[SOLVED] tar Optionen --- leere Verzeichnisse nicht sichern

  • Hoi


    Bin gerade dabei , mein ALFS Script Packages bauen zu lassen - is auch alles ganz nett , allerdings sichert mir das blöde Teil natürlich jedes Verzeichnis mit - auch die leeren .
    Zwar macht das komprimiert nur 30 k aus , aber es ist einfach blöd , wenn das nano Package auch die ganzen locale folder enthält - ohen Inhalt versteht sich - das hab ich ihm bereits abgewöhnt .


    Gibts ne Option , Verzeichnisse nur dann mit ins Archiv zu nehmen , wenn die anderen Optionen auch ne Datei darin ausgewählt haben ?
    Bin entweder blind oder was Anderes :rolleyes:
    Aber sowohl die Hilfe zu ls wie auch zu tar geben mir einfach nicht , was ich suche ....


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs


    Gibts ne Option , Verzeichnisse nur dann mit ins Archiv zu nehmen , wenn die anderen Optionen auch ne Datei darin ausgewählt haben ?


    Gibbet nich. Kannste lange suchen.


    Mußt Du über ein vorher laufendes Skript machen, das Dir alle Dateien in eine Datei schreibt und diese als Selektordatei für tar nehmen.


    Bsp:
    find / -not -type d >Die_will_ich_sichern

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Gibbet nich. Kannste lange suchen.


    Ich fürchte auch , aber wär doch sinnig :(


    Zitat


    Mußt Du über ein vorher laufendes Skript machen, das Dir alle Dateien in eine Datei schreibt und diese als Selektordatei für tar nehmen.


    Bsp:
    find / -not -type d >Die_will_ich_sichern


    Mit der Syntax ? -not -type ? Mit <SPACE> ???


    Na egal - ist auch ne Variante - versuche gerade die Ergebnisse von tar und ls zu kombinieren - sichern inkl der Leerverzeichnisse - auspacken in ein temp Verzeichnis , auflisten des Inhalts und alle Verzeichniseinträge , denen unmittelbar wieder ein Verzeichniseintrag folgt löschen - dat is nämlich dann leer .
    Is allerdings mit tar c , tar x , tar c verbunden - bitsele aufwendig - auch wenns funzt ...


    Mal die Optionen von find ansehen ... schließlich muß ich ja auch noch das Erstellungsdatum berücksichtigen - das kriegt tar immerhin hin .


    Der find vermutlich nicht - er wird mir dann ja aus den Origverzeichnissen ( die natürlich nicht leer sind ) alle Dateien liefern ... mal schauen ...


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Ich fürchte auch , aber wär doch sinnig :(


    Warum? Wenn's doch problemlos anders geht- siehe unten.


    Zitat

    Mit der Syntax ? -not -type ? Mit <SPACE> ???


    Hast Du keine Konsole offen? Probier's doch! ;) Mit ein bißchen experimentieren kriegst Du vielleicht sogar noch ein exec dahinter. Ist dann aber ETWAS umständlich :D


    Zitat

    Is allerdings mit tar c , tar x , tar c verbunden - bitsele aufwendig - auch wenns funzt ...


    Ein bßchen arg, wie ich finde.


    find kann auch mit ctime arbeiten. Mussu sehen, wie Du damit klar kommst. Viel Erfolg& :n8

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Warum? Wenn's doch problemlos anders geht- siehe unten.


    Problemlos ?


    Zitat


    Hast Du keine Konsole offen? Probier's doch! ;) Mit ein bißchen


    Probiert - -not mag er nich :(



    Zitat


    Ein bßchen arg, wie ich finde.


    naja - sooo aufendig auch wieder nich ... :gap


    Zitat


    find kann auch mit ctime arbeiten. Mussu sehen, wie Du damit klar kommst. Viel Erfolg& :n8


    bin dabei :]


    n8:


    HJS


    und merci ;)


    EDITon
    find <basefolder> -type f -newer <datei mit Grenzdatum> >test
    das Gleiche mit "l" für links --> Liste fettisch , ohne dirs :]
    EDIToff

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von hjs
    Probiert - -not mag er nich :(


    Huch, was ist das für eine Version die Du verwendest? Alternativ kannst Du's auch statt '-not' mit '\!' probieren.


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von hjs
    Probiert - -not mag er nich :(


    mail:~ # find -version
    GNU find version 4.1.7
    Auf einem SUSE Linux Enterprise Server 9.
    mail:~ # find /srv/ -not -type d
    [...]
    Alles, außer Verzeichnissen.


    Zitat

    find <basefolder> -type f -newer <datei mit Grenzdatum> >test
    das Gleiche mit "l" für links --> Liste fettisch , ohne dirs :]


    Na gut- so geht's auch. Allerdings fehlen Dir dann Spezialdateien (wie z.B. die aus /dev oder FIFOS). Das ist ja das Schöne an der Kommandozeile: man kann die Werkzeuge so zusammensetzen, wie man das will :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Original von knebb
    Na gut- so geht's auch. Allerdings fehlen Dir dann Spezialdateien (wie z.B. die aus /dev oder FIFOS). Das ist ja das Schöne an der Kommandozeile: man kann die Werkzeuge so zusammensetzen, wie man das will :)


    Naja - da es um Packages geht , han ich keine /dev zu sichern ;)
    Abba nu funzts bei mir auch - beklagt hat er sich über -not , gemeint hat er "file" :gap


    Is ja fast , wie bei WinDoof :whatever


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!