Video4Linux - Was ist möglich

  • Ich versuche schon seit einiger Zeit den Videolan Client mit dem VDR zu verheiraten.


    Konfiguration


    Debian 2.4.26-ctvdrskas-1
    dvb driver 1.1.1
    VLC media player 0.8.2-svn Janus
    DVB Card TT 1.6 FF


    Kommandozeile für den Aufruf:


    #!/bin/bash
    nice -15 env DISPLAY=:0 vlc -vvv v4l:/dev/video0:norm=pal:channel=0:size=192x144:adev=/dev/dsp --sout '#transcode{vcodec=WMV2,vb=384,acodec=mpga,ab=64}:standard{access=http,mux=asf,url=192.168.1.228:1234}'


    Ich bekomme dann auf dem Client ein schönes Bild, aber keinen Ton. Ich habe das Netz schon rauf unf runter abgesucht und ich bin jetzt ganz vorsichtig der Meinung das es gar keinen Ton im v4l device gibt, da ich einige experimente mit v4lctl gemacht habe.


    "v4lctl volume mute off" hilft jedenfalls nicht.
    "v4lctl volume "50%" auch nicht


    allerdings lässt sich z.B ueber


    v4lctl contrast "100%"


    ein über fbtv (oder stream) ausgegebenes Bild beeinflussen, das Tool an sich scheint zu arbeiten.


    Ein Aufruf von v4l-info jedenfalls bringt mir zwei Fehler:
    ioctl VIDIOCGTUNER: Invalid argument
    ioctl VIDIOCGAUDIO: Invalid argument


    Es erfolgt entsprechend keine Ausgabe für Ton und Tuner. Ist das jetzt ein privater Error oder geht das einfach nicht ?? Könntet ihr das vielleicht mal auf euren Maschinen testen ?


    Streaming mit Videolan wäre insgesamt ein hübsches Feature, da obiger Stream einwandfrei durchs Internet geschoben werden kann (bei ner 6MBIT/512KBit Leitung). Aber ohne Ton - na ja


    Danke für jeden Hinweis


    Klaus

  • Danke für den Link, aber dieser Beitrag war auch von mir - sorry. Nur dort geht es um das Abspielen von vdr-dateien.


    Hierbei geht es eigentlich eher um die Fähigkeiten des v4l Interfaces, da hat - so glaub ich es zumindest - der vlc nur sekundär mit zu tun.


    Klaus

  • Weiß nicht genau ob das hier was zur Sache tut, aber wenn man mit dem vlc den Streamdev-Stream ungefiltert anzeigen läßt gibt es auch keinen Ton! Zum test könntest du mal versuchen das device direkt mit dem mplayer zu öffnen! der macht auch ton (zumindest beim Streamdev)!


    Vielleicht liege ich auch voll daneben dann ignorier' den Post!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Toxic-Tonic


    Also diese Beobachtungen kann ich so erst mal nicht teilen.
    Wenn ich den VLC z.B auf windowz mit


    http://192.168.1.228:3000/PS/3


    starte, dann habe ich dort Ton (stream-dev-server 0.3.1-2).


    VLC kanns also, aber dies ist wie gesagt alles die stremdev Schiene.
    Was ich ja hier versuche ist das live-bild aus dem v4l device abzugreifen, dieses device coexistiert ja im laufenden vdr-Betrieb und ist nicht geblockt (im Gegensatz zum /dev/dvb/adapterX/).


    Aber wie gesagt was dieses v4l device unter /dev/video0 kann weiss ich nicht genau und darauf zielte meine Frage ab.


    Danke


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!