Fotos automatisch webkonform machen...

  • Moinsen,


    da ich es
    a.) Leid bin allen Fotos meiner Digicam händisch bzw. mit verschiedenen Programmen die richtige Auflösung (grosses Bild / thumbnails) und Dateigrösse (max. 50KB) zu verpassen
    b.) eine DAU-fähige Lösung für die a.-Probleme brauche (Externe sollen Orginale hochladen, die automatisch webkonform gerechnet werden)
    würde ich gerne ein Skriptchen erstellen, das folgende Zwischenschritte mit Fotos eines Ordners abarbeitet:
    - Durchnummerieren der Fotostrecke (1.jpg, 2.jpg)
    - Auflösung in x/y ändern (unter Berücksichtigung der 50KB-Grenze)
    - Erstellen eines kleinen Vorschaubildchens mit dem Zusatz "thumb" (1thumb.jpg, 2thumb.jpg)


    Hat sich jmd. sowas schon zusammengeklödert?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hallo,


    ist zwar keine script Sammlung - aber eine ideale Lösung für Fotoalben :)


    http://jalbum.net/

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ich mach das auch öfter (www.partyfotos.de), ich benutze Irfanview (www.irfanview.com) und Jojo-Thumbs (www.jojo-software.de).


    Die könnnen das beide, auch per Aufruf mit Kommandozeile und sind beide kostenlos.


    Leider kein Linux.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    hast Du es schon man mit ImageMagick versucht ?
    Beispiele für Scripte gibt es da reichlich, z.B. hier
    Zum hochladen kann ich sitecopy empfehlen.


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Ohh cool...


    Das sieht doch vielversprechend aus, werd ich mir mal näher anschauen... :)


    Ergebnisskript poste ich dann natürlich hier... :D


    Thx & Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |


  • Gibts alles hier fertig (läuft ohne Datenbank, braucht nur PHP):
    yappa-ng


    Sehr einfach zu installieren, einfach zu benutzen und mit vielen Funktionen, kann ich empfehlen.


    Ciao,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Auch nicht schlecht...


    Nur brauch ich halt keine Fotogalerie, da ich die selbst zusammengebastelt habe..

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Moin,


    schon mal cthumb probiert? http://cthumb.sourceforge.net/


    Gruss


    /elle

  • ImageMagick iss für mich scheinbar das Mittel zur Wahl...


    Ist es installiert, steht der Befehl convert auf der Konsole zur Verfügung.
    Dieses Skript wandlet jede Datei in /img/ in ein fürs WWW brauchbares Bild um (max. 60).. :

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    for i in `ls /img/`;do
            echo "Bild: "$i
            convert -size 480x360 /img/$i /tmp/temp.jpg
            convert -quality 80 /tmp/temp.jpg /home/wwwroot/test/$i;done

    Werd das jetzt noch mit thumbails versehen und die Dateiinformationen in MySQL eintragen...


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hier mal meine bescheidenes Skript, zum Umwandlen.
    Benötigt wird das Paket "imagemagick".....
    Der Ordner /pics/input wird nach Bildordnern abgegrast.
    Befinden sich Ordner darin werden die Bilder mit fortlaufender Nummer versehen und umgewandelt (500x500=max. Kantenlänge - Proportionen bleiben).
    Weiter wird ein Thumbnail mit einer max. Kantenlänge von 100 erstellt und in [1-n]thumb.jpg umbenannt.
    Die gr. Bilder haben eine Grösse von ca. 60KB (mit meinem Quellmaterial), die Thumbs leider noch 40 (lieber wäre mir noch kleiner, mal schauen).
    Die Ergebnisse landen in dem Ordner /pics/output/<Ursprungsordner>/


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Hi,
    eine andere Möglichkeit ist :

    Code
    djpeg -pnm -dct float  $1  | pnmscale -ysize 100 2>/dev/null | cjpeg -quality 75 -optimize -progressive -dct float -outfile thumbs/tn_$1

    Die Zeile erzeugt ein Thumbnail 100 Pixel hoch und legt es im Unterverzeichnis thumbs als tn_dateiname.jpg ab.
    Die Größe der Dateien liegt meistens zwischen 1,5 und 6 kB.


    Benötigt wird dazu "libjpeg" - sofern nicht ohnehin vorhanden.
    Probiers mal aus :D


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Coole Sache, das....
    3K thumbs und sehr gut zu erkennen... :D


    v2:


    Thx

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Für Digikam (KDE Programm) gibts ein Plugin das skaliert und Index
    erstellt, optional auch WAR erzeugen kann.


    Geht recht gut, und hat den Vorteil das man Digikam gleich zur Bedienung/Verwaltung der Photos an sich verwenden kann (oder eh
    schon verwendet).

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!