PIN Abfrage per OSD möglich?

  • Hallo zusammen,


    folgende Idee einer "Kindersicherung" habe ich...


    Nachdem ich die Filme aufgenommen habe, werden sie konvertiert und landen auf dem Fileserver. Schön getrennt in 2 Verzeichnisse. Kinder und Eltern. :]


    Momentan mounte ich standardmäßig auf dem VDR per NFS beide Ziele des Fileservers.
    Aber Kinder werden größer und drücken testweise auch mal auf "Eltern". :D


    Wunsch: Ich würde gerne in der commands.conf ein Script aufrufen, welches auf dem OSD die Frage "PIN ?" ausgibt und dann 4 Zahlen von der Fernbedienung erwartet. Es wäre schön, wenn beim Drücken der Tasten Sternchen auf den Bildschirm kommen, muß aber nicht unbedingt.


    Nach den 4 Tastendrücken soll die Eingabe mit der im Skript hinterlegten Zahl verglichen werden und im Fall, daß sie richtig war, den Befehl mount mit den entsprechenden Parametern aufrufen. Im Fehlerfall soll das Script beendet werden.


    Als Linux Laie möchte ich die Profis hier bitten, mir zu sagen, ob und wie das möglich ist.


    Herzlichen Dank,


    Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hm, also... die beiden Skripte zum mounten und unmounten per commands.conf laufen... allerdings OHNE Pin-Abfrage... ;(


    Ich könnte zwar per:


    svdrpsend.pl MESG "Bitte PIN eingeben:"


    eine Nachricht auf dem OSD ausgeben, aber wenn ich anschliessend eine Ziffern Taste drücke, wird das als Wunsch umzuschalten gedeutet...


    Wie kann ich 4 Ziffern drücken, ohne umzuschalten?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Ich glaube das hört sich nach dem logger-plugin an.
    Ich bräuchte sowas auch irgenwan mal.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Das Statusandquestion hört sich ja schonmal vielversprechend an.


    Wenn dann der Befehl hier auch ohne das Plugin funktioniert...


    read_key()


    Ich werde das heute Abend mal testen. Danke schonmal für den WiKi Tip. Hätte ich auch selbst dort suchen können. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • aber sowohl kinder als auch du benutzen den gleichen vdr? weil sonst könntest du das ewentuel über verschiedene smb freigaben erledigen und halt dan die verschiedenen rechte entziehen hab mir aber auch schonmal gadanken über ne kindersicherung gemacht also das das ganz hilfreich ist wenn man kinder hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!