dvd rohling erkennen

  • tach zusammen,


    ich versuche mittels eines scripts den
    dvd rohgling typ zu ermitteln.
    anhand dieses gewonnenen wissens möchte
    ich entscheiden können, wenn es ein
    dvd+rw rohling ist, diesen vor dem brennen
    zu formatieren.


    aber erst einmal die abfrage, welcher typ von rohling.


    meine erster versuch sich mit scripten produktiv auseinanderzusetzten.


    #!/bin/bash


    MEDIAINFO=$(dvd+rw-mediainfo /dev/hdc | tr -s " " | cut -d " " -f 5)
    DVDTYP=$($MEDIAINFO | cut -d " " -f 1)
    echo $DVDTYP


    natürlich klappt das noch nicht so richtig. ich bekomme die
    fehlermeldung, dass "dvd+rw" kein kommando ist, was ich ja auch nicht möchte,
    sondern lediglich eine textmeldung auf der konsole sehen will.


    möchte mir jemand dabei weiterhelfen?


    gruß
    thomas



    p.s. dieses kleine projekt soll später in die dvdselect_writedvd.sh mit einfließen.

  • Hallo,


    Jein, $() ist nur eine andere Schreibweise für die Backticks (die ich auch bevorzuge, da sie bei Copy&Paste keine Probleme bereitet).


    Das Problem ist die Zeile


    DVDTYP=$($MEDIAINFO | cut -d " " -f 1)


    Die muss lauten:


    DVDTYP=$(echo $MEDIAINFO | cut -d " " -f 1)

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • hallo,
    danke ersteinmal für die antworten.


    vejoun


    das hatte ich auch schon mal ausprobiert.
    auf der konsole bekomme ich dann auch den wert "dvd+rw"
    angezeigt. jedoch ist der wert nur aus dieser zeile
    entstanden. die variabel DVDTYP hat da leider nicht den
    wert übermittelt bekommen. der beweis dafür ist; wenn ich
    echo $DVDTYP
    weglasse, bekomme ich trotzdem noch "dvd+rw" auf der konsole angezeigt.


    gruß
    thomas


    p.s. ich brauche diese selektion aber, um die variabel "DVDTYP"
    weiter in meine auswertung nehmen zu können. ziel ist es ja,
    wenn ein dvd+rw rohling im brenner liegt, diese vor dem brennen zu formatieren.
    soweit bin ich aber noch nicht, dass kommt später dran.

  • ich mache das so:


    Code
    DVDTYPE=`dvd+rw-mediainfo /dev/hdd |grep "Mounted Media:"|awk '{print $4}'`


    als Ergebnis bekomme ich:

    Code
    echo $DVDTYPE


    DVD-R

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • ..so Leute, nun aber nicht schwächeln!!! :]


    Jetzt wollen wir natürlich auch die Ergebnisse der Scriptkundigen unter uns sehen :rebel

    Einmal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • ...so, hier ist jetzt mal mein erst geschriebenes script!




    bin mal gespannt ob das bei euch auch läuft.


    gruß
    thomas

  • Moin,


    wenn hier dvd+rw-mediainfo verwendet wird, dann wird zum DVD brennen bestimmt growisofs verwendet, oder?


    Und growisofs erkennt eine volle DVD+RW selbst und formatiert die von allein ...


    Wo ist nun das Problem?


    Gruß, Ollo

  • hallo,


    ja, da hast du recht!


    wenn ich das alles auf der konsole eingebe.


    aber wenn ich aus dem dvdselect plugin den vorgang
    aufrufe, brennt er nur dann, wenn die rohlinge leer sind.
    bei einem dvd+rw rohling, der im vorhinein schon einmal beschrieben worden
    ist, funktioniert das brennen dann nicht mehr. desshalb habe
    ich mir diesen workaround geschaffen.


    vieleicht hast du ja noch eine andere idee?


    gruß
    thomas

  • Moin.


