habe ein kleines probelm wer kann helfen

  • habe folgentes problem ich sollte bei dem gawk '{print $1}' die $1 auf $2 usw setzen wie machen ich das habe eine varialbe in der schleife mit der könnte ich das ersetzen nur wenn ich zb $1 $zahl machen und dann vorher sage das zahl=1 ist geht das nicht??


    hier mal das ganz wie es bei mir ausschaut


    vdr_rec=$(echo $vdr_rec | gawk '{print $zahl}')


    Danke Michael

  • Hi,


    das topic ist irgendwie etwas nichtssagend, damit wirst Du kaum eine Antwort kriegen. Wirf mal einen Blick darauf:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2877&sid=


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hallo,
    also ohne kontext kann ich nicht direkt ersehen was du jetzt wirklich vorhast.
    das $zahl wird im akw nicht funktionieren, weil es ja im akw steht und in diesem fall nicht von der shell interpretiert wird. du kannst in den awk code aber auch feste sachen mit z.B. "1" schreiben, dann steht da immer eine 1 (was zeimlich sinnlos ist, ich gebe es ja zu *g*)


    am besten du postets mal ein wenig mehr von deinem script damit man auch nachvolliehen kann was das soll.

  • Hi Michael,


    Du willst dem gawk-Befehl das print-Argument variabel (über Schleifenzähler) übergeben ?


    probiers mal so (zahl=1/2/3 usw.) :


    Code
    gawk '{print $'$zahl'}'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!