Wie Patch erstellen?

  • Hi,


    ich wollte einmal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich patches erstelle.
    Einspielen kann ich das zeugs, aber ich habe null Ahnung wie ich die erstelle.
    Ich vermute es geht per diff und so, aber wie :/ ?


    Ich habe im vdr-verzeichnis verschiedene Dateien geändert und würde die Änderungen gerne als Patch abspeichern.


    Kennt sich da jemand mit aus? Würde mir echt helfen.

  • Danke dir, das hilft mir schonmal weiter. Doch wie ist das, wenn ich z.B. 2 Dateien habe? Ich möchte ja nicht für jede Datei ein diff-file ausliefern müssen.
    Reicht es die einzeln zu erstellen und dann ein tgz draus zu machen?

  • Hmm, da dein Patch ja schon da ist , weiß ich garnet ob das hier net überflüssig ist ;)
    Aber du kannst das ja auch auf ganze Verzeichnisse anwenden.


    diff -u /VDR_original /VDR_patch > megapatch.diff


    bzw. diff -ur /..blah /..blah > megapatch.diff (-r = recursive)


    oder die einzelne Patches mit cat zusammenfügen oder..und..und..oder ;)


    bye



  • Nene überflüssig ist das nicht, denn mich stört noch immer etwas dran.


    "Nur in vdr-1.2.0+aio3: include.
    Gemeinsame Unterverzeichnisse: vdr-1.2.0+aio3/libdtv und vdr/libdtv.
    diff -u -xlibtv -x PLUGINS -x vdr -x remux.c -x '*.[o]' vdr-1.2.0+aio3/menu.c vdr/menu.c
    "


    das steht vor jeder Datei mit dran, ich will das aber nicht jedesmal mit drin haben, sondern eigentlich nur die "notwenidigen" zeilen, denn was interessieren andere meine Verzeichnis struktur oder mein diff-aufruf?
    Deswegen wollte ich das ausblenden. Ich denke ich mache etwas falsch beim Aufruf... (obwohl der Patch klappt).

  • Hmm , was ist so schlimm daran.;)


    Entpacke doch eine nackte VDR-Version nach /VDR_org.
    cp /VDR_org /VDR_patch
    Mache deine Änderungen in /VDR_patch
    und dann
    diff -Nru /VDR_org /VDR_patch > rename.diff


    Dann steht da nur einmal das Kommando drin.
    Hat den Vorteil , dass du nicht mit exclude arbeiten mußt.
    Nicht das ich hier noch irgendwelche Plugins auf meinen
    Rechner habe , die ich nicht brauche ;)


    Vor allem würde ich nicht vorher den Elchipatch auf die Originale anwenden.
    Halt nur das , was du für deine Änderungen brauchst.


    bye

  • Ok, der Vorteil mit den Excludes ist ein guter Einwand, ich werde es mal testen.


    Die Sache mit dem Elchi kommt wegen meins Unwissens.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann basieren Diffs auf festen Zeilennummern. Somit gäbe es doch probleme wenn erst mein Patch aufgespielt wird und danach der Elchi-Patch. Da sehr viele aber den Elchi nutzen (ich ja selber auch) dachte ich, dass dieses der einfacherer Weg wäre.
    Ich denke einfach (ohne es getestet zu haben), dass wenn ich erst meinen Patch installieren würde, der Elchi kapttgeht.


    Bitte korrigiert mich wenn ich mist schreibe, wie im anderen Post geschrieben, ich bin im Patcherstellungsbereich neu.

  • Zitat

    Original von Morone
    Hmm , was ist so schlimm daran.;)


    Entpacke doch eine nackte VDR-Version nach /VDR_org.
    cp /VDR_org /VDR_patch
    ...


    und das -r nicht beom cp vergssen ;)


    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!