Alternative zu inittab/respawn: ein Script überwacht runvdr

  • Hi,


    möglicherweise gibt es sowas ja schon, ich habe aber hier im Forum nix gefunden.
    Einige kennen das Problem, VDR wird beendet trotz Watchdog und runvdr. Die Software über die inittab und der respawn Option zu starten hat zumindest bei mir gravierende Probleme gemacht, unter anderem hat der PC stellenweise keine Tastatureingaben mehr angenommen, siehe hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=322428 zum anderen ist es schlecht VDR zu beenden wenn man Plugins hinzufügen, Version wechseln oder anderes probieren möchte. Dazu muss man den Runlevel wechseln, z. B. nach 1. Weiterhin hatte ich das Problem das noch VDR-Prozesse liefen die sich nicht mal mit kill -9 beenden ließen, da half nur ein Neustart vom kompletten System.


    Daher habe ich mir ein kleines Script angelegt und es forcevdr genannt.



    Eigentlich habe ich von Scripten fast keine Ahnung, aber es funktioniert! Es überwacht ob runvdr noch läuft, wenn nicht, meldet es den Neustart, beendet sicherheitshalber noch alle VDR-Prozesse, falls vorhanden, resettet die Konsole und entläd die Treiber da runvdr sie beim nächsten Start neu läd z. b. bei Problemen mit der Skystar 2, die inzwischen auch in meinem Linux-Rechner steckt.


    So, jetzt bin ich auf eure Meinungen, Kritiken und kreativen Verbesserungsvorschläge gespannt. Wie gesagt, das ist Neuland für mich. Möglicherweise lässt sich auch runvdr so erweitern damit es funktioniert, aber das hier war einfacher für mich.


    no_expert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!