Html mit statischer Datenbank

  • Hi, hab mal wieder ein kleines Problem.Hier mein vorhaben:
    Moechte mir eine kleine statische Datenbank per Html aufbauen.
    hierzu hab ich vor im unterverzeichnis \daten des servers 50 verschiedene html dateien.
    Nun moechte ich eine index.htm seite haben die ein kleines Frame oben und unten ein groses frame hat. Ins obere frame soll ein Formular sein, in den ich den dateinamen(ohne html endung eingebe) und dann auf "abschicken" drücke und im unteren frame dann die datei mit dem eingetippten namen erscheint. Wenn der dateiname nicht exisiert sollte eine fehlermeldung kommen.


    Hab hier nun folgendes Problem. Die html seite mit zwei frames krieg ich noch gebacken, dann is mein Latein am ende.


    Was auch noch cool wäre, wäre ein link im oberen frame, der eine seite oeffnet mit einer liste aller html dateien im datenverzeichnis die durch anklicken der einzelnen namen die html seite öffnet.


    Bin für jeden tipp dankbar oder weg dankbar


    Grüsse
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • hab jetzt mal alles soweit ich gekommen bin hochgeladen:
    http://people.freenet.de/snork007/datenbank/index.htm
    http://people.freenet.de/snork007/datenbank/oben.htm
    http://people.freenet.de/snork007/datenbank/unten.htm
    und als beispiele fuer einträge:
    http://people.freenet.de/snork007/datenbank/daten/1.htm
    http://people.freenet.de/snork007/datenbank/daten/2.htm


    Mein Problem ist jetzt nur noch, wie ichdie oben htm anpassen muss, das es funktioniert.


    Gruss
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • hat niemand eine idee???

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

  • Ähm, also mit HTML allein geht das sowieso nicht. Du musst da schon eine Scriptsprache wie PHP oder Perl bemühen.


    Ergänzung:


    Es geht, wenn Du oben ein Javascript machst was dem Frame unten eine neue URL zuweist. Ich empfehle dafür die Lektüre von SelfHTML.


    Allerdings wirds bei der Variante schwierig mit der Fehlermeldung.

  • hi,
    das mit der fehlermeldung ist nicht so wild, wenns ned geht.


    hab bis jetzt:


    so gemacht. Aber das gefällt mir nicht wirklich. Muss jetzt irgendwie die passworteingabe noch in die frames kriegen, und das mit dem popup fester gefällt mir auch nicht, des weiteren muss jeder der daten seiten nen link auf die index.html zurück haben, was auch ned so toll ist.
    selfhtml hat so ne art einfache passwortabfrage drinnen, aber die leitet nur auch eine seite weiter, hab auch schon probiert, die umzufunktionieren, leider ohne erfolg.
    php und perl ist schlecht, das das teil stationär aufm windows rechner ohne interpreter laufen soll.


    gruss
    matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

  • Ne Passwortabfrage in JavaScript ist lächerlich, da dass Passwort immer irgendwo im HTML versteckt ist. Das kann jeder halbwegs geübte JavaScript-Kenner knacken. Da geht nix ohne Serverseitiges scripting :].


    Was das Frame angeht kannst Du oben sowas wie


    Code
    function button_click() {
      frames["unten"].location.href = "bla.html";
    }
    
    
    ...
    
    
    <button onclick="button_click();" ...>


    machen, steht aber auch alles in SelfHTML :)

  • Hi,
    nur mein kleiner Tipp:
    Falls das eine bedienbare Anwendung werden soll, dann verzichte schlicht und ergreifend auf Frames.
    Mit javascript kann man sich zwar lokal etwas zusammenbasteln, dass die frames ein wenig miteinander kommunizieren koennen, doch eben nicht sauber bidirektional, d.h. sobald der user im browser den back-button betaetigt, ist es mit der Synchronitaet vorbei (da hilft eben nur ein serverseitiges Management - klar kann man auch auf einem Einzelplatrechner installieren) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • hi, hab ja eigentlich die passwortabfrage umfunktionieren wollen. muss ja nicht sein, möchte nur die einzelnen seiten durch eingabe des namens ohne html endung im oberen frame im unteren anzeigen.


    grüsse
    matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von snork007 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!