Umwandlung div Formate nach mp3 (Scriptsammlung)

  • Hi auch!


    Da mein Mp3-Player (wie der Name schon sagt) nur mp3's spielt, habe ich mal ein paar Skripte zur Umwandlung in selbiges Format gesammelt ...


    Dabei sind:
    ape, mpc, ogg, rmj, wma -> mp3


    Brauchen wir noch die jeweiligen Decoder:


    Für den APE-Decoder (mac) ist ne Anleitung dabei.


    Für den MPC-Decoder (mppdec) brauchts dieses hier:
    Mppdec-static


    Für den OGG-Decoder (ogg123) brauchts die "vorbis-tools" und "id3tool" (gibts für Debian als deb)


    Für den RMJ-Decoder - RealMedia und den WMA-Decoder brauchts jeweils den "mplayer"


    Als Encoder ist für alle Scripte "lame" gefragt.


    Zusätzlich für ape,mpc und ogg dann noch "perl".


    Letztlich ließen sich alle Formate auf Basis der rmj2mp3 bzw wma2mp3 Scipte realisieren, da diese den mplayer zur Wandlung in *.wav nutzen.


    Allen Scipten gemein ist, daß sie zuerst in *.wav und dann in *.mp3 wandeln ... wer damit Schwierigkeiten hat (wegen Quali), hat leider Pech gehabt :)



    Ggf. gibts ja noch andere Lösungen!? Ggf. könnte man als versierter Scripter auch ein Script draus machen :)


    Dachte evtl. interessiert es jemand :]


    LG
    Roman


    P.S. Das tar.gz entpacken und die Dateien (außer ape2mp3.txt) am besten nach /usr/local/bin kopieren ... sicherstellen, daß die Rechte (ausführbar) richtig sind und los gehts ...
    z.B.

    Code
    cd Ins/Verzeichnis/mit/den/mpc
    mpc2mp3 "*.mpc"

    Dateien

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo,


    vielen Dank für die Skripte, bei Gelegenheit werden die Ihren Zweck sicher für mich erfüllen.


    Was natürlich noch fehlt, ist vdr2mp3. Das eigentliche Konvertieren kann transcode übernehmen:

    Code
    transcode -i <vdrdatei> -y raw -m <mp3datei>


    Ich suche aber noch eine einfache Lösung für die Metadaten, bevor das ganze dann in ein Skript gegossen wird.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Ich suche aber noch eine einfache Lösung für die Metadaten


    Hast du dir die Funktion von "id3tool" aus dem ogg2mp3 mal angesehn?


    So jetzt mal ins blaue geschossen :)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!