergeben, bzw. auch in einer Funktion erzeugen und als Rückgabewert liefern?
    Die Tutorials über Referenzes oder OO in Perl haben mir da nicht weitergeholfen.


    Für Erleuchtung wäre ich sehr dankbar (selbstverfreilich auch über einen Link zum Lesen).

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!