dvd2vdr und dvd mit ac3 ton

  • Hallo,


    wie bekomme ich eine DVD mit AC3 Ton in VDR gewandelt und
    habe dabei auch noch Ton ?


    - dvd2vdr geht nicht -> Bild ja, Ton nein
    - DVD mounten und .vob kopieren nach .vdr und genindex drüber -> Bild ja, Ton nein


    Das liegt wohl angeblich am AC3-Ton, aber es muss doch eine Möglichkeit
    geben den Ton umzuwandeln. Immerhin kann ich die DVD mit
    vdrdevel abspielen, also muss sich doch der Ton iergendwie abgreifen lassen.
    Oder ist es so, das es da keine Lösung zu gibt ?
    Ich möchte natürlich auch die Qualität behalten, d.h. nicht über ein stark
    komprimiertes avi Laufen, wo dann die Bilder grottenschlecht sind.


    Gibt es da irgend eine Idee zu ?


    Gruss,
    Bernd

  • hi,


    interessiert mich auch.
    Gibts dazu noch keine Lösung ??


    reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • und du wirst noch feststellen da wen du die *.vdr in den mplayer ordner schiebst so zu mindes bei linvdr das der ton auch da ist.
    zumindest bei dvd´s die mit den script gerippt wurden.
    ich kan mir vorstellen das wen man da prog was den ton kodiert oder enkodiert vieleicht etn bischen auf die prünge helfen müßte.


    wen du die vob einfach so rüerschauflst hörst du immer die erste tonspur.
    bei laurs stern ist das die schweitzer mundart.
    als wen dan lieber mit nur einer tonspur rippen.aber wie ohne ac wen doch probs macht.
    fr eine lösung wäre ich auch dankbar.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Moin,


    da die Frage zwar oft gestellt, aber nie beantwortet wurde, habe ich das mit womble gelöst. Vob einlesen => deutsche Tonspur aktivieren =>Ausgabe mit MPEG1-Ton => genindex.


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • och kommt schon keiner einen tip?

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo,


    wenn man beim Multiplexing das DVD Format als Basis verwendet (-m d anstelle von -m 2) z.B.


    tcmplex-panteltje -i 001.mpg -0 001.ac3 -o 001.mpeg -m d


    erhält man ein mit VDR abspielbares Video mit Ton, das nur eine AC3 Spur enthält.


    Ein großer Vorteil ist, dass die zeitraubende AC3 -> MP2 Konvertierung wegfallen kann.


    gruß,


    Tamander

    Shuttle SK41G, Duron 800, Technotrend 1.6, Gentoo, Kernel 2.6.11-rc5
    ASRock NF7G-HDready, X2 64 4200+, DVB-S Nexus, Debian AMD64, Kernel 2.6.23

  • Hallo findus,

    Zitat

    Original von findus
    Moin,


    da die Frage zwar oft gestellt, aber nie beantwortet wurde, habe ich das mit womble gelöst. Vob einlesen => deutsche Tonspur aktivieren =>Ausgabe mit MPEG1-Ton => genindex.


    Was ist denn womble ?
    Ich versuche immer noch krampfhaft meine AC3-DVD auf dem vdr hörbar zu machen ...


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!