Dateien/Ordner verschieben?

  • Hi!


    Ich würde ein Script schreiben, das folgende Funktionen erfüllt:
    - Es soll Dateien verschieben, aber nur wenn die Datei im Zielverzeichnis nicht schon vorhanden ist
    - Wenn die Datei nicht vorhanden ist, soll die zu verschiebende Datei gelöscht werden


    Ich habe schon in den manpages von mv gesucht leider finde ich keine passende Option!


    Könnte man sowas mit einer IF-Anweisung lösen? Leider kenne ich mich mit der Syntax nicht aus.


    Wie lässt sich denn überprüfen ob ein Datei oder auch ein Ordner schon vorhanden ist?
    Hat vielleicht jemand von euch, ein paar gute Links zum Scripten mit der Bash?


    Danke euch!


    Gruß,


    Flasher

  • Hallo Flasher,


    Zitat

    Original von Flasher_84
    Ich habe schon in den manpages von mv gesucht leider finde ich keine passende Option!


    Könnte man sowas mit einer IF-Anweisung lösen? Leider kenne ich mich mit der Syntax nicht aus.


    Wie lässt sich denn überprüfen ob ein Datei oder auch ein Ordner schon vorhanden ist?
    Hat vielleicht jemand von euch, ein paar gute Links zum Scripten mit der Bash?


    Für die Abfragen hilft dir ein 'man test' viel weiter, dort sind alle möglichen und unmöglichen Tests und Vergleiche aufgeführt.


    Für das vorhandensein einer Datei:

    Code
    if [ -f "dateiname" ]; then
      echo "Datei ist vorhanden"
    else
      echo "Datei ist nicht vorhanden"
    fi

    Das -f steht "FILE exists and is a regular file" dort kannst Du auch mit -r auf die lesbarkeit der Datei prüfen, das findet dann auch Links.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!