Wie optionaler GCC 3.4 nutzen unter SuSE 9.1 ? (will damit vdr+text2skin compilieren)

  • Hallo,


    ich denke mal ich bin hier richtig :)



    Weil text2skin bei mir langsam ist möchte ich probieren es mit einen anderen compiler zu übersetzten.



    Nur so zur klarstellung : ich bin als C / C++ programmieren absolut neuling ;)


    Ich nutze apt4rpm (siehe signatur für link) und kann damit eine gcc 3.4 laden der unter /opt/gcc_34 installiert wird.
    (Diese hier : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/su…34-3.4.3-0.gbv.1.i586.rpm)


    /opt/gcc_34/bin/c++_34
    /opt/gcc_34/bin/cpp_34
    /opt/gcc_34/bin/g++_34
    /opt/gcc_34/bin/gcc_34
    ...


    Jetzt habe ich aber absolut keine ahnung wie ich diesen nutzen kann um vdr+text2skin zu übersetzten ?


    Und ob das irgendwelche nebenwirkungen hat ?


    Muß ich was spezielles beachten beim starte von VDR (z.b. libs) ?


    ...


    Danke für jeden feedback :)


    Gruß
    Viking

  • Gebe beim './configure' einfach mit dem 'CC-Flags" den Compiler an:


    ./configure CC=/opt/gcc_34/bin/gcc


    Das war es schon.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Original von NetRookie
    ich habe ne P3 Celeron 433 und text2skiin hat volle Power. funzt bestens


    Danke für die antwort :)


    Was mich jetzt wundert, ich habe schon probiert die gcc-Sourcen von Suse 9.2 zu nehmen und unter 9.1 neu zu kompilieren + installieren - das hat aber nichts gebracht !?


    Du nutzt also SuSE 9.1 mit dem gcc&co von SuSE 9.2. Und es werden bei dir keine zeilen übersprungen wenn du z.b. im timer- oder Hauptmenu bist und die PfeilRunter taste gedrück hällst ?


    Wenn ja, dann wäre das vieleicht auch die lösung für mich, das wäre einfach zu geil :D


    Gruß
    Viking


  • Aber es gibt ein Make.config.template, schau dir das an. Dort kannst du den Compiler bestimmen und dann benennst du das um nach Make.config.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hallo Klaus,


    das war die richtige hilfe, damit compiliert's dann sehr schön :)


    Ich habe auch rausgefunden das ich die librarys wie folgt setzen muß damit ich es auch starten kann :
    export LD_LIBRARY_PATH=/opt/gcc_34/lib
    export LD_RUN_PATH=/opt/gcc_34/lib


    Es war auch ein bischen schneller :) - zumindest so lange es lief ...
    Ich hatte jetzt 40-50% CPU last statt 50-70% und auch den eindruck das die menüs ein tick schneller waren.


    Aber plötzlich hatte ich grafikstörungen und nach einen VDR "neustart" (nicht server) incl. DVB reload wollte es gar nicht mehr. Text2skin schmierte immer beim parsen der skins ab.


    Ich denke mal es liegt daran das z.b. ImageMagick und was auch immer sonst noch für sachen benötigt werden probleme mit den neuen libs haben , oder ?



    Hatte übrigens text2skin mit -O3 compiliert.
    Ich habe es dann mit -O2 neu kompiliert aber nicht mehr gestartet gekriegt :( Evt. hätte einen rechner-reboot geholfen aber da war meien zeit zu ende.


    Gruß
    Viking

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!