Shell Script - Passwort Auswertung

  • Hallo,


    Etwas OT, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Ich stehe vor folgendem Problem:
    es existiert eine Datei mit einer Tabele in der mehrere Benutzernamen, Passwörter usw. stehen.


    Nun möchte ich eine Passwortabfrage mittles Shellscript realisieren.
    Im Prinzip nicht dass Problem, wenn das Passwort in der Textdatei im Klartext steht.
    Aber wie siehts aus wenn ich jetzt möchte, dass die Passwörter in der Datei nicht im Klartext in der Datei stehen.


    An sich ist auch kein Problem mit "crypt" die Klartextpasswörter zu verschlüsseln, aber wie
    kann ich das verschlüsselte Kennwort mit der Eingabe des Users vergleichen die ist ja unverschlüsselt.
    Und wie schon geschrieben das ganze mit nem Shell Script, muss doch irgendwie gehen oder?

  • Zitat

    Original von maverick-me
    aber wenn ich mit crypt zweimal ein wort verschlüssle kommt jeweils ein unterschiedliches Ergebniss raus


    8o
    Das widerspricht irgendwie meiner Anschauung - sicher, daß Du Dich nicht vertippt hast, bzw. einmal noch das Zeilenende in der Datei mitgenommen hast oder sowas?


    *erschüttert*

  • Ich tippe eher mal, dass du vergessen hast die Suppe zu salzen ;). Die manpage von crypt bzw. die glibc-Dokumentation geben dir die notwendigen Infos dazu (siehe salt - man könnte es auch IV nennen :) ).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!