    Ich versuche gerade ein etwas anderes Skript zu verfassen, was mir auchnoch den Hersteller des Rohlings ausgibt (also, ob es ein Princo, Ritek usw. Rohling ist. Das muss ja auch mit dvd+rw-mediainfo funktionieren), aber schau mal für Dein Problem in das Skript von lini (dvd2dvd.sh, da wird auch eine Überprüfung vorgenommen, und er setzt, falls es sich um ein - Rohling handelt es über eine Variable auf Plus. Ist im abschnitt burn recht weit unten im Skript

  • Habe zwar ein wenig viel vom lini geklaut (sorry) aber hier ist mal ein Skript, was ich denke, welches gut gelungen ist (für mein erstes :D)


    Es stellt fest, um welchen Rohling es sich handelt und zeigt auch noch die Kennung an, und anschliessend wir formatiert.


  • DVD RW Rohlinge soll man nur in Ausnahmefällen formattieren.
    Die sind nach einem Duzend Formattierungen (spätestens) kaputt.
    Einfach drüberbügeln wie wenn die Scheibe leer wäre und fertig.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Wie bitte? Was soll ich dann machen um den RW Rohling leer zu bekommen? Der 2. Skript zeigt einem, wenn ich das richtig verstanden habe noch den Hersteller an. Kann das dann auch -RWs formatieren?

  • Ja. Das Skript öffnet zuerst die Schublade vom Laufwerk, schliesst diese dann wieder.


    Dann läuft die Erkennung des Rohlings (Ob + oder - Rohling und Hersteller des Rohlings)


    Anschliessend wird der Rohling formatiert.


    Nach der formatierung gibt die Tray den Rohling wieder raus :D


    Du musst nur diesen Zweig an Dein System anpassen :


    Viel Glück und lasse von Dir hören.


    P.S Gestartet wird, wie in dem anderen Post von mir erklärt

  • So, hab das ganze jetzt mal ausprobiert. Leider friert im Hintergrund irgendwie das Bild ein, Statusanzeige oder so was gibts ja nicht, Hersteller wird auch nicht genannt, das Ding kommt wieder raus und obs gegangen ist oder nicht sagt er auch nicht.

  • Zitat

    Original von SyncMaster
    Wie bitte? Was soll ich dann machen um den RW Rohling leer zu bekommen? Der 2. Skript zeigt einem, wenn ich das richtig verstanden habe noch den Hersteller an. Kann das dann auch -RWs formatieren?


    DVD RW Rohlinge formattiert man nicht. Man schreibt einfach drüber wie
    bei eine Diskette.


    Siehe auch hier: http://fy.chalmers.se/~appro/linux/DVD+RW/


    Zitat


    Formatting the DVD+RW media. Virgin DVD+RW media needs to be initally formatted prior usage. Once again, only virgin DVD+RW media needs to be formatted. As of version 5.10 growisofs detects blanks and applies initial formatting procedure automatically.


    Der wichtigste Satz ist gleich darunter ebendort:


    Zitat


    It was observed that excessive reformats can render media unusable already after 10-20 reformats.


    Musste ich auch feststellen, nebenbei bemerkt. Hab schon zwei RW Scheiben
    deswegen weggeworfen.


    --Stefan

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Stefan_T :

    Zitat

    DVD RW Rohlinge formattiert man nicht. Man schreibt einfach drüber wie
    bei eine Diskette.


    Fakt ist aber, das in der Windows Welt und auch in der Linux Welt nach einer bestimmten Zeit der Rohling nichtmehr 100%ig funktioniert, und man Ihn z.B. über so ein Skript auch full Formatieren kann (dauert bis zu einer Stunde). Diese Vorgehensweise wird beim autom. Brennen aber auch nicht berücksichtigt.


    SyncMaster:
    Hast Du denn das Skript auch so gestartet ??


    Code
    DVD formatieren                     : /usr/local/bin/dvdformat.sh >> /var/log/dvdformat.log 2>&1 &


    Schreibt er denn was in die messages oder syslog rein ???

  • SyncMaster :
    Kannst Du es denn einfach mal von der Konsole starten ???
    Dann steht ja genau, was er macht. Kommt im Fernseher garkeine Anzeige, wenn die CD-Tray rausgefahren kommt ??? Kann es sein, dass deine svdrpsend.pl nicht an dem Ort ist, die das Skript haben will ?

  • Hi,
    ich benutze Xine über FB, ist also kein Fernseher da. Kannst du mir bitte sagen, wo ich das Skript hintun soll und was für Dateien sonst noch da sein müssen dass das ganze läuft.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!