Bash Script Funktionen auslagern ? (Stichwort include ?)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob es in Bash möglich ist Teile eines Skripts in einzelne Dateien auszulagern - z.B. Funktionen ? Ähnlich wie man in c/c++ dann einzelne Source Codes per include zusammenstellt zu einem Projekt !
    Generell kann ich zwar mit function () { ... } Funktionen definieren, bloss wenn ich dass in einem ShellSkript sagen wir s2.sh mache und dieses in s1.sh einbinde (z.B. per "./s2.sh") dann ist die definierte Funktion aus s2.sh in s1.sh nicht bekannt - logisch das wird wohl beim beenden von s2.sh nicht nach "oben" durchgereicht !
    Aber wie macht man dass dann - oder geht sowas in Bash garnicht ???


    In der Bash Hilfe steht was von includes aber wenn ich "$include ./s2.sh" ändert sich am o.g. Ergebnis leider nichts :(


    Wozu das ganze ? Ich möchte gerne ein sehr gewachsenes bash Skript in mehrere kleine (und damit überschaubare) Skripts zerlegen, ohne die Funktionalität anfassen zu müssen ....


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe ...


    Martin

  • Tatsache - das funktioniert ja :D


    Komisch habe ich irgendwie in dieser kurzen, übersichtlichen Manpage von bash überlesen ;D


    Herzlichen Dank auf jeden Fall, das hilft mir weiter ...


    Gruß, Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!