VDR per eMail programmieren

  • Ergänzend zum VDR per SMS möchte ich hier mal meine Lösung zur Programmierung per e-Mail vorstellen:


    Ich bitte um Diskussion 8)
    Das Script als Download.


    gibts weiter unten mit Fehlerbereinigung

    Dateien

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Prima, AngieSoft!!!
    Ziemlich genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Langsam aber sicher wird hier volle Flexibilität garantiert :)


    Ich werde versuchen, hoffentlich mit Deiner Erlaubnis, die "Routine" zur
    Auswertung des Sendernamens in mein SMS-Script einzubauen...
    Damit wäre zumindest die Angabe der Kanalnummer in der SMS hinfällig.
    Ist zwar noch nicht die ultimative Lösung, da die genaue Schreibweise des
    Sendernames bekannt sein muss, aber sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung!
    Ausserdem werde ich, selbstverständlich auch Deiner Erlaubnis vorrausgesetzt, die
    beiden Scripts miteinander vereinen, da das zumindest für mich persönlich zwei
    Fliegen mit einer Klappe schlägt. Was hältst du von der Idee?


    Vielen Dank für das Script &
    schöne Grüsse,
    frix

  • Erlaubnis erteilt, weil GPL :]


    Mit den Sendernamen lasse ich mir noch was einfallen -- vielleicht per datenbank oder so - mal sehen.

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

    Einmal editiert, zuletzt von AngieSoft ()

  • Und an dieser Stelle von mir mal die Anmerkung an alle, die kein Handy übrig haben, den vdr aber trotzdem per sms programmieren wollen:


    Auf www.directbox.com kann man sich kostenlos einen account anlegen, bei dem man eine Telefonnummer bekommt, an die man sms versenden kann. Diese sms kann man dann per mail weiterleiten und mit dem mail-script von AngieSoft auswerten lassen (eventuell muß es ein wenig angepaßt werden, hab ich noch nicht getestet).


    Viel Spaß beim basteln.


    Gruß
    Daniel

  • frix & AngieSoft:


    Die Namensauswertung hat ein mächtiges Problem: Versucht das ganze mal mit ZDF, schon gehts nicht mehr, weil svdrpsend für ZDF gleich mehrere Antworten ausspuckt, damit funzt dann das script nicht mehr:


    linux:/ #svdrpsend.pl LSTC ZDF
    220 linux SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.1; Mon Jun 30 19:13:45 2003
    250-2 ZDF:11954:h:S19.2E:27500:110:120:130:0:28006:1:1079:0
    250-81 ZDF Dokukanal:11954:h:S19.2E:27500:660:670:0:0:28014:1:1079:0
    250-82 ZDF Theaterkanal:11954:h:S19.2E:27500:1110:1120:0:0:28016:1:1079:0
    250 83 ZDF Infokanal:11954:h:S19.2E:27500:610:620:0:0:28011:1:1079:0
    221 linux closing connection
    piccer:/ #


    Das bedeutet, daß ich keine chance habe, von ZDF aufzunehmen ...
    Der Fehler liegt hier sicher nicht in euren scripten. Aber dann doch lieber gleich mit Kanalnummern, muß man halt eine kleine Liste dabeihaben ;)


    Gruß


    Daniel

  • Hi daniel74


    hab ich auch schon bemerkt, z.B. RTL :D
    Aber es ist ja noch keine fertige Lösung, werde mich mal drum kümmern, evtl. muss ich es halt in perl schreiben und nicht in shell :)


    Ich galube aber, dass der LSTC Befehl auch mit einer Ziffer als Sendername eine Korrekte Ausgabe macht.
    Also momentan erstmal in Deinem Fall "NEWT; 2:30:.....:


    MfG Angie

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • Stimmt, es wäre wohl das vernünftigste mit der Kanalnummer zu arbeiten!
    Ein kleiner Ausdruck der channels.conf passt ja wohl in jede Brieftasche...
    Und wenn man die Liste mal nicht dabei hat, dann wäre es doch cool, einfach den gewünschten Aufnahme-Sendernamen per SMS an
    den VDR zu schicken, und alle in Frage kommenden Sender bzw deren Kanalnummer per
    SMS zurückschicken lassen... das stelle ich mir ziemlich leicht vor, da werde
    ich mich auch gleich mal dransetzen.


