Script starten nach aufnahme

  • Hallo zusammen,



    ich würde gerne nach einer aufnahme eine Aktion ausführen lassen.
    Dazu habe ich mich auf die Suche begeben und herausgefunden, das man über die -r Option ein Skript starten kann.
    Das script soll eine mail an mich selbst schicken, das ein neuer Film aufgenommen wurde - mit Filmtitel.


    Meine Frage lautet daher: hat soetwas schonmal jemand gemacht/bzw. kann ich dem auszuführenden Script irgendwie den Aufnahmetitel übergeben?


    Gruß
    Boris

  • Hallo Eichbaum,


    Zitat

    Original von Eichbaum
    Meine Frage lautet daher: ... kann ich dem auszuführenden Script irgendwie den Aufnahmetitel übergeben?


    Dem script wird als 1. Parameter after, before oder edited übergeben.
    als 2. Parameter wird der Aufnahmetitel übergeben


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    ich habe mich mal vor kurzem mit so einem Script versucht, Ergebnis siehe unten.
    Es läuft soweit ganz prima. Probleme macht es noch, sobald eine Aufnahme in einem gesonderten Verzeichnis landet. Dann enthält die Mail den Namen des Verzeichnisses und nicht den der Aufnahme. Dies ist leider bei dem Merkzettelimport (tvmovie2vdr) stets der Fall.
    Für Optimierungsvorschläge bin ich dankbar....


  • Und hier noch schnell ein Beispiel, wie du aus einem Pfad den vorletzten Teil bekommst:


    echo /data1/video/Serien/Stargate\:_Atlantis/Hot_Zone/2005-05-11.20\:05.99.99.rec | sed 's#/[^/]*$##;s#.*/##'


    ergibt


    Hot_Zone


    Gruß
    Mag1c

  • @ Mag1c:


    geil (Augen reib).... das sind die Momente, in denen ich mich immer so klein fühle.
    Ich habe zwar noch keine Ahnung, wie der Ausdruck funktioniert, aber ich versuch es sofort.


    Eine Frage noch: Um die Unterstriche aus dem String rauszuholen, hänge ich über Pipe noch meinen kleinen sed-String dran, oder gibt's dafür auch noch ne bombastische Lösung?


    Völlig geblendet
    Falk

  • Moin,


    Falk:
    sed kann mehrere Befehle nacheinander ausführen. In meinem Bsp. oben sind ja schon zwei drin. Du hängst den dritten einfach mit Semikolon getrennt noch hinten dran. Also:


    sed 's#/[^/]*$##;s#.*/##;s#_# #g'


    Und: soo wild ist der garnicht. Sieht nur so aus wegen der vielen # :)


    Gruß
    Mag1c

  • Hi Falk,


    ich hab mir das nochmal überlegt. Der sed ist hier eigentlich nur dann geeignet, wenn deine Aufnahmen immer die gleiche Struktur haben. Wenn du unterschiedliche Verzeichnisse benutzt, geht das mit dem awk besser. z.B.


    echo $2 | awk -F/ '$4 != "Serien"{print $4};$4 == "Serien" {print $5" - "$6}'|sed 's/_/ /g'


    macht dann aus


    /data1/video/Serien/Stargate:_Atlantis/Hot_Zone/2005-05-11.20:05.99.99.rec
    /data1/video/Dornröschens_leiser_Tod/2004-05-30.20:13.50.50.rec


    das hier


    Stargate: Atlantis - Hot Zone
    Dornröschens leiser Tod


    Gruß
    Mag1c

  • Hi,


    ist schon unglaublich, was alles dabei raus kommen kann, wenn man über eine vermeintlich einfache Funktion nachdenkt...
    Den sed-String werde ich wie unten beschrieben ergänzen und den awk-Ausdruck mit in das Skript als Alternative aufnehmen und das ganze dann hier noch einmal posten (bin derzeit ohne Zugriff auf vdr-Rechner unterwegs -> kommt später).


    Die Idee mit den Serien finde ich klasse, auch wenn es das "harte" setzen des Verzeichnisses erfordert. Für den Merkzettelimport von tvmovie2vdr funktioniert das dann wegen der wechselnden Verzeichnis-Namen dann wohl nicht mehr ...


    Dennoch, alleine die Möglichkeit über den Serien-Folder eine derartige Funktionalität hinzubekommen ist ein echter GEWINN!


    Vielen Dank
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!