    Grüsse,
    frix

  • Hi,


    einen kleinen Workaround, um auch die Kanalnummer statt dem Sendernamen zu nutzen.
    Auf dem Rest muss ich noch "rumdenken" - hab aber schon ne Idee, bloß heute keine Zeit.


    MfG Angie

    Dateien

    [SIZE=7]:moin, mein :vdr1 AMD 1800+ (auf 1GHz runtergetaktet), 512MB RAM, 400GB auf 3HD's, LG-Double-Layer-Brenner, SuperSilent Lüfter, Monitor & TV = Hyundai L19T
    OS-Basis: Suse 7.3 - stark angepasst inkl. Kernel
    [/SIZE]


    :wand Never Touch a Running System - else :computertod

  • so, also ich hab das mit den Kanalnummern bei mir auch schon geändert. kleine Liste hab ich jetzt immer dabei.


    Übrigens:
    directbox funktioniert tadellos! Das einzige, was ich ändern mußte war, daß die Befehle nicht in der Subject-Zeile kommen. Man muß die SMS mit einer in Rauten gesetzten 6-stelligen Nummer verschicken. Also hab ich statt Subject diese Nummer eingesetzt, und statt dem ":" einfach ein Leerzeichen hinter dieser Nummer ge"grep"t. Meine SMS sehen jetzt also so aus:


    #directbox-nummer# NEWT; Kanalnummer:Datum:Startzeit:Stopzeit


    Damit kann ich jetzt wie schon gesagt die SMS-Programmierung nutzen, obwohl ich keine SMS an den VDR direkt schicken kann.


    Danke für die Idee.


    Gruß
    Daniel

  • und wie schalt ich den VDR ein wenn ich nicht zu Hause bin ?


    MfG
    Peter

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • No-Limits


    den PC von unterwegs einschalten wird zumindest per SMS bestimmt schwierig. Ich mache das mit wake on lan. Funktioniert aus dem Internet heraus mit entsprechendem Router (über Port forwarding) problemlos.
    Ich bin z.Z. daran, das zusätzlich noch über wake on ring (modem) einzurichten.
    Das müsste eingentlich (entsprechende Funktion auf dem Mainboard vorausgesetzt) dann einfach so gehen, das man eine MSN des ISDN-Anschlusses über die Telefonanlage auf die Leitung, die an den VDR geht, konfiguriert, und der Rechner dann sozusagen bei Anruf hochfährt....
    Gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hi,
    nun läuft es auch bei mir :cool1
    Das stressigste war das Wake on Lan bis es rannte, stundenlang getestet und gegoogelt nix, dann mal unterschiedliche Software probiert nix, kurz vor dem entnervten aufgegeben nochmal mit Wakeonlan 0.40 getestet und nun Happy.


    Nachdem mir Daniel dann freundlicherweise den Script angepasst hat ist es nun Perfect. VDR per Email oder SMS einschalten und Timer proggen, VDR auschalten geht auch.
    :welle

    System1: Athlon xp 1700 @ 900, AS-Rock K7V2, 256mb, 120 gb, Sony DVD, Nexus S 2.1 mit RGB out :] , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System2: Athlon xp 2100 @ 1300, AS-Rock K7VM4, 256mb, 160 gb, Sony DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6
    System3: MediaPortal, 128mb, 10 gb, Thoshiba DVD, Siemens 1.3 , Meine eigene Distri Vdr 1.2.6

  • frix:


    no-limits hat einen Linux-Router im Netz, der per DSL-flat immer online ist. Von diesem Router aus kann man per wake-on-lan den vdr einschalten. Das (etwas modifizierte) Script läuft nun nicht mehr auf dem vdr, sondern auf dem Router. Es kennt nun auißer NEWT auch ON und OFF. Bei ON wird der Wake-on-Lan Befehl abgesetzt, bei OFF ein HITK Power und bei NEWT wie gehabt ein Timer. Natürlich muß man dann den SVDRSEND um die Option "-d VDR-IP" erweitern.



    In der Hoffnung dir geholfen zu haben ...


    Gruß


    Daniel


    PS: Würde dir das script ja geben, aber es ist erstens quick&dirty, zweitens stehen no-limits daten fest drin, drittens ist es aber auch nicht schwer selbst zu machen, wenn es dich interessiert, mache ich das mal etwas universeller.

  • daniel:
    Das gefällt mir! Ist das einzige Feature, das mir in meinem Script noch wirklich fehlt.
    Aber für mich leider uninteressant, weil ich zum digitalen Abschaum Deutschlands gehöre,
    und die Telekom mir kein DSL geben will... bzw. keine Flatrate.


    Deshalb kann ich Directbox auch nur testweise nutzen, primär bleib ich dann
    gezwungenermassen bei der Hardware-SMS-Lösung ;) ...funktioniert aber auch prima!
    Was mich allerdings noch "jucken" würde ist Wake-On-Ring... das muss aber, soweit
    ich das verstanden habe, vom MoBo unterstützt sein. Wäre aber auch ne feine Sache!
    Wenn da mal jemand was ans Laufen bekommen hat, bitte Bescheid sagen!


    Das mit dem Vereinen von Mail+SMS in meinem Script hab ich dann auch sein lassen,
    allerdings habe ich aus Angies Lösung gelernt und die Timerprogrammierung verbessert.
    Es genügt jetzt auch hier, nur noch die Kanalnummer anzugeben. Sollte diese nicht bekannt sein,
    kann man den gewünschten Sendernamen in beliebiger Schreibweise an den VDR schicken
    und der schickt per SMS alle in Frage kommenden Sender samt Kanalplatz zurück.
    Die kostengünstigere Variante ist allerdings einen Ausdruck der channels.conf dabei zu haben :)


    Grüsse,
    frix

  • Also das mit dem Wake-on-ring ist klar, muß vom MB unterstützt werden.


    Und das Vereinen der beiden Scripte ist doch bei uns schon passiert, dadurch, daß die SMS an uns per mail weitergeleitet werden, ist es nun egal, ob ich eine mail an die Adresse direkt schreibe, oder eine sms an die Adresse weiterleiten lasse. Wichtig ist eben der Inhalt ;)


    Gruß


    Daniel

  • Hi,

    Zitat

    ... das Vereinen der beiden Scripte ist doch bei uns schon passiert, dadurch, daß die SMS an uns per mail weitergeleitet werden, ist es nun egal, ob ich eine mail an die Adresse direkt schreibe, oder eine sms an die Adresse weiterleiten lasse.


    Stimmt! Und deswegen, in meinem Fall leider unsinnig. Da kann ich ja die SMS auch gleich ans VDR-Handy schicken ;)
    Und um bei MIR per Email zu programmieren,bräuchte ich das genaue Gegenstück zu directbox.
    Ergo: ich schreib ne Email und bekomme die per SMS aufs Handy.
    Sowas gibts doch bestimmt auch irgendwo...


    Aber trotzdem Super-Idee!!!


    Grüsse,
    frix


    [EDIT] Ups, das klappt ja auch umgekehrt mit directbox!! ;) ...nur leider kostenpflichtig![/EDIT]

  • ich will jetzt nichts behaupten, aber ich bin ziemlich sicher, daß das mit der Directbox auch geht. Ist aber glaube ich limitiert auf so-und-soviele pro Tag, aber so oft am Tag wirst du deinen vdr nicht per mail programmieren wollen, oder?


    Gruß


    Daniel


    Hab gerade erst dein Edit gesehